[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Schaub Lorenz Touring Europa gibt keinen Ton von sich

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 16:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Feb 21, 2017 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 24, 2016 17:14
Beiträge: 53
Wohnort: Rangendingen-Bietenhausen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo alle zusammen. Ich hab kürzlich zwei Schaub Lorenz Kofferradios auf dem Flohmarkt gekauft. Einen Touring 70 Universal und einen Touring Europa. Beim Testen viel mir auf das der Touring 70 eigentlich problemlos läuft bis auf den Haken, dass wenn man den Bassregler ganz auf dreht die Bässe verloren gehen. Das ist aber nicht so schlimm, denn wenn man kurz vor Ende aufhört zu drehen ist der Bass ordentlich. Der Touring Europa dagegen gibt keinen Ton von sich. Nicht mal ein Kratzen beim Einschalten. Beim Öffnen des Geräts kam mir dann eine winzige Spule entgegen von der ich leider weder weis wo sie hin gehört noch was sie bewirken soll und ob das Problem mit ihr zusammen hängt.

Schon mal im Voraus danke für eure Hilfe und Grüße aus dem Schwabenländle :super:


Dateianhänge:
Touring Europa 1.jpg
Touring Europa 1.jpg [ 156.75 KiB | 6209-mal betrachtet ]
20170219_140351-800x600.jpg
20170219_140351-800x600.jpg [ 114.49 KiB | 6209-mal betrachtet ]
20170219_140345-600x800.jpg
20170219_140345-600x800.jpg [ 76.57 KiB | 6209-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Feb 21, 2017 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo "Namenloser" :angry:

An der Unterseite des Radios sind Steckkontakte für die Autohalterung, diese Kontakte sind teilweise als Umschalter tätig, selbigen Umschalter gibts dann auch noch seitlich für ein Netzteil. Einer der zutreffenden Umschalter wird wohl seine Aufgabe nicht erfüllen, d.h. anschauen und Kontakte auf Durchgang prüfen und falls undurchlässig, reinigen und evtl ein wenig nachbiegen , könnte da helfen.

Die gefundene Spule könnte für den AM-Empfang zuständig sein........ da kommen wir evtl. später drauf zurück.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Zuletzt geändert von eabc am Di Feb 21, 2017 19:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Feb 21, 2017 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 24, 2016 17:14
Beiträge: 53
Wohnort: Rangendingen-Bietenhausen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Danke für die schnelle Antwort :super:

Das mit den Steckkontakten probier ich mal aus :super: . Was denkst du woher die Spule kommt? Du meinst die Steckkontakte oder ? Achso ich heiß Florian :D


Dateianhänge:
20170221_190413-600x800.jpg
20170221_190413-600x800.jpg [ 73.97 KiB | 6194-mal betrachtet ]
20170221_190354-600x800.jpg
20170221_190354-600x800.jpg [ 97.38 KiB | 6194-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Feb 21, 2017 20:04 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Moin zusammen,

also - ich wäre dafür, dass zunächst einmal das genaue Modell des "Touring Europa" zu ermitteln, weil davon gibt es mehrere. Dann den Schaltplan beschaffen - ohne den ist eine Fehlersuche in dem Gerät wie das Fischen im trüben Wasser.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum