[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig Prima Boy 206 - Ein 3€-Radio...

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 17:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Jan 02, 2017 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Bei irgendeiner Radiobörse stand zwischen patinierten Fernost-Billig-Radios der frühen 70er Jahre auch ein kleines Grundig. Ziemlich verdreckt und mit deutlichen Gebrauchsspuren, aber irgendwie hatte es mir das Teil angetan. Und für drei Euro konnte ich es natürlich nicht stehen lassen. Das gute Stück musste gerettet werden!

"Wird ja nicht viel dran sein" dachte ich und machte mich an die Bestandsaufnahme:
Im Batteriefach waren alle Federn abgefault und die Kontakte stark durch einst zum Auslaufmodell mutierte Batterien ziemilich verrostet.
Die Knöpfe waren noch vorhanden und sahen noch gut aus (unter dem Dreck), die Antenne hatte den Knopf am Ende eingebüßt und jemand hatte sie vollständig zusammengeschoben.
Innen war alles sehr sauber, bis auf etwas Staub und Schmutz, aber im Verhältnis zum Äußeren wirklich gut.
Auch der Henkel war noch dabei.

An 6V offenbarte sich dann der einzige wirkliche technische Mangel: UKW war absolut tot. Die beiden anderen Bänder, Mittel- und Kurzwelle(!) funktionierten.
Da sich kein defektes Bauteil sichtbar machte und ich nicht gerade die große Motivation zur Fehlersuche hatte, stellte ich das Gerät erst einmal ins Regal.

Nach Weihnachten packte es mich aber doch nochmal und ich nahm mich dem kleinen an.
Jetzt sind meine Fähigkeiten was Rundfunktechnik angeht, nur im Anfängerstadium, dennoch versuchte ich eine systematische Eingrenzung des Fehlers.
Da M und K funktionierten schloss ich einen defekten Transistor in einer der Stufen aus. Am Ratioelko oszilloskopierte ich die NF-Spannung während mit dem UKW-Prüfsender ein Sinuston im UKW-Bereich eingespeist wurde: Es ließ sich nichts messen. Also kam aus dem Ratiodetektor nichts raus. Ich ersetzte den Müden Ratioelko gegen einen Folienkondensator - keine Änderung.
Als nächstes versuchte ich durch Einspeisen von HF auf der ZF rückwärts den Fehler einzugrenzen, aber schon bei der letzten Stufe blieb die NF stumm.
So baute ich das Alukästchen mit Filter und Ratiodetekor aus um die beiden Dioden zu messen. Zwei Messgeräte zeigten nichts an. Tatsächlich waren beide Germaniumdioden defekt.
So ersetzte ich sie durch Schottky-Dioden (danke an Herby) um meine Diagnose zu bestätigen. Tatsächlich spielte das Gerätchen sofort wieder einwandfrei auf UKW.
(Dazu hatte ich bereits einen Beitrag geschrieben) viewtopic.php?f=2&t=25465

Alle Teile wurden gründlich gereinigt, die verkratzte Skala ließ sich wieder aufpolieren und die Antenne konnte ich durch Anlöten eines dünnen Drahtes am innersten Segment wieder ganz ausziehen. Sie musste gerichtet werden und bekam eine Messing-Mutter am Ende aufgelötet.

Das Radio ist nun fast fertig und wird als Geschenk weitergegeben. :)
Dateianhang:
Bilder aneinanderreihen2.jpg
Bilder aneinanderreihen2.jpg [ 159.33 KiB | 5406-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Bilder aneinanderreihen1.jpg
Bilder aneinanderreihen1.jpg [ 178.92 KiB | 5406-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Bilder aneinanderreihen3.jpg
Bilder aneinanderreihen3.jpg [ 169.47 KiB | 5406-mal betrachtet ]

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 02, 2017 23:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Daniel,
schön gemacht, die kleine Kiste sieht ja wieder richtig gut aus :super:

Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 03, 2017 7:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Lukas,
Danke für die Blumen ;)

Nunja, auf den Bildern sieht man die Schrammen nicht so gut, die noch geblieben sind, aber allein der Effekt, wenn so ein Gerät wieder sauber ist allein, ist schon beeindruckend.
Die Kontaktfedern im Batteriefach ersetzte ich übrigens durch welche, die ich aus Flacker-Teelichtern übrig hatte, die ich für mein Mini-Weihnachtsbaum mit LEDs brauchte.

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 03, 2017 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Jetzt fehlen nur noch ein paar Senkkopfschrauben und die Abdeckung vom UKW-Mischer muss wieder eingebaut werden, dann kann der kleine Prima-Boy zum neuen Besitzer :)

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum