[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Gleichrichter: Doppelte Ausgangsspannung

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 16:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Jan 05, 2019 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Dez 28, 2016 18:11
Beiträge: 115
Wohnort: Monschau
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo, liebes Forum,
erst einmal ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr. apropos gesund...
habe gerade ein kleines Gleichrichter-Netzteil für eine line mit C4010 aufgebaut. Das Übliche: Einweg Diode, Ladeelko 47µ, 4 Siebketten 68µ/2,2k... und messe das Doppelte von der Ausgangsspannung, die sich rechnerisch ergibt (also DC360V statt 185V). Habe für die beiden Röhren 11k Last angenommen. Der Trafo liefert 250 Effektiv... Ohne Last messe ich auch hinter dem Ladeelko, bzw. direkt an der Diode genau das Doppelte der Eingangslast... Muss ich die gemessene Umax durch 2 dividieren? (beim Brückengleichrichter wäre der Divisor ja Wurzel2...)
beste Grüße
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 05, 2019 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2382
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Matthias,

bei 250Veff beträgt die Leerlaufspannung am Ladeelko theoretisch 250V*SQR2-0,7V=352,8V die 0,7V sind die Diodenflußspannung; da sehen doch die 360V garnicht soo überhöht aus. Hast du die Eingangswechselspannung gemessen oder vom Trafo abgelesen? Die Angaben auf den Trafos beziehen sich auf Nennlast.

Grundsätzlich würde ich aber eine Brückengleichrichtung bevorzugen, weil der Trafo bei einer Einweggleichrichtung magnetisiert wird. Er arbeitet dadurch unsymmertrisch auf der Magnetisierungskennlinie.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 05, 2019 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Dez 28, 2016 18:11
Beiträge: 115
Wohnort: Monschau
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo, Peter, schön von Dir zu lesen...
ähm, da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt. Die 360V messe ich wenn die Röhren dran sind am Ausgang, also am Ende der Siebkette... Es sollten lt. Simulation in LTspice 180V sein... da hab ich mich natürlich erschocken und nach 5Sek. wieder ausgeschaltet. Die Röhren scheinen aber i.O (Heizung funzt)
lG Matthias

p.s. den Gleichrichter hab ich dann mit 20V Wechselspannung am Eingang gemessen. Mit 2,4K Lastwiderstand liegen dann 8V am Ausgang. Lt LTspice sollten es aber 4V sein... Ohne Last 40V an der Diode. Ist mit Brückengleichrichter aber etwa gleich. ist schon seltsam. Ich dachte halt, das beim DigitalMultimeter (10MOhm) die Messung halbiert werden muss...


Dateianhänge:
NetzteilLine2.jpg
NetzteilLine2.jpg [ 133.92 KiB | 5685-mal betrachtet ]
NetzteilLine.jpg
NetzteilLine.jpg [ 139.26 KiB | 5685-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 05, 2019 17:59 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 847
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,
messe doch mal den Strom, wenn der "gedachte" Widerstand von 11k durch die Röhren nicht fließt steigt natürlich die Spannung am Ausgang auf den Wert vom Lade-C.

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 05, 2019 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Dez 28, 2016 18:11
Beiträge: 115
Wohnort: Monschau
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
...alles jut...,
war mal wieder ne Kaltlötstelle...
Die Röhren ziehen jetzt 210V...
eigentlich genau richtig.
lG Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 05, 2019 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Matthias,

um Netzteile vorab zu berechnen würde ich Dir das Programm PSU-Designer II empfehlen.
Das arbeitet sehr gut und zuverlässig.

Viele Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum