[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Noch ein Uhrenthema...

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 11:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Noch ein Uhrenthema...
BeitragVerfasst: Fr Sep 09, 2016 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ein Arbeitskollege hat sich einen Alfa Spider aus den frühen 80ern zugelegt. Irgendwann kam er mit der Board-Uhr an und meinte, dass einige Segmente nicht funktionieren.
Die Uhr stammt von Borg, besteht aus LED-Ziffern und ist nur noch schwer und teuer zu bekommen und meist genauso defekt.
Ich versprach, mich der Uhr anzunehmen, auch weil ich diese LED-Uhren aus dieser Zeit mag. Mir gefallen diese alten Sieben-Segment-Anzeigen mit Eckigen Segmenten.

Zuerst glaubte ich, dass da vielleicht ein LED-Baustein drin wäre, aber dem war nicht so. Die Anzeige ist auf der Uhrenplatine aufgebracht und zwar aus einzelnen mikroskopisch kleinen LEDs, die auf vergoldete Leiterbahnen geschweißt oder geklebt sind und deren Anode über einen Golddraht, dünner als ein Haar mit der benachbarten Leiterbahn verbunden ist. Über die LEDs wird eine Brille aus Kunststoff gelegt, in der dann die Segmente als kleine Fensterchen aus durchsichtigem Kunststoff eingelassen sind.
Dateianhang:
01 BORG - Digital-LED-Uhr (Carlo) 20160606 144240 4.934 B1200.jpg
01 BORG - Digital-LED-Uhr (Carlo) 20160606 144240 4.934 B1200.jpg [ 163.07 KiB | 7867-mal betrachtet ]

Die Brille ließ sich schnell entfernen. Zuerst versuchte ich es mit SMD-LEDs 0,6x1,2mm. Selbst mit dem SMD-Lötkolben und der Glasbausteinbrille war das nicht zu bewerkstelligen. Das Problem ist das Löten dieser Teile. Man muss die Leiterbahnen hauchdünn vorverzinnen, die LED auflegen, ausrichten, auf die Polarität achten, festhalten und dann verlöten. Zwei komplette Ziffern schaffte ich. Dann filen die ersten LEDs wieder ab und dann schlich sich auch noch ein Wackelkontakt ein, der beide fertige Ziffern flackern oder ausfallen ließ. Davon abgesehen war der Ausschuss an LEDs immens. Die Dinger kosteten zwar nicht viel, aber für eine erfolgreich gelötete LED gingen im Schnitt drei über'n Jordan. Entweder klebten sie an der Lötspitze und starben den Hitzetod oder sie flogen weg. Vielleicht hab ich auch ein paar eingeatmet :mrgreen:
Dateianhang:
02 Uhrenmodul alt Detail.jpg
02 Uhrenmodul alt Detail.jpg [ 53.57 KiB | 7867-mal betrachtet ]


Nach ein paar Abenden mit dem Teil gab ich entnervt auf. In der Bucht fand ich aus China Uhrenmodule mit fast identischer Anzeige. Die Teile kosteten 6 oder 9 € inkl. Versand.

So bestellte ich zwei Stück, die dann auch bald eintrafen. Der Glücksfall ist, dass der LED-Baustein der neuen Uhr auf's Zehntel genauso groß ist, wie die Brille der alten Uhr.
Also schnell eine Lochrasterplatine angefertigt, die LED-Anzeige vom neuen Uhrenmodul entlötet und auf die Lochrasterplatine gesetzt. Von Dort mit Silberdraht auf der Rückseite dann das neue Modul angelötet.
Dateianhang:
04 Uhrenmodul Neu Rückseite.jpg
04 Uhrenmodul Neu Rückseite.jpg [ 119.65 KiB | 7867-mal betrachtet ]

Die Frontplatine der neuen Uhr musste 1,2mm weiter nach hinten verlagert werden, da die neue LED-Anzeige 1,2mm dicker ist, als die Brille über der alten Anzeige.
Die neue Uhr hat nur eine Taste zur Zeiteinstellung, so baute ich auf die Frontplatte einen Taster für die Zeiteinstellung und einen als Dummy, damit der Knopf in der Blende nicht eingeklebt werden muss.
Dateianhang:
10 Uhr fertig.jpg
10 Uhr fertig.jpg [ 163.59 KiB | 7867-mal betrachtet ]

Das Schöne an der Sache ist, dass die Uhr von außen nahezu original aussieht. Einzig der Abstand der Ziffern war bei der alten Uhr etwas größer. Neigungswinkel der Ziffern und Zifferngröße sind gleich.
Die Uhr hat eine Batterie zur Ausfallunterdrückung. Zunächst werden wir prüfen, ob die Batterie ausreicht, wenn die Zündung abgeschaltet ist. Falls nicht, wird entweder ein Batteriefach für zwei Mignon-Zellen nachgerüstet, oder mittels LM317 eine 3V-Spannung über Dauerplus auf die Uhr gegeben, anstelle der Batterie.

Auf jedenfall ist der Kollege nun glücklich mit seiner neuen alten Uhr.

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein Uhrenthema...
BeitragVerfasst: Fr Sep 09, 2016 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
schön gelöst das Problem!

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein Uhrenthema...
BeitragVerfasst: Fr Sep 09, 2016 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ja, das hat auch Spaß gemacht, vor allem als es fertig war und alles gepasst hat.
Was ich mit der zweiten Uhr mache, weiß ich noch nicht. Aber die baue ich sicher auch noch irgendwo ein, vielleicht in ein Röhrenradio :mrgreen:

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein Uhrenthema...
BeitragVerfasst: Fr Sep 09, 2016 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Gut gelöst, finde ich auch. Und mit Sicherheit günstiger als ein gebrauchtes Ersatzteil :super:

Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein Uhrenthema...
BeitragVerfasst: Fr Sep 09, 2016 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Dabei fällt mir ein Bekannter ein, der einen Radiowecker schlachtete und die Uhr daraus, auch mit roter LED-Anzeige, in sein Auto baute.

Dann stellte er fest, dass die Uhr pro Tag um etliche Minuten vorging. Das lag daran, dass die 50 Hz-Synchronisation fehlte und die Uhr mit einem internen Oszillator (kein Quarzoszillator) lief, der eigentlich nur dafür gedacht war, Netzausfälle zu überbrücken.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein Uhrenthema...
BeitragVerfasst: Sa Sep 10, 2016 1:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 24, 2010 22:31
Beiträge: 1317
Wohnort: Geilenkirchen
Hallo

Lassen sich die SMD Bauteile nicht besser mit einem Heißluftlötkolben verlöten ??

_________________
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noch ein Uhrenthema...
BeitragVerfasst: Sa Sep 10, 2016 7:13 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Oldradio hat geschrieben:
Lassen sich die SMD Bauteile nicht besser mit einem Heißluftlötkolben verlöten ??

Genau so ist es.

So eine Lötstation gibt es für kleines Geld in der Bucht oder bei Amazon.

Ich hab mir so etwas vor ein paar Monaten mal besorgt.

Das klappt hervorragend, sowohl auslöten, als auch wieder einlöten.

Gruß Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum