[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Kleines Neumann Torpedokopfmikrofon, unbekannter Typ

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mo Okt 23, 2017 5:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Okt 11, 2017 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 959
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Meine kleine Neumannfamilie hat Zuwachs bekommen. Ich weiß bisher noch nicht ob es ein echtes Neumann ist oder von einem anderen Hersteller gebaut wurde. Der Torpedokopf mit der Kapsel ist es definitiv, genau wie der G/B Adapter. Verglichen mit dem CMV 563 hat es einen ziemlich anderen Innenaufbau. Das CMV hat schon eine gedruckte Schaltung, das Gegenstück hat eine PVC Platte die dann handverdrahtet ist. Außerdem werkelt im CMV eine EC92 im Anderen eine ECC83. Der grüne Hammerschlaglack ist absolut Neumann untypisch, lässt ein bisschen auf das Funkwerk Leipzig schließen. Beide haben einen symmetrischen Trafoausgang. Die Buchsenbeschaltung ist auch identisch. Das Schöne an der Sache ist der G/B Adapter. Er erlaubt es alle Kapsel an allen Mikrofonverstärkern zu betreiben. Im Funktionstest war es noch nicht, aber die Kapsel funktioniert an der großen Flasche schon super. Bisher habe ich noch nicht ein Bild von diesem Mikrofon im Netz gefunden. Ein Eigenbau scheidet aus, dafür ist es zu professionell gebaut. Vielleicht eine Vorserie oder ein Prototyp. Wenn jemand diesen Typ kennt, freue mich über jede Info.

PS. Bild 8 ist der Neuzugang, der Hoster verändert die Reihenfolge.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Merde schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Okt 12, 2017 9:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2557
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Vielleicht handelt es sich um ein Neumann Gefell bzw. Microtech Gefell.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Okt 12, 2017 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 959
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Stephan,

das Mikro ohne Hammerschlaglack ist 100% aus dem Hause Neumann-Gefell, heute Microtech Gefell. Nur das Grüne kann ich nicht richtig zuordnen. Der "KOPF" ist aber eindeutig auch aus Gefell.

Gruss Torsten

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Merde schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum