[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Rema Arietta 730

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 0:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rema Arietta 730
BeitragVerfasst: Fr Jul 14, 2017 22:51 
Offline

Registriert: Sa Jul 23, 2011 13:53
Beiträge: 156
Wohnort: Märkisch Oderland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
:hello:

Ich habe ein Rema Arietta 730 zur Reparatur bekommen. Die Drossel ist geschwärzt, also habe ich sie einseitig abgelötet und gemessen. Ergebnis : ca. 0,15 mH - Mist :angry:
Auch einer der 0.5 Ohm Spulen-Widerstände (R619/719) ist verfärbt aber noch Werthaltig.Dann habe ich erstmal Sämtliche "Schneemänner" auf der NF-Platine ersetzt.
Später habe ich tatsächlich noch die Drossel (mit ca. 110 mH) aus einem zerlegten Rema Adagio 830 gefunden :o , von der ich dachte, daß ich die nicht mehr habe. Dabei war sie noch, zusammen mit dem Trafo, in der Trafo-Kiste. Mittlerweile habe ich sie eingebaut. Die sollte doch passen!?
Hat jemand einen Schaltplan? Bei meinem heruntergeladenen fehlt Seite 3 (NF-Platine/Netzteil)!
Ein entsprechender Ausschnitt reicht. Ich habe zwar einen Kompletten vom Rema Arioso 730, aber R616/R716 (Festwiderstände) stimmen nicht überein. Da unterscheiden sich sicher auch noch Spannungen.
Dann ist mir noch etwas aufgefallen. Es sind 2 verschiedene NTCs (R618/R718) verbaut. Der im Kanal mit dem überlasteten 0.5 Ohm Widerstand ist ein 470er aber im anderen ein 330er (Ohm). Es sollten doch bestimmt beides 330er sein, oder?

_________________
MfG jrundel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rema Arietta 730
BeitragVerfasst: Sa Jul 15, 2017 9:40 
Offline

Registriert: Fr Aug 05, 2016 11:41
Beiträge: 75
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Das fehlende Schaltbild kannst Du dir im Radiomuseum kostenlos herunterladen.

Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rema Arietta 730
BeitragVerfasst: Sa Jul 15, 2017 11:57 
Offline

Registriert: Sa Jul 23, 2011 13:53
Beiträge: 156
Wohnort: Märkisch Oderland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Die NTC's hatte ich nur angeschlossen verglichen und entsprechend der Meßwerte als 330er und 470er "erkannt". Heute morgen habe ich sie abgelötet gemessen. In kühler Umgebung hat der eine 650 Ohm und der andere 1030 Ohm! Können NTC's auch hochohmig werden, bzw ihren Wert verändern? :?
Später noch mal gemessen mit 610 und 960 Ohm, während die danebenliegenden 470er aus dem Adagio 503 und 508 Ohm hatten. Was meint ihr, lieber die 2 gleichen einbauen ?

_________________
MfG jrundel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rema Arietta 730
BeitragVerfasst: Di Jul 18, 2017 21:02 
Offline

Registriert: Sa Jul 23, 2011 13:53
Beiträge: 156
Wohnort: Märkisch Oderland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
:hello:

Ich habe die beiden NTC's getauscht. Und schon passten die Ruheströme in beiden Kanälen wieder fast. 8_)
Vorher habe ich 15-16 mV an den entspr. Meßpunkten gemessen, danach waren es ca. 11 mV. (Soll 10 mV)


Dateianhänge:
TNK-B_NTC_4.JPG
TNK-B_NTC_4.JPG [ 48.11 KiB | 7499-mal betrachtet ]

_________________
MfG jrundel
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rema Arietta 730
BeitragVerfasst: Mi Jul 19, 2017 12:37 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 784
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Jrundel
Es ist schon mal gut, daß du die weißen Mistdinger gewechselt hast .
Ich glaube nicht, daß die NTC's kaputt waren.
Schließe an den NTC ein Ohmmeter an und erwärme den NTC . Der Widerstandswert sollte sich dann ändern . Da die Rema Geräte über einen längeren Zeitrau produziert wurden, wurden Änderungen im Schaltplan und Bauelementen vorgenommen. Damit ich mir ein Gesammtbild machen kann, stelle ein Bild vom Chassis hier rein.

MfG. Didi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rema Arietta 730
BeitragVerfasst: Fr Jul 21, 2017 20:57 
Offline

Registriert: Sa Jul 23, 2011 13:53
Beiträge: 156
Wohnort: Märkisch Oderland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Didi,

kaputt sind die NTC's wohl nicht, denn die Widerstände sinken, wie erwartet, bei steigender Temperatur. Ich habe sie mal im prallen Sonnenschein gelegt (min. 40°C). Der "bessere" kam mit einem Wert zwischen 400-300 Ohm gerade in die Gegend, der in den Schaltplänen der Rema Radios angegebenen Normalwerte ( ich denke mal für 20°C ). Der "schlechtere" kam auf ca. 550 Ohm. Aber selbst wenn der Wert nicht so wichtig wäre, glaube ich nicht, daß die NTC's im linken und rechten Kanal verschieden sein sollten. Sie verursachten ja auch starke Unterschiede in den Spannungen beim Vergleich der Kanäle.

Ein Bild vom Chassis kann ich nicht mehr machen, da das Radio schon nicht mehr hier ist. Abgesehen von den verbauten russ. Transistoren (MP20/GT322) entsprach es aber den Schaltplan. Der Ruhestrom für die GD170 wurde mit Festwiderständen von 5.1 KOhm "eingestellt".

_________________
MfG jrundel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum