[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - REMA Andante 844

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 23:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: REMA Andante 844
BeitragVerfasst: So Nov 25, 2018 16:24 
Offline

Registriert: Mi Jan 04, 2017 17:26
Beiträge: 34
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Bernhard,

nun werkel ich wieder am Radio. Die Platine samt Kühlkörper habe ich ausgebaut und alle Transitoren ausgelötet. Bis auf die 6 Stück im Kühlkörper ist auch wieder alles beisammen. Da ich noch nie an so "kleinem" Zeug gelötet habe, war ich sehr vorsichtig und es ging erstaunlich gut! Ich hatte ja beim meinem frei verdrahtetem Rossini schon geübt.
Die KT3107B (UCEo=45V; B=120..220) habe durch den BC557A ersetzt (B=120 ... 250).
Für den KT3107W (UCEo=25V; B=70..140) habe ich noch keinen Ersatz. Wäre der BC557A dort auch einsetzbar?

Dann noch eine Frage. Die Widerstände R620 und R720 (mit der Angabe (0,3) sollten, wie bereits weiter oben geschieben 0,3Ohm haben. Ich habe die beiden ausgelötet und gemessen. beide haben 230-240 Ohm. Das ist ja nun ein Vielfaches des Solls...

Grüße, Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: REMA Andante 844
BeitragVerfasst: So Nov 25, 2018 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Diese Widerstände sind durch den zu hohen Strom zerstört worden, das ist nicht ungewöhnlich.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: REMA Andante 844
BeitragVerfasst: So Nov 25, 2018 22:28 
Offline

Registriert: Do Nov 17, 2011 23:30
Beiträge: 748
Wohnort: Mannheim
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
gruenderla hat geschrieben:
... Für den KT3107W (UCEo=25V; B=70..140) habe ich noch keinen Ersatz. Wäre der BC557A dort auch einsetzbar?

Ja.
Diese Position in der Schaltung stellt keine besonderen Anforderungen an die Eigenschaften, deshalb ist der "schlechteste" Typ der KT3107-Reihe (niedrigste Spannungsfestigkeit und niedrigste Verstärkung) eingetragen (5 V und B = 50 würde hier auch schon genügen.).

gruenderla hat geschrieben:
Dann noch eine Frage. Die Widerstände R620 und R720 (mit der Angabe (0,3) sollten, wie bereits weiter oben geschieben 0,3Ohm haben. Ich habe die beiden ausgelötet und gemessen. beide haben 230-240 Ohm. Das ist ja nun ein Vielfaches des Solls...

Die Frage hat Lutz bereits beantwortet.
Zum Testen (ohne Last) kannst du hier vorübergehend höhere Werte einsetzen, z.B. 47 Ohm, und beobachten, ob sich die richtigen Arbeitspunkte einstellen (nur der Ruhestrom durch VT607 und VT608 ist dann viel geringer). Wenn du ein fehlerhaftes Bauteil übersehen hast, brennen wahrscheinlich eher die die Widerstände durch als die (neuen) Transistoren.

Bernhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum