[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - PCL86/EM80 Verstärker

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 19:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: PCL86/EM80 Verstärker
BeitragVerfasst: So Jun 19, 2016 10:14 
Offline

Registriert: Mo Jul 29, 2013 19:24
Beiträge: 230
Ja, da hab ich nicht genau hingeschaut. Jetzt, wo ichs weiß, ist alles klar. Wäre ja auch schade, wenn die in einem Raum steht, wo doch ab und an Schmutz und Dreck entsteht. Passt wirklich besser zur Elektronik-Werkstatt.

Aber auch die Wickelmaschine ist ein feines Stück! Mikrocontroler-gesteuert, denke ich mal, wenn ich mir das Display so ansehe?! Hätte ich auch gern und auch gern Ahnung von. Bislang aber noch nicht rangetraut an die kleinen schwarzen Alleskönner-Käferchen. Programmieren ist eher nicht meins... :cry: Wenn ich mir aber meine analogen bzw. CMOS und TTL-Gräberfelder (z.B. hier
Dateianhang:
Dateikommentar: Spektrumanalyzer
P1050796-1.jpg
P1050796-1.jpg [ 122.75 KiB | 12727-mal betrachtet ]
oder da
Dateianhang:
Dateikommentar: Anzeigentreiber
DSC00190-1.jpg
DSC00190-1.jpg [ 113.37 KiB | 12727-mal betrachtet ]
) in dem einen oder anderen Gerät ansehe und dann vergleichsweise im Netz Entwürfe, die eine spezielle aber eben auch noch viele Funktionen mehr ermöglichen bei viel weniger Platzanspruch, komme ich schon immer mal ins Grübeln...

Respekt für die Ausstattung und für das, was du damit anstellst. Dann kanns ja demnächst losgehen mit dem verdienten Ruhestand und der Bastelei!

VG,
dela

_________________
VG,
dela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PCL86/EM80 Verstärker
BeitragVerfasst: So Jun 19, 2016 10:21 
Offline

Registriert: Mi Nov 11, 2015 10:02
Beiträge: 194
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

schöne Teile. Welche Funktion haben sie?

Ich habe früher auch solche IC-Gräber gebaut. Wer das kann hat das Rüstzeug um mit den µControllern um zu gehen.

Ich habe mit BASCOM angefangen und ATMEL Controllern. Erst mal ein paar Übungsprogramme geschrieben um LED und sonstiges blinken und klappern zu lassen und wenn man das kapiert hat kann es losgehen mit komplexeren Programmen.

BASCOM ist bis 4kB Programmgröße kostenlos und den USB-Programmieradapter gibt es für ein paar Euro bei Ebay.

Salu Hans


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PCL86/EM80 Verstärker
BeitragVerfasst: So Jun 19, 2016 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
In meiner Ausbildung (1994-'98) haben wir noch mit 40er- und 74er-ICs gebastelt und kleine Steuerung entwicklen dürfen/müssen ;).

Das hat mir viel Spaß gemacht, als ich erst einmal verstanden hatte wie das mit der Logik funktioniert.

Aber so richtig tief bin ich in das Thema nie eingestiegen. Damals wurden wir auch auf SPS ausgebildet, allerdings auf der damals schon nicht mehr modernen Klöckner-Möller PS3. Richtig Spaß hat mir das nicht gemacht. Programmieren in Basic war da etwas interessanter, aber am Liebsten schwinge ich eben immernoch den Lötkolben ;)

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PCL86/EM80 Verstärker
BeitragVerfasst: So Jun 19, 2016 15:39 
Offline

Registriert: Mo Jul 29, 2013 19:24
Beiträge: 230
Hbose hat geschrieben:
Hallo schöne Teile. Welche Funktion haben sie?
Salu Hans


Das erste ist ein einfacher Stereo-Spektrumanalyzer, also nicht in der Art eines Messgeräts, sondern eher ein "Mäusekino" mit Bandfilter-ICs von Rohm, ein paar LM3914 und LM3915, Sourcetreibern, Schalt-ICs von Maxim und ner kleinen Menge Logik für die Ansteuerung (Multiplexing) der LED-Spalten. Hat Spaß gemacht damals. Besonders das Gedanken machen über die Verschaltung der einzelnen kleinen Schaltkreise.
Dateianhang:
P1060616-1.jpg
P1060616-1.jpg [ 126.23 KiB | 12697-mal betrachtet ]


Das zweite ist eine Platine mit Anzeigetreiber und Tristate-Puffern für den In-Out-BUS eines "Homebrew Z80 Computers" mit satten 4MHz Taktung, glaube ich, nach einer Anleitung von 1977(?). Das Teil ist aber nie fertig geworden, da ich, wie gesagt, gar nicht programmieren kann und daher keine Lust mehr hatte, die einzelnen Platinen auch zu testen. Mich hatte einfach das Bauen gereizt, die Umsetzung der Schaltpläne, das Besorgen der Teile... Ja, blöd eigentlich.
Dateianhang:
DSC00274-1.jpg
DSC00274-1.jpg [ 105.04 KiB | 12697-mal betrachtet ]
Dateianhang:
DSC00279-1.jpg
DSC00279-1.jpg [ 122.98 KiB | 12697-mal betrachtet ]


Da ich zumeist auf Lochraster baue, ist das verbindern der einzelnen ICs immer eine Herausforderung und dauert.

Mal schauen, ob ich mich irgendwann an µC heran. Wie und womit sollte man da starten? Gibt ja eine unzählige Menge an Einsteigersets und an Typen.

Zeit und Geld und nochmals Zeit müsste man haben. Liegt und steht ja auch noch so viel herum, was wartet (zwei Röhren-Radios, ein Rubens-Fernseher und und und...)

VG,
dela

_________________
VG,
dela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PCL86/EM80 Verstärker
BeitragVerfasst: So Jun 19, 2016 16:23 
Offline

Registriert: Mi Nov 11, 2015 10:02
Beiträge: 194
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

schöne Geräte, sauber aufgebaut. Sowas sieht man immer wieder gerne.

Bei Freiverdrahtungen von IC-Gräbern habe ich immer mit WireWrap Technik gearbeitet. Das ist einfacher als Drahtzieherei.

Salu Hans


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PCL86/EM80 Verstärker
BeitragVerfasst: So Jun 19, 2016 16:59 
Offline

Registriert: So Nov 01, 2015 13:24
Beiträge: 625
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Hans !

Jau, am liebsten verwende ich dabei den Wrap-Draht von Magazin-
Rückwänden, bei dem die Steckplätze noch mit solchem verdrahtet
wurden, der schmilzt nicht so einfach weg !
Vorzugsweise für Ansteuerschaltungen von VFD- und Nixie- Röhren.

Gruß,
Hans
(RE 084)

_________________
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PCL86/EM80 Verstärker
BeitragVerfasst: So Jun 19, 2016 17:49 
Offline

Registriert: Mi Nov 11, 2015 10:02
Beiträge: 194
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

heute gab es den ersten Testlauf mit Musik.

Meine beiden BOSE 301 an den Verstärker geklemmt, Clapton aufs Handy geladen und ab ging die Mucke :D.

Bild

Salu Hans


Zuletzt geändert von Hbose am Do Jun 23, 2016 21:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PCL86/EM80 Verstärker
BeitragVerfasst: So Jun 19, 2016 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Hauptsache, du hast genug EM80 in Reserve, die Russkis werden ziemlich schnell dunkel, aber im Philips biampli Küchenradio meiner Frau laufen die auch 7-8 Stunden am Tag, das ganze Jahr. Nach ca. 500 Betriebsstunden ist da Feierabend, und es gab immer Mecker= Bastlerstress! Jetzt werkelt da seit 2 Jahren eine gebrauchte (Sic!) Philips drin, und die ist immer noch ziemlich hell bei 220V Ua.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PCL86/EM80 Verstärker
BeitragVerfasst: So Jun 19, 2016 22:40 
Offline

Registriert: Mo Jul 29, 2013 19:24
Beiträge: 230
Schnuckeliger kleiner Verstärker! Und ganz in Weiß ist auch mal etwas anderes. Schönes Projekt und wenns auch dem Sohnemann (erinnere ich mich richtig?) gefällt! 8_)

VG,
dela

_________________
VG,
dela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PCL86/EM80 Verstärker
BeitragVerfasst: Do Jun 23, 2016 20:53 
Offline

Registriert: Mi Nov 11, 2015 10:02
Beiträge: 194
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

es war eine Abdeckung gewünscht, also wurde eine gebaut.

Ebenso fand ein Testlauf mit den Boxen (Bose 301) statt. Nicht schlecht für MP3 über Bluetooth. Kleines Video: http://www.roehrenkramladen.de/Olafs-PC ... stlauf.wmv

Bild

Bild

Salu Hans


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PCL86/EM80 Verstärker
BeitragVerfasst: Do Jun 23, 2016 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Schick das Teil, hat richtig Nennwert. Bin stark mit Arbeit eingebunden, aber mein neues Projekt ist ein UKW Radio, Tuner habe ich, 3-fach ZF Platine habe ich auch, Stereodecoder und 2 kleine 6s7b PP Endstufen auch. Mal sehen, wann ich dazu komme.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PCL86/EM80 Verstärker
BeitragVerfasst: Sa Jun 25, 2016 18:18 
Offline

Registriert: Mi Nov 11, 2015 10:02
Beiträge: 194
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

danke Volker. Deine Sachen sehen auch nicht schlecht aus, ist halt mehr Holz verbaut, ist auf dem Land so, man nimmt was man hat.

Es gab mehrfach die Frage nach einem Plan, den gibt es jetzt. (Auf den Plan klicken für die Brillenträger Variante).

Bild

Bevor die Diskussion um C3 und C23 losgeht, wir haben ja einige "Griffelspitzer" hier im Forum. C3 und C23 verhindern das die HF des externen Bluetooth Empfängers im Lautsprecher landet. Denn die Dinger blasen ganz schön HF in der Gegend rum. Die 180pF machen sich klanglich nicht bemerkbar unterdrücken aber das "Knarzen". Hat man sowas nicht angeschloßen können sie weggelassen werden.

Salu Hans


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PCL86/EM80 Verstärker
BeitragVerfasst: Sa Jun 25, 2016 20:07 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 847
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo, ich bin ja auch noch am "Röhren lernen" deshalb 2 Fragen:
1. warum ist die Heizung "hochgelegt"?
2. braucht die PCL nicht einen Widerstand am Gitter?

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PCL86/EM80 Verstärker
BeitragVerfasst: So Jun 26, 2016 8:34 
Offline

Registriert: Mi Nov 11, 2015 10:02
Beiträge: 194
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
AlfredG hat geschrieben:
Hallo, ich bin ja auch noch am "Röhren lernen" deshalb 2 Fragen:
1. warum ist die Heizung "hochgelegt"?
2. braucht die PCL nicht einen Widerstand am Gitter?

Alfred


Hallo

zu 1. Es gibt zwei Gründe dies zu tun: die maximale Ufk der Röhre und die Vermeidung von Heizungsbrumm. In meinem Fall geht es primär um die Vermeidung von Heizungsbrumm. die Ufk ist nicht im roten Bereich bei dieser Schaltung. Ufk ist die maximal zulässige Spannung zwischen Kathode und Heizwicklung.

zu 2. Nicht unbedingt. Hat man an G1 einen Widerstand sollte die Kathode direkt auf Masse gelegt werden, damit der Gitteranlaufstrom fliessen kann. Nun wollte ich aber eine Gegenkopplung haben um Exemplarstreuungen der AÜ's zu kompensieren, das würde dann nicht funktionieren wenn die Kathode "hart" auf Masse liegt. Also habe ich einen Spannungsteiler eingebaut in den das Gegenkopplungssignal eingespeist wird, deshalb wird der Gitterableitwiderstand weggelassen.

Salu Hans


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PCL86/EM80 Verstärker
BeitragVerfasst: So Jun 26, 2016 9:41 
Offline

Registriert: Mo Jul 29, 2013 19:24
Beiträge: 230
....jetzt, da ich den Plan sehe und den "Ersteller" geht mir ein Licht auf, dass bisher noch nicht brannte. Klar, der Röhrenkramaladen mit einer Menge tollen Projekten von Verstärker bis Nixieuhr! War mir immer eine Inspiration und hilfreich.

Angeleitet durch den ECL82-Verstärker mit Magischem Auge dort hatte ich dereinst aus Teilen, die noch bei mir rumlagen (Röhren, Trafos und Teile aus alten Radios - keine Angst, nicht selbst mutwillig geschlachtet!) eine eigene Version gebaut, was mir sehr viel Spaß gemacht hat.
Dateianhang:
DSC00889-1.jpg
DSC00889-1.jpg [ 137.41 KiB | 12529-mal betrachtet ]

Dateianhang:
DSC00958-1.jpg
DSC00958-1.jpg [ 132.66 KiB | 12529-mal betrachtet ]

Dateianhang:
DSC00930-1.jpg
DSC00930-1.jpg [ 166.12 KiB | 12529-mal betrachtet ]

Dateianhang:
DSC00987-1.jpg
DSC00987-1.jpg [ 143.19 KiB | 12529-mal betrachtet ]

Dateianhang:
DSC01006-1.jpg
DSC01006-1.jpg [ 146.67 KiB | 12529-mal betrachtet ]


Jetzt verstehe ich auch, wie die tollen Gehäuse und Aufbauten entstanden sind angesichts der top ausgestatteten Werkstatt! Super und "nice to meet you here!". :D

Gruß,
dela

_________________
VG,
dela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum