[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - EL34 Gegentakt Verstärker

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 20:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: EL34 Gegentakt Verstärker
BeitragVerfasst: Di Apr 05, 2016 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2382
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

ein ungeschützter Netztschalter incl. seiner Zuleitungen birgt immer ein Gefahrenpotential, unabhängig davon ob das Gerätegehäuse geerdet (Schutzleiter) ist oder nicht.

Aber ich denke diese umfangreiche Diskussion trägt momentan nicht wesentlich zum Gelingen des anstehenden Projektes bei.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EL34 Gegentakt Verstärker
BeitragVerfasst: Di Apr 05, 2016 20:33 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
glaubnix hat geschrieben:

Aber ich denke diese umfangreiche Diskussion trägt momentan nicht wesentlich zum Gelingen des anstehenden Projektes bei.



Bild
Amen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EL34 Gegentakt Verstärker
BeitragVerfasst: Di Apr 05, 2016 21:12 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Grundig4085 hat geschrieben:
Hallo Herbert,

wenn die Trafos Schutzklasse 2 haben ist das ja OK, er braucht dann nur noch eine 2 adrige Zuleitung
mit Europastecker oder Schuko ohne Schutzleiter.
Ich habe mal gelernt - ist ein Schutzleiter da muß dieser auch angeschlossen sein.

Was hältst du vom Netzschalter? Müsste der dann nicht noch eine Isolierung um die Klemmen haben?
Meine RFT Messgeräte die ich habe sind auf der 230 V Seite nochmals extra mit Kunststoffabdeckungen isoliert.

Mir persönlich ist das zu heiß. In einem Kunststoffgehäuse würde ich mir das auch zutrauen aufzubauen, aber bei berührbaren Metallteilen. Hm.

Gruß Stefan



Hallo Stefan,

ohne Dir zu nahe treten zu wollen - langsam frage ich mich, ob Du das, was ich schreibe, eigentlich vollständig und bis zuende liest. :wut: :wut: :wut:

Eigenzitat: "Geräte mit Metallgehäuse müssen nicht geerdet werden, wenn sie über eine Schutzisolation verfügen (Doppelte Isolation)!
Das bedeutet: Die Isolation muss durchgängig gegeben sein, auch an Anschlusspunkten wie z.B. Netzschalter usw.
Dass sie in mechanischer Hinsicht ausreichend stabil sein muss, versteht sich dabei fast von selbst - eine Lage Isotape wäre in dem Falle unzureichend!"

Und damit ist das Thema nun aber mal endlich durch - reicht jetzt!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EL34 Gegentakt Verstärker
BeitragVerfasst: Di Apr 05, 2016 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Herrjeh, nun sind wir doch alle mal nicht so unleidlich, wie Adsche zu Brakelmann sagt, lasst ihn doch erst einmal in Ruhe bauen, warten wir aufs Ergebnis ab und dann sehen wir in Ruhe und gelassen weiter.
Ich bin jedenfalls neugierig was dabei rauskommt.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EL34 Gegentakt Verstärker
BeitragVerfasst: Mi Apr 06, 2016 8:25 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Fr Sep 11, 2015 12:23
Beiträge: 371
Wohnort: Ruhrgebiet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich hätte noch mehr zu bemängeln, aber lassen wir das...

Kritik muß man auch annehmen und ertragen können, vor allem dann wenn sie von Fachleuten kommt.



Ich sage nur, daß mein Lehrmeister mich mit dem Besen aus der Werkstatt gescheucht hätte....

_________________
LG Klaus-Günther
Vielen Dank für die freundlichen und hilfreichen Tips

keiner der blind alle Kondensatoren tauscht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EL34 Gegentakt Verstärker
BeitragVerfasst: Mi Apr 06, 2016 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Kritik übe ich am fertigen Produkt, wenn ich mich dazu in der Lage fühle. Solange ich nicht weiss, was dabei herauskommt, was er selbst noch ändert, weil er es selbst erkannt hat und soch ein Bauteil ist immer ein Entwicklungsprozess, auch Rom wurde nicht an einem Tag erbaut und trotz aller unserer heutigen Sicherheitsnormen, stehen die Katakomben von Rom immer noch, obwohl alle Fachleute auf der Welt sagen das sie schon längst eingestürzt sein müssten.
Was die Erdung angeht ist die Antwort doch sehr simpel: Wo ein berührbares Metallteil ist muss auch die Erdung sein, wenn das bei ihm in der E-Verkabelung so nicht existiert, was soll er denn machen. E-Kabel an die Heizung oder an den Wasserhahn legen, so wie wir das früher als Jugendliche mit unseren 20-30m Hochantennen gemacht haben mit dem berühmten Umschalter, klack-klack?

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EL34 Gegentakt Verstärker
BeitragVerfasst: Mi Apr 06, 2016 11:54 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
rettigsmerb hat geschrieben:

Zum dritten Mal: :wut: :wut: :wut:

Eigenzitat: "Geräte mit Metallgehäuse müssen nicht geerdet werden, wenn sie über eine Schutzisolation verfügen (Doppelte Isolation)!
Das bedeutet: Die Isolation muss durchgängig gegeben sein, auch an Anschlusspunkten wie z.B. Netzschalter usw.
Dass sie in mechanischer Hinsicht ausreichend stabil sein muss, versteht sich dabei fast von selbst - eine Lage Isotape wäre in dem Falle unzureichend!"


Wird das, was ich hier schreibe, eigentlich absichtlich ignoriert???? :wut: :wut: :wut:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EL34 Gegentakt Verstärker
BeitragVerfasst: Mi Apr 06, 2016 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Er hat keine doppelte Isolation und kann die als Privater auch nicht darstellen, da diese Schutzklasse zertifiziert werden muss. Er kann sich also dieses Argument erst garnicht erfinden.
Von daher muss man nicht über etwas reden, was er nicht machen kann, sondern nur irgendwie sehen, das er die Erdung an das Teil bekommt und da liegt das Problem ja wohl nicht an ihm, sondern "bauseits".
Also sollten wir ihm, auch zu seiner eigenen Sicherheit, evt. nur Tipps geben, wie er denn eine Erdung bei sich im Labor schaffen kann, die auch zuverlässig funktioniert.
Soweit meine 2 cent dazu.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EL34 Gegentakt Verstärker
BeitragVerfasst: Mi Apr 06, 2016 15:48 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
radio-volker hat geschrieben:
Servus,
Er hat keine doppelte Isolation und kann die als Privater auch nicht darstellen, da diese Schutzklasse zertifiziert werden muss. [...]


Wo steht das bitte geschrieben? Für einen Link wäre ich da sehr dankbar - ich konnte keinen finden.

Außerdem: Ben's Gerät ist auf dem Bild noch in der Bauphase - das möge mit berücksichtigt werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EL34 Gegentakt Verstärker
BeitragVerfasst: Mi Apr 06, 2016 16:45 
Offline

Registriert: Sa Okt 17, 2009 7:24
Beiträge: 99
Wohnort: Braunschweig
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
tickticktick hat geschrieben:
Ich hätte noch mehr zu bemängeln, aber lassen wir das...

Kritik muß man auch annehmen und ertragen können, vor allem dann wenn sie von Fachleuten kommt.



Ich sage nur, daß mein Lehrmeister mich mit dem Besen aus der Werkstatt gescheucht hätte....


Stimmt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EL34 Gegentakt Verstärker
BeitragVerfasst: Mi Apr 06, 2016 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Ein Bastler wird niemals Industriestandard und Zertifizierungsgrade erreichen können, dazu fehlen ihm sowohl die Zeit als auch die erforderlichen Geldmittel.
Allein schon die Beschreibung/Bewertung der Schutzklassen (nicht Schutzarten) ist ein ungeheurer Wust der EU-Bürokraten geworden, um sich da durchzulesen und um das auch ansatzweise zu verstehen sollte man bei den Schlagwörtern IEC 61730:2004 und IEC 61730:2007 mal ansetzen und dann langsam die nächsten Monate weiterlesen um sich langsam durchzuhangeln zur EN 61140-2007/03 um dann festzustellen. das für das Endprodukt im Rahmen der Zertifizierung das Typenschild beantragt werden kann, siehe dazu EN 60147. Ich schildere hier nicht die anderen Dutzende EN Normen die auch noch da eingreifen, nur so viel, das man sich von VDE100 Teil 410, 412.2.1.1 und VDE 140,1 verabschieden kann. In Europa gibt es inzwischen wieviel verschiedene Staaten, die ein gemeinsames Europa nicht zusammen bekommen?
Merke: Was nicht zertifiziert ist, kann noch so gut konstruiert sein, verfügt aber über keine Rechts- und Normengrundlage im Falle das etwas passiert.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Zuletzt geändert von radio-volker am Mi Apr 06, 2016 17:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EL34 Gegentakt Verstärker
BeitragVerfasst: Mi Apr 06, 2016 17:01 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
So Jungs, ich lasse es bleiben.
Das hat hier so keinen Zweck, wenn das (auch wenn nur von wenigen) tot gemacht wird.
Wenn man jetzt schon bei Bastelarbeiten (so gut oder schlecht sie seien mögen) auf VDE Normen pocht.
Ich bin kritikfähig, aber es gibt einen Unterscheid zwischen meckern und Kritik abgeben.

Wie es mit dem Amp weiter geht zeige ich jetzt nur noch einigen wenigen Bekannten hier aus dem Forum, die ich u.a. auch in Skype habe. An alle anderen die es gern gesehen hätten wie es hier weiter gegangen wäre - es tut mir leid.

:close:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EL34 Gegentakt Verstärker
BeitragVerfasst: Mi Apr 06, 2016 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 29, 2015 11:50
Beiträge: 539
Wohnort: 48xxx
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Phalos Southpaw hat geschrieben:
So Jungs, ich lasse es bleiben.
Das hat hier so keinen Zweck, wenn das (auch wenn nur von wenigen) tot gemacht wird.
Wenn man jetzt schon bei Bastelarbeiten (so gut oder schlecht sie seien mögen) auf VDE Normen pocht.
Ich bin kritikfähig, aber es gibt einen Unterscheid zwischen meckern und Kritik abgeben.

Wie es mit dem Amp weiter geht zeige ich jetzt nur noch einigen wenigen Bekannten hier aus dem Forum, die ich u.a. auch in Skype habe. An alle anderen die es gern gesehen hätten wie es hier weiter gegangen wäre - es tut mir leid.

:close:



Leider habe ich das schon befürchtet, kann diese Entscheidung aber absolut nachvollziehen. :(

Tja, deutsche Foren sind eben der Jahrmarkt der Eitelkeiten und Bedenkenträgern.

"Herr Lehrer, im Keller brannts Licht, aber ich habs ausgemacht".

Sehr schade, dass gerade solche interessanten Sachen totgelabert werden...

_________________
Grüsse aus dem Münsterland

Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EL34 Gegentakt Verstärker
BeitragVerfasst: Mi Apr 06, 2016 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Auf Wunsch ist Labertheard geschlossen.

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Sie können keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum