Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 18:14 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 18:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Audiotube24.de Erfahrungen?
BeitragVerfasst: So Apr 07, 2024 16:45 
Offline

Registriert: Sa Jul 08, 2023 8:11
Beiträge: 5
Wohnort: Schorndorf
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo liebes Forum,

kennt von euch jemand audiotube24.de? Gibt es da irgendwelche Erfahrungen zu deren Röhrenverstärker-Bausätze und Ausgangsübertrager? Ich spiele mit dem Gedanken dort einen Bausatz zu erwerben, finde aber nirgendwo so richtig Erfahrungsberichte o.ä.!

Vielen Dank vorab.

Thomas


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Audiotube24.de Erfahrungen?
BeitragVerfasst: Mo Apr 08, 2024 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Sep 06, 2008 10:29
Beiträge: 529
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

die Seite kannte ich noch nicht.

Habe mir den Phono-Vorverstärker AT-289M angeschaut - interessant. PCC189 Trioden mit Regelcharakteristik als Linear-Verstärker??
Da mache ich mal vorsichtig ein Fragezeichen hinter.

ECC88 / PCC88 sind da glaube ich besser aufgehoben.

Gruß Stefan


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Audiotube24.de Erfahrungen?
BeitragVerfasst: Mo Apr 08, 2024 11:53 
Offline

Registriert: Sa Jul 08, 2023 8:11
Beiträge: 5
Wohnort: Schorndorf
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Stefan,

Ich habe diesen Bausatz im Auge:

https://www.audiotube24.de/product_id-00016671

Würde diesen als 2x Mono aufbauen mit den entsprechenden Ausgangsübertragern für 4 Ohm Nennimpedanz.

Es scheint eine Schaltung zu sein, die auch auf Jogies Röhrenbude beschrieben wird.

https://www.jogis-roehrenbude.de/Verstaerker/EL34-PPP.htm

Was meinst du zu dieser Schaltung

Viele Grüße Thomas


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Audiotube24.de Erfahrungen?
BeitragVerfasst: Mo Apr 08, 2024 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Sep 06, 2008 10:29
Beiträge: 529
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hier findet sich was zu Jogis PPP :

https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=34&t=11073

Ich selbst habe noch keine PPP - Endstufe aufgebaut,
kann zu der Schaltung also nichts beitragen. Ob der Preis ok ist - ?

Ich bleibe da klassisch mit Übertragern auf der Hochspannungsseite.
Vorteil : einfacherer Trafo bei Leistungen bis 40W.
Wenn schon 2 Sekundärwickel dann kriegen bei mir die EL34 auch standesgemäße 650 - 800 V Ua. :twisted:

Meine finale Lösung fürs Wohnzimmer basiert auf einer Dynacord-Schaltung mit 4xEL34 pro Kanal.
Allerdings mit niedrigerer Ua und höherem Ruhestrom an original Übertragern vom Dynacord Gigant.

Für die AÜs habe ich in der Bucht 20€ + Porto gelöhnt, die sind wenn sie nicht ausgereizt werden echt klasse.
( Schnittbandkern Größe 102 ).

Gruß Stefan


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Audiotube24.de Erfahrungen?
BeitragVerfasst: Mo Apr 08, 2024 16:24 
Offline

Registriert: Sa Jul 08, 2023 8:11
Beiträge: 5
Wohnort: Schorndorf
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Danke für deine Antwort Stefan.

Ich habe lange überlegt an einem Stereo-Verstärker Klasse A, welcher auch bei Jogie beschrieben wird. Der Verstärker von Ernst Rössler (Grommes 260a). Allerdings habe ich die Übertrager bei Reinhöfer angefragt und die waren mir echt zu teuer. Daher suche ich gerade nach einer Alternative.

Du kannst mir ja gerne mal einige Eindrücke deines Amps schicken, vielleicht ja sogar mit Schaltungsbeschreibung.

Hat sonst noch jemand Erfahrung zu audiotube24 oder zu dem von mir bevorzugten Bausatz?

Vg Thomas


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Audiotube24.de Erfahrungen?
BeitragVerfasst: Mo Apr 08, 2024 17:50 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1797
Im radiomuseum.org gibt es eine lesenswerte Abhandlung über PPP-Verstärker. Trivial sind die nicht, von der Stabilität her. Das hat auch ein Kommilitone festgestellt, der sich Mitte der 90er Jahre eine PPP-Endstufe mit 12xEL84 baute.
Es gibt lohnendere Nachbauprojekte.
Wenn, dann den Grommes 260a richtig nachbauen, nicht nur halb. Oder was von Radford (STA15, STA25), deren Vor- und Phasenumkehrstufen waren interessant.
Am Ausgangsübertrager sollte man übrigens zuallerletzt geizen, damit steht und fällt die Qualität des Verstärkers.

MfG
Munzel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Audiotube24.de Erfahrungen?
BeitragVerfasst: Mo Apr 08, 2024 18:04 
Offline

Registriert: Sa Jul 08, 2023 8:11
Beiträge: 5
Wohnort: Schorndorf
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Munzel,

Danke für deine Antwort. Meine erste Wahl war auch der Grommes 260a. Allerdings würden die Übertrager inkl. Netztransformator alleine fast 700€ kosten. Hast du eine Idee ob es qualitativ gute Alternativlieferanten gibt?

Vg Thomas


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Audiotube24.de Erfahrungen?
BeitragVerfasst: Mo Apr 08, 2024 18:36 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 02, 2016 22:20
Beiträge: 333
Wohnort: Altlußheim
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Thomas,
die Reinhöfer sind super und Ihr Geld wert alternativ http://www.tubesoundelectronics.de/ die sind aber auch nicht günstig. Auch die hier https://www.ogonowski.eu/sollen nicht schlecht sein.

_________________
Grüße

Andy


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Audiotube24.de Erfahrungen?
BeitragVerfasst: Mo Apr 08, 2024 18:53 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1797
Ich hatte mal einen Übertrager von Pechan wickeln lassen, der war auch sehr gut.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Audiotube24.de Erfahrungen?
BeitragVerfasst: Mo Apr 08, 2024 19:19 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 848
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Thomas,
von einer PPP würde ich Dir abraten, die sind sehr schwierig in den Griff zu bekommen. Ich habe eine gebaut und sie funktioniert. Ich habe keine El34 sondern eine Nummer kleiner genommen. Probleme gibt es beim Phasengang und auch mit der Belastung der Endröhren durch Gitterstrom. Da haben sich schon viele daran versucht und auch die Ausrede bei Jogi mit dem sehr kleinen Kondensator am Differenzverstärker hängt damit zusammen. Ich habe als Treiber die ECC82 genommen, die war etwas "friedlicher". Bedenke auch, das diese den vollen Spannungshub bringen müssen, in dieser speziellen Schaltung haben die EL34 keinerlei Verstärkung.
Wie gesagt, er läuft und ich höre da nichts "falsches", aber rein messtechnisch ist es gar nicht gut.
Ich habe den gebaut weil ich alle möglichen Verstärkerarten und Endröhren mal hier stehen haben will :-)

Gruß Alfred


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Audiotube24.de Erfahrungen?
BeitragVerfasst: Do Apr 18, 2024 18:41 
Offline

Registriert: Sa Jul 08, 2023 8:11
Beiträge: 5
Wohnort: Schorndorf
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo und guten Abend,

habe nun ein weiteres interessantes Projekt bei Jogis Röhrenbude gefunden. Was haltet ihr davon?

https://www.jogis-roehrenbude.de/Verstaerker/EL84-Stereo-Verstaerker-in-SMD-Technik/index.htm

Viele Grüße
Thomas


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Audiotube24.de Erfahrungen?
BeitragVerfasst: Do Apr 18, 2024 19:06 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1797
Viel zu kompliziert, das ganze Zeugs außenrum.
Ich würde auch keine SMD-Bauteile nehmen, sondern auf Lötösenleisten aufbauen.


Nach oben
  
 
 [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum