Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Apr 25, 2024 22:40 Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 22:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Sep 09, 2017 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mär 07, 2016 17:44
Beiträge: 22
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo in die Runde,
ich bräuchte einen Tip für ein Transita Radio von Nordmende.

Nachdem ich das Radio soweit wieder in einen ordentlichen Zustand versetzt habe, habe ich nur noch ein Problem. Das Kunststoffrad zur Sendereinstellung befindet sich nicht mittig zur Skala. Die Achse des Drehkos müsste um ca. 1,5mm nach oben versetzt werden.

Um den Ausbau der Elektronik aus dem Gehäuse komme ich wohl nicht herum.

Meine Frage: Hat jemand von euch das Problem schon mal gehabt, bzw. lässt sich der Abstand des Drehkondensators am Chassis einstellen?

Danke schon mal vorab für die Hilfe.

Jürgen


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Sep 09, 2017 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
I.d.R. hat das Chassis sehr oft Langlöcher

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Okt 11, 2017 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mär 07, 2016 17:44
Beiträge: 22
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Harry,
vielen Dank für den Tipp. Nachdem ich mich überwunden hatte, das Chassis auszubauen (3 Muttern M3 und ganz tückisch: eine "versteckte" Blechschraube unterhalb des Lautstärkereglers) ging die ganze Sache relativ problemlos weiter. Leider war von Langlöchern nichts zu sehen. Die Befestigungslöcher im Chassis waren aber groß genug, um das Chassis etwas versetzt wieder festzuschrauben. Jetzt ist das Ganze wieder mittig.


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum