Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 6:42 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 6:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Dez 03, 2023 22:45 
Offline

Registriert: Mi Mär 30, 2022 2:05
Beiträge: 15
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo und guten Tag, liebe Radio freunde ich war schon längere zeit nicht mehr hier aktiv
aber leider habe ich da ein problem . Ich habe am lezten Wochenende durch zufall einen
NORDMENDE Galaxy mesa 9000 st bekommen ein richtig großer Transistor der spitzenklasse
aus den 70er jahre nur leider ist das gerät komplett tod es sagt nach dem einschlten
überhaupt garnichts kein brummen kein rauschen und es geht auch kein licht an totales
schweigen im Walde . Da Transistor Radios leider nicht gerade meine fachkompetenz ist
brauche ich da die fachkundige hilfe der spizialisten in diesem schönen forum.
ich bin für jede hilfen dankbar . Ich selber habe schonmal die Sicherungen überprüft
die sind aber alle i.o. das gerät hat drei sicherungen eine für 220 V eine für 110 V
und eine für den Batterie berieb . Vieleicht hat ja jemad von euch noch einen
schaltplan für mich ich konnte leider keinen finden der würden die reperatur
sicher erwas leicher machen.

Vieln dank im voraus und schöne grüße Uwe


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Dez 04, 2023 7:55 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 776
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Moin Uwe,
wenn auch die Betriebsspannungs Stufe elektrotechnisch etwas umfangreich ist, vermute ich ein Kontaktproblem an der Fremdspannung (PKW) Schaltbuchse.
Evtl. hilft da eine gezielte Sprühreinigung mittels "Oszillin" ins innere der Schaltbuchse. Unterstützend dabei ist dann, das Ein und Ausstecken eines passenden Steckers.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Dez 04, 2023 10:24 
Offline

Registriert: So Mär 26, 2023 11:38
Beiträge: 46
Wohnort: Giengen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo,

Schaltplan ist bei

https://www.radiomuseum.org/r/nordmende ... 72100.html

zu finden.

Viele Grüße Thomas


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Dez 04, 2023 10:36 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 776
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
.....und hier: https://elektrotanya.com/showresult?wha ... page=1#res

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Dez 05, 2023 5:10 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1357
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Uwe,

hast Du es nur mit dem Netzanschluß probiert, oder auch mal mit Batterien?

Beste Grüße
Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Dez 05, 2023 19:18 
Offline

Registriert: Mi Mär 30, 2022 2:05
Beiträge: 15
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ersteinmal danke für die vielen antworten ,
ja ich habe es auch mit Batterien und einem Netzteil versucht auch die schaltbuchse
für die fremdspannung habe ich mit Teslanol eingesprüht dann habe ich auch noch die
halterung der sicherungen mir einem Glasfaserpinsel gereinigt aber das hat nichts gebracht.

Grüße Uwe


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Dez 06, 2023 8:18 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 776
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Moin Uwe,
dann brücke mal den E/A-Schalter, evtl. hat der ein Kontaktproblem.
Oder gebe + 9V/DC auf den Kollektor (Gehäuse) des T503= AD161 und den -pol auf den Kollektor (Gehäuse) des T502= AD162

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
  
 
 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum