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 Betreff des Beitrags: Becker Mexiko Stereo (Autoradio)
BeitragVerfasst: Fr Mär 03, 2023 13:11 
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Hallo zusammen,

vor einigen Tagen habe ich das Radio aus unserem Mercedes (Bj. 1970) in meine Werkstatt gebracht und mir angeschaut.
Das Gerät funktioniert eigentlich sehr gut, bis auf die Tatsache, dass die eingestellten Sender ab und an "davon laufen".

Einige der Frako Elkos waren so richtig aus dem Wert, statt 220µF, gemessene 268µF usw.
Die wenigen Elkos habe ich gegen neue getauscht.
Es sind aber immer noch etliche Tantalperlen im Gerät verblieben, siehe Fotos.

Da wir sowieso dabei sind, unseren Wagen zu restaurieren, wollte ich ihm auch zwei neue Zweiweglautsprecher spendieren.
Die alten Ovallautsprecher (4 Ohm) sind recht eingerissen.

Jedoch tritt folgendes Phänomen auf:
Die neuen Lautsprecher brummen extrem, egal an welchem Kanal und egal wie herum angeschlossen.
Da hatte ich vermutet, dass die Endstufen nicht mit dem Zweiwegesystem klarkommen und habe den 3,3µF Kondensator, welcher am Lautsprecher zum Hochtöner führt, einseitig abgeknipst, das Brummen bleibt jedoch.

Die alten Lautsprecher arbeiten am Gerät, egal wie herum gepolt, auch nach dem Ersatz der Kondensatoren einwandfrei.

Daher meine Frage in die Runde: Hat jemand eine Idee, woher und wie das Brummen entstehen könnte?

Dateianhang:
k-DSCN4156.JPG


Dateianhang:
k-DSCN4158.JPG


Dateianhang:
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Dateianhang:
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Viele Grüße aus dem Siebengebirge

Peter


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 Betreff des Beitrags: Re: Becker Mexiko Stereo (Autoradio)
BeitragVerfasst: Fr Mär 03, 2023 13:42 
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Moin,

stimmt die Polung der neuen LS mit der der alten überein? Sind die alten LS vielleicht noch einpolig mit Karosseriemasse verbunden?

Grüße,

Jörg

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 Betreff des Beitrags: Re: Becker Mexiko Stereo (Autoradio)
BeitragVerfasst: Fr Mär 03, 2023 14:36 
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Hallo Jörg,

danke für Deinen Post.
Hatte ja geschrieben, dass das Radio hier bei mir auf dem Tisch liegt und dass es brummt, egal wie herum ich die neuen LS pole.
Den alten ist es übrigens sowieso egal, wie sie angeschlossen werden.

Die neuen haben jedoch einen + und - Aufdruck, also achte ich auf die richtige Polung.

Dateianhang:
k-DSCN4161.JPG


Dateianhang:
k-DSCN4162.JPG


Dateianhang:
k-DSCN4159.JPG


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k-DSCN4160.JPG


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Peter


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 Betreff des Beitrags: Re: Becker Mexiko Stereo (Autoradio)
BeitragVerfasst: Fr Mär 03, 2023 16:30 
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Hallo,
wie wird das Radio denn momentan versorgt? Mit einer 12V-Batterie betrieben, oder mit einem Netzteil ?

Bei mehreren Lautsprechern bzw. bei Stereo ist die Polung immer wichtig, es muß alles phasenrichtig zueinander passen.
Bei den alten Lautsprechern sehe ich zur Kennzeichnung den roten Punkt.

Viele Grüße, Michael


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 Betreff des Beitrags: Re: Becker Mexiko Stereo (Autoradio)
BeitragVerfasst: Fr Mär 03, 2023 16:34 
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Hallo Peter,
hast du die Elkos C2 im + Batterieeingang und C551; C503 (502);504(505) und 506(507) im linken und rechten Kanal in der NF-Cassette, bereits gewechselt ?
Die Klammern stehen für eine abweichende NF-Leiterplatte

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M. f. G.
fritz


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 Betreff des Beitrags: Re: Becker Mexiko Stereo (Autoradio)
BeitragVerfasst: Fr Mär 03, 2023 17:52 
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Auch bei Breitbandlautsprechern müssen beide die selbe Polung haben, notfalls mit einer 1,5V Batterie testen, sonst geht Räumlichkeit verloren.

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Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

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 Betreff des Beitrags: Re: Becker Mexiko Stereo (Autoradio)
BeitragVerfasst: Fr Mär 03, 2023 18:59 
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Danke für Eure Rückmeldungen.

Die Geschichte mit den Lautsprechern ist mir bekannt, also entweder alle falsch polen oder eben alle richtig, damit sich die Membranen nicht unterschiedlich bewegen.
Der Hinweis ist aber trotzdem nicht verkehrt.

Ich betreibe das Radio derzeit an meinem Netzteil in der Werkstatt, habe also stabile 12V DC.

Das Gerät insgesamt besteht aus dem eigentlichen Radio/Cassettenteil und der ausgelagerten Endstufe, über die dann mittels Klemmen die LS angeschlossen werden.
Im Fahrzeug wird jedoch nur ein Kanal der Endstufe einem Überblendregler zugeführt.
Auf dem Armaturenbrett sitzt der vordere und auf der Hutablage der hintere Lautsprecher, welche dann über den Überblendregler gesteuert werden.

Hier in der Werkstatt habe ich die Masseverbindung vom Radio zur Endstufe gemessen, 0 Ohm, also OK.

@Fritz52,

leider weiß ich grad nicht, was Du meinst.

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Viele Grüße aus dem Siebengebirge

Peter


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 Betreff des Beitrags: Re: Becker Mexiko Stereo (Autoradio)
BeitragVerfasst: Fr Mär 03, 2023 20:01 
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Das Radio hat einen mechanischen Sendersuchlauf mit Federwerk. Wenn dieses abgelaufen ist, zieht ein kräftiger Elektromagnet es wieder auf. Dieser Elektromagnet zieht etliche A. Ein normales Labornetzteil kann so viel Strom nicht liefern, die Spannung bricht dann zusammen, was unter Umständen zu "Motorboating" (ein tieffrequentes Brummen oder Blubbern) führen kann. Das hat nicht mit den angeschlossenen Lautsprechern zu tun, aber manchmal gibt es Zufälle, die einen auf den Irrweg führen.

Tritt der Fehler nur am Netzteil auf? Wie viel Strom kann dieses liefern? Wenn dessen Strombegrenzung anspricht, kann das auch zu Motorboating führen.

Was passiert, wenn Du nur einen Lautsprecher anschließt?

Lutz


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 Betreff des Beitrags: Re: Becker Mexiko Stereo (Autoradio)
BeitragVerfasst: Fr Mär 03, 2023 20:04 
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....Peter, meine Zahlen und der Buchstabe davor, sind die Bauelemente Nummern im Schaltplan und den gibts in 2. varianten z.B. bei elektrotanya.com

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 Betreff des Beitrags: Re: Becker Mexiko Stereo (Autoradio)
BeitragVerfasst: Fr Mär 03, 2023 21:43 
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Pitterchen hat geschrieben:
Ich betreibe das Radio derzeit an meinem Netzteil in der Werkstatt, habe also stabile 12V DC.

Ob das brummfrei genug ist ?
Besser an einer 12V-Batterie betreiben, dann kann auch der Aufzugsmagnet wirken, für diesen reicht ein 5A-Netzteil nicht.

Viele Grüße, Michael


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 Betreff des Beitrags: Re: Becker Mexiko Stereo (Autoradio)
BeitragVerfasst: Sa Mär 04, 2023 11:22 
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@Lutz,
das mit dem Magneten habe ich bemerkt, mein kleines Netzteil liefert max. 3A bei max. 30V und das ist nicht ausreichend.
Das Problem tritt jedoch auf, sobald ich, bei einem eingestellten Sender den neuen LS anschließe.
Mit dem alten LS einen Sender per Hand einstellen, das Radio ausschalten, den neuen LS anschließen und sofort brummt es,
übrigens Lautstärke unabhängig.

Getestet habe ich mit dem alten LS beide Kanäle, beide funktionieren einwandfrei.
Im PKW wird jedoch nur ein Kanal belegt, wie weiter oben beschrieben.

@Fritz,
Die Tantalperlen auf den Bildern habe ich noch nicht gewechselt, die großen Frakos aber schon.

@Michael,

Du hast natürlich recht, optimal ist das mit dem kleinen Netzteil nicht. Lutz hat das ja auch schon richtig bemerkt.
Final teste ich das Gerät dann schon direkt im Auto, da habe ich dann die "natürliche" Arbeitsumgebung.
Zuvor wollte ich dem Gerät in der Werkstatt was Gutes tun.

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Viele Grüße aus dem Siebengebirge

Peter


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 Betreff des Beitrags: Re: Becker Mexiko Stereo (Autoradio)
BeitragVerfasst: Sa Mär 04, 2023 11:39 
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Hallo,
es könnte natürlich sein, daß die neuen Lautsprecher den vom Netzteil eingebrachten Brumm besser wiedergeben, und die alten den Brumm gar nicht soweit deutlich hörbar erscheinen lassen...
Da bleibt nur Gegenprobe mit einer Autobatterie.

Viele Grüße, Michael


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 Betreff des Beitrags: Re: Becker Mexiko Stereo (Autoradio)
BeitragVerfasst: Sa Mär 04, 2023 13:28 
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Hallo Michael,

das kann natürlich sein.
Die alten LS sind auch in der Tat ALT.

Mich überrascht halt nur, dass die so richtig brummen, schalte ich das Radio, bzw. das Netzteil aus und schließe 1 - 1 die neuen an, habe ich sofort ein lautstarkes brummen, welches ich mir nicht erklären kann.

Natürlich ist das ein Luxusproblem und jammern auf hohem Niveau.
Sollte ich denn weiterhin einfach die Tantal-Elkos wechseln?

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Peter


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 Betreff des Beitrags: Re: Becker Mexiko Stereo (Autoradio)
BeitragVerfasst: Sa Mär 04, 2023 13:44 
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Brummen die neuen Lautsprecher auch, wenn du das Radio an der Batterie betreibst ?

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 Betreff des Beitrags: Re: Becker Mexiko Stereo (Autoradio)
BeitragVerfasst: Sa Mär 04, 2023 14:09 
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Hallo Fritz,

ich werde es dann abschließend prüfen.
Alternativ kann ich natürlich auch die Autobatterie mit in die Werkstatt nehmen und direkt prüfen.

Die Frage aber bleibt, ob ich die Tanals austauschen soll.
Ich mag nicht einfach wahllos alles tauschen, nur weil es Verdachtsmomente gibt/gab.

Ich weiß, dass die Dinger sehr verrufen sind.

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