[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig Prima Boy 206 Kein UKW-Empfang

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 23:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Dez 26, 2016 23:27 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen. :)

Derzeit kämpfe ich mit oben genanntem Grundig Prima-Boy 206. Mittelwelle und Kurzwelle funktionieren einwandfrei, aber UKW bleibt völlig stumm.
Mit meinem Kommunikationsempfänger IC-R20, den ich auf FM-wide und 10.7 Mhz eingestellt habe, konnte ich ein Arbeiten des Mischers und der ZF-Stufen mehr oder weniger nachweisen.
Leider verliert sich die Spur im letzten Kombinationsbandfilter. Dort sind die letzten Induktivitäten und Kapazitäten der 0.47/10.7Mhz-ZF-Stufen und der Radiodetektor drin.

Nun habe ich die beiden Dioden AA116 mit dem Ohmmeter (eingestellt auf Diodentest (U=1,4V) in jeweils in beiden Richtungen getestet - das Messgerät zeigt keine Regung an. Zuvor hatte ich es bereits mit meinem Bauteiletester versucht, der erkennt keine Diode. Beide Dioden hatte ich zum Messen einbeinig abgelötet.
Mit einer Schottky-Diode BAT45 verläuft der Test einwandfrei. Das Multimeter zeigt bei Diodentest 0,34V in Durchlassrichtung an.

Scheinbar sind beide Dioden hochohmig geworden.
Bestehen Einwände, sie gegen BAT45 zu tauschen, was ich jetzt mal versuchen werde?
Für Hilfe wäre ich dankbar :)

Gruß und frohe Restweihnacht, bzw. Alles gute für 2017,
Daniel. :)

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Dez 27, 2016 0:26 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Immer wieder schön, wenn etwas wieder funktioniert :)

Nach Austausch der beiden Dioden AA116 des Ratiodetektors gegen BAT45, arbeitet der Empfänger auch wieder einwandfrei auf UKW.
An der Testbox klingt der kleine Zwerg sehr gut. Unglaublich, was man mit 6V und ein paar kleinen Germanium-Transen in den 60ern anstellen konnte.

So sah/sieht es in dem kleinen Aludöschen nun aus.
Dateianhang:
1A GRUNDIG - Prima-Boy 206 2016-12-26_23-29-47 JPG 1269 863.jpg
1A GRUNDIG - Prima-Boy 206 2016-12-26_23-29-47 JPG 1269 863.jpg [ 114.24 KiB | 4310-mal betrachtet ]

Dateianhang:
2B GRUNDIG - Prima-Boy 206 2016-12-26_23-38-25 JPG 2395 2.320.750 Byte.jpg
2B GRUNDIG - Prima-Boy 206 2016-12-26_23-38-25 JPG 2395 2.320.750 Byte.jpg [ 108.15 KiB | 4310-mal betrachtet ]


Die beiden AA116 waren also tatsächlich gehimmelt. Ob der ziemlich müde Ratio-Elko oder feuchte Lagerung dafür verantwortlich war, wird man wohl nie herausfinden können.

Von dem Zwerg werde ich noch ein paar Bilder machen, wenn er wieder fertig ist und hier über die Aufbereitung und Reparatur berichten.

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum