[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Selbstbauverstärker mit EL95 und VU-METER

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 22:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Apr 25, 2016 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 12, 2013 20:58
Beiträge: 436
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Freunde,

Ich habe vor einem Monat meinen kleinen Verstärker fertiggestellt und möchte ihn hier mal Präsentieren



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Die Idee dazu hatte ich schon länger und als ich die Teile soweit zusammenhatte habe ich mir aus Holz ein kleines Gehäuse gebaut, wo ich dann die Schaltung ingesetzt habe.

Ich habe aus dem Internet eine ganz einfache EL95 Schaltung genommen, wo ich noch eine Klangregelung für die Höhen drangebaut habe und dazu noch die Schaltung für ein VU-METER, die ich irgendwo auf einem Batt gefunden habe.

Der Verstärker funktioniert sehr gut, obwohl es eine sehr einfache Schaltung ist und ich da nicht viel an Arbeit reingesteckt habe.

Hier ist einmal der Schaltplan zu dem Gerät:
http://up.picr.de/25330051az.jpg

Und noch ein kleines Video vom fertigen Verstärker im Einsatz:
https://www.youtube.com/watch?v=9lwhmdgGe5Y

Gruß,
Martin

_________________
Wer sich nicht schonmal am Lötkolben verbrannt hat, der hat noch nie richtig gelötet.
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Apr 26, 2016 0:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Ein VU-Meter mit 2x EM84 habe ich mir auch gebaut,ich denke,eine EM800 wäre für den zweck besser. Ich muß mir mal welche ordern,sind,wenn ich mich nicht irre sogar Pinkompatibel.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Apr 26, 2016 7:14 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Die sind pinkompatibel, nur die EM800 hat eine niedrigere Steuerspannung: 0 bis -10V
Die EM84 hat bekantermaßen 0 bis -22V


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Apr 26, 2016 7:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Ja, ist pinkompatibel,
Hier meine Stereodisko:
2 xEAM86, 2 x EM800, 2 xIN9.

Bild

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Apr 26, 2016 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 12, 2013 20:58
Beiträge: 436
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

Herzlichen dank, Mario

Jetzt weiß ich endlich wieder, wie die Röhre heisst.

Jetzt kann ich ich endlich wieder auf die Sucher nach einer machen, die passt da wirkich besser drauf

Und das mit der Gitterspannung ist kein Problem, ich habe hinten ein Poti um die Aussteuerung einzustellen.

Gruß,
Martin

_________________
Wer sich nicht schonmal am Lötkolben verbrannt hat, der hat noch nie richtig gelötet.
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Apr 26, 2016 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Radio Martin hat geschrieben:
Hallo

Herzlichen dank, Mario

Jetzt weiß ich endlich wieder, wie die Röhre heisst.

Jetzt kann ich ich endlich wieder auf die Sucher nach einer machen, die passt da wirkich besser drauf

Und das mit der Gitterspannung ist kein Problem, ich habe hinten ein Poti um die Aussteuerung einzustellen.

Gruß,
Martin


EMM80 kostet 12,80€ bei BTB. Ich werde mir die bei gelegenheit mal bestellen. Die EM84 sind mir eigendlich eh nicht empfindlich genug für den Zweck. EM83 wären Optisch auch schön,aber mir dafür zu teuer.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Apr 26, 2016 23:03 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hi Martin,

für mich als jung gebliebenen "Radioten" ist es jedenfalls eine Freude, das Arbeitsergebnis eines jungen Radiofreundes hier präsentiert zu sehen. Das schaut auf alle Fälle schon sehr vielversprechend aus und macht hungrig auf mehr! Weiter so - Du bist genau auf dem richtigen Weg... :super:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 27, 2016 0:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Ich hatte mal einen Mono Verstärker mit 6P15P gebastelt mithilfe einer Grundschaltung aus dem Internet,die ich angepasst hatte. Den Verstärker wollte ich hier allerdings nicht wirklich zeigen,war nur komplett Freifliegende Verdrahtung auf dem Wohnzimmertisch :D . Das hätte bei einigen hier sicher guten Zündstoff abgegeben :mrgreen: . Dementsprechend war auch die Brummeinstreuung,war halt nix geschirmt,aber spielte soweit schon ganz gut und kräftig. Eine 6P1P passte ich noch testweise drauf an,ging auch,aber die 6P15P funktionierte erheblich besser,lag wohl am Übertrager,der offenbar dafür nicht ausgelegt war. Eine EL84 war mir *zu langweilig*,macht ja jeder :wink:

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 27, 2016 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2382
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Martin,

Gratulation zu deinem EL95 AMP. Zu der VU-Anzeige noch ein Hinweis. Wenn du die exakt Schaltung so aufgebaut hast, wie es in deinem Schaltbild dargestellt ist, fehlt an der EMxx der z.B. 1Meg Gitterableitwiderstand. Dieser bestimmt auch die Entladezeitkonstante des ihm parallel liegenden "Ladekondensators" (Ctau[µ1]) und bestimmt wie schnell die Anzeige dem Eingangssignal folgt. Bei deinem Video hatte ich den Eindruck, dass die Anzeige etwas "nachhinkt" - dies könnte durch Einfügen des besagten Widerstandes verbessert werden und auch die EMxx würde damit einen allgemein stabilen Arbeitspunkt bekommen. Dazu noch folgender Schaltungsauszug: Dort ist der Widerstand auch mit "Rtau" bezeichnet, weil der griechische Buchstabe "Tau" als Symbol für die Zeitkonstante steht: Tau=R*C
Dateianhang:
VU mit Amp 800.jpg
VU mit Amp 800.jpg [ 30.41 KiB | 14687-mal betrachtet ]

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 27, 2016 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Laut meinem Schaltplan isses sogar ein 1,5Mohm Ableitwiderstand. Aber womit fällt es schneller ab? Höherer oder Niedriger Widerstandswert?

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 27, 2016 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2382
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
niedrigerer Wert ---Zeitkontante: Tau=R*C


Ein schnellerer Abfall lässt sich daher auch mit einem kleineren Kondensator realisieren - wirkt sich dann aber auch in einem schnelleren Anstieg aus.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Zuletzt geändert von glaubnix am Mi Apr 27, 2016 11:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 27, 2016 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Danke! Dann werde ich das bei Gelegenheit mal ändern. Denn die Anzeigen fallen bei mir auch zu langsam ab,je nach Titel leuchten sie fast durchgehend. :roll:

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 27, 2016 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo!

Das Verstärkerchen ist schön geworden, hat so was putziges an sich.
Nutzt Du ihn als Gitarrenverstärker oder eher als Verstärker für einen Computer?
Ich hätte noch eine Anmerkung zu dem Schaltplan: Im Moment hängt der Klangregler „am Eingangsignal“ also vor der ersten Röhre. Dieses Klangregelglied stellt ja einen veränderlichen Widerstand dar, d.h. durch den frequenzabhängigen Wechselstromwiderstand des Kondensators wird das Eingangssignal frequenzabhängig gedämpft. Das funktioniert natürlich, jedoch hat Dein Verstärker nun eine frequenzabhängige Eingangsimpedanz, was nicht so optimal ist.
Bei unseren Dampfradios hat man dies schaltungstechnisch etwas anders gelöst, schau Dir mal das Schaltbild an:

Dateianhang:
klmei.JPG
klmei.JPG [ 81.45 KiB | 14666-mal betrachtet ]


Die Klangregelstufe hängt an der Anode der Vorröhre und ist somit vom Eingangsignal entkoppelt.
Das bedeutet, dass die Klangregelstufe nicht auf das Eingangssignal zurück wirkt. Wichtig ist hier die schaltungstechnische Anordnung von Kondensator und Poti. Der Kondensator muss an die Anode, nicht umgekehrt. So wird der Gleichspannungsanteil abgekoppelt und am Poti liegt nur das Signal an. Anders rum wäre das Poti mit der Anodenspannung der Vorröhre beaufschlagt was nicht so optimal ist. Mit der Größe des Kondensators kannst Du den Frequenzbereich der geregelt wird verändern, gängige Werte sind so 10 - 47 nf.
Eine weiteren Hinweis hätte ich noch: So ich das sehe, sind der linke und rechte Kanal des Eingangssignals an der Diodenbuchse zusammengeschaltet. Manche Geräte, z.B. MP-Player mögen das nicht. Am besten die beiden Kanäle jeweils über einen 1 kOhm Widerstand zusammenführen, dann kann auch nichts passieren.

Viele Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 27, 2016 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 12, 2013 20:58
Beiträge: 436
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallöchen,

Als erstes mal ist es gut, dass ich jetz weiß, wo ich günstig EM800 herbekomme
Ich möchte als nächstes einen ECL86 Stereoverstärker bauen, wo ich 2 davon draufsetzen würde.

Der 1MOhm Wiederstand ist da drin, aber es stimmt schon, dass die Anzeige etwas "Nachhinkt". Beim nächsten Verstärker werde ich mal schauen, ob ich das irgendwie verbessern kann, aber hier ist es in Ordnung.

Der Verstärker wird als ganz normaler Verstärker benutzt und den habe ich zurzeit auf dem PC-Tisch stehen und am Laptop angeschlossen.

Die Klangregelung habe ich eigentlich nur gemacht, um die Höhen rauszunehmen, deswegen habe ich mir da die einfachste Schaltungsmöglichkeit genimmen und es so gebaut, das das funktioniert.

Beim nächsten Verstärker möchte ich eine komplette Klangregelstufe mit Höhen- und Tiefenregler einbauen.


Gruß,
Martin

_________________
Wer sich nicht schonmal am Lötkolben verbrannt hat, der hat noch nie richtig gelötet.
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 27, 2016 16:36 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hi Martin,

es gibt recht interessante Schaltungsbeispiele, welche die Höhen und Tiefen sowohl absenken als auch anheben können. Nicht lachen, aber im Fachjargon nennt sich so etwas "Kuhschwanzentzerrer", weil die Frequenzdurchlasskurven von der Form her an eben dieses Körperteil von milcherzeugendem Vieh erinnern.... :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum