Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 8:23 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 8:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Dez 20, 2023 20:34 
Offline

Registriert: Mi Dez 20, 2023 20:07
Beiträge: 1
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Guten Tag zusammen,

ich habe vor ca. 2 Jahren ein Saba Wildbad 8 von meinem Onkel geschenkt bekommen welcher dieses einer älteren Dame bei einer Hausentrümpelung abgekauft hat. Dieses lief wirklich Einwand frei. Vor knapp 2 Monaten gab es dann Probleme mit UK beschrifteten Schalter. Dieser musste stark gedrückt werden oder mehrfach betätigt werden bevor das Radio einen Ton ausspuckte. Anfangs reichte es den Schalter 1-2 mal erneut zu betätigen doch zuletzt habe ich bestimmt ein Viertelstunde an diesem gesessen. Ich schloss aus dem gegebenen Kontaktprobleme durch Korrosion. Also beschloss ich das Gehäuse zu öffnen und mal nachzusehen ob ich die Kontakte vorsichtig mit Alkohol oder Schleifpapier bearbeiten kann. Der Schalter funktioniert jetzt zwar wieder problemlos jedoch ist der ton bei voller Lautstärke zwar noch sehr gut aber unglaublich leise sodass ich meine Wanduhr stoppen muss um wirklich etwas zu hören. Nachdem ich erstmal eine Pause gemacht habe, habe ich mir das ganze nochmal angeschaut und mir ist aufgefallen das die Anzeige für die Qualität des Signals (Mir fehlt leider der Fachbegriff.(die beiden Balken die sich aufeinander zu oder voneinander weg bewegen)) verändert hat. Die Balken treffen sich nun nicht mehr wie vorher in der Mitte sondern ein gutes Stück in der linken Hälfte der Anzeige.
Kann mir da irgendjemand einen Rat geben? Ich bin leider erst 15 und habe nicht genug Geld für eine vernünftige Regenerierung und würde deshalb gerne möglichst viel selbst machen. Ich habe einen guten Batzen Handwerkliche Erfahrung jedoch eher im mechanischen Bereich.

Viele Grüße und schonmal vielen Dank im Voraus.
Eric Klaus Bietzky


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Dez 21, 2023 9:09 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 776
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Eric,
willkommen im Forum.
Aufgrund deines jugendlichen Alters, ist es hier angebracht, dich auf die besonderen Gefahren beim hantieren mit netzspannungsführenden Geräten hinzuweisen. Denn neben der durchaus gefährlichen Netz Wechselspannung, wird im Gerät eine Gleichspannung bis ca. 300V generiert, die nicht minder gefährlich ist.
Der Beschreibung nach und weil von dir noch nicht erwähnt, gestatte uns die Frage, ob dem Radio bereits eine elektrotechnische Sicherheitsüberprüfung von einer Fachkraft oder einem damit erfahrenen, innerhalb der letzten Jahre erfolgt ist ?
Denn das Röhrenradio enthält einige Bauelemente, die zur heutigen Zeit ihrer Beanspruchung nicht mehr gerecht werden und damit das Radio durch Überlastungen anderer Bauelemente in der Sicherheit gefährden.
Es sind u.a. Kondensatoren, ca. 4-8 Stck. zum Stückpreis von ca. einem bis ca. 4 €, die unbedingt gewechselt werden müssen.
Bis das erfolgt ist, solltest du den Netzstecker ziehen.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
  
 
 [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum