[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Der "Tür-Boy"

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 23:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der "Tür-Boy"
BeitragVerfasst: Di Apr 04, 2017 18:38 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Es ist leider kein Radio, aber ich fand das Teil so witzig, dass ich es euch zeigen muss.
Ihr kennt doch bestimmt diese anzeigen beim Arbeitsamt und Co., welche eine Nummer anzeigen und man einen Zettel ziehen muss, auf welchem ebenfalls eine Nummer steht.

Garantiert und immer wird die gezogene Nummer um mind. die Zahl 30 von der der angezeigten abweichen. Aber ich habe so eine Praxisanzeige bekommen. Mit Nixieröhren.
Die ganze Anzeige funktioniert elektromechanisch. Mann kann die Zahlen entweder durch einen kleinen Taster unterhalb des Gehäuses weiter schalten, oder mit einem externen Taster.

Immer wenn die Zahl umgeschaltet wird ertöt ein Glockenschlag auf die innenliegende Glocke.
Wie gesagt, mehr kann das Teil auch nicht, aber ich fand es super witzig.

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der "Tür-Boy"
BeitragVerfasst: Di Apr 04, 2017 21:56 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
NIXIE rulz.... - Wirklich ein witziges Dingelchen, hehe :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: .
BeitragVerfasst: Mi Apr 05, 2017 14:20 
Offline
Mitgliedschaft beendet
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 05, 2017 12:38
Beiträge: 284
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
.

_________________
- Natürliche Auslese -


Zuletzt geändert von Rhythmus S1264 am Mi Okt 11, 2017 7:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der "Tür-Boy"
BeitragVerfasst: Mi Apr 05, 2017 18:37 
Offline

Registriert: Fr Dez 05, 2014 21:01
Beiträge: 602
Wohnort: Salzkotten
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Arnold,

vielen Dank für diese unterhaltsame Geschichte. So habe ich die 1970er Jahre auch erlebt... Muffige Amtsstuben und hier und da ein kleines Röhrenradio, meist eine Philetta oder ein kleiner Grundig. Beamte sind aufgrund ihres Verhaltens und ihrer Rituale bestimmt von einem anderen Stern, dachte ich damals. Auch fand ich meine ersten Bastel-Objekte zu der Zeit im Sperrmüll, der kurz vor der monatlichen Abholung am Straßenrand abgestellt wurde. So eine Nixie-Anzeige "Der Nächste bitte" mit Gong war damals bei unserem Hausarzt im Wartezimmer über der Tür zum Sprechzimmer angebracht. Als Jugendlicher saß ich einige Male darunter und ich fragte mich, wie das Teil wohl funktioniert. Dank Phalos weiß ich nun, wie das Teil von innen aussieht... So macht mir das Dampfradioforum viel Spaß!

Viele Grüße


andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der "Tür-Boy"
BeitragVerfasst: Mi Apr 05, 2017 20:20 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ja, das Teil ist echt witzig.
Einen Nachteil hat es allerdings: Um es auf 00 stellen zu können muss man den Taster sooft drücken bis es eben wieder auf 00 steht.

Übrigends, wenn man den Knopf drückt und die Zahl weiterschaltet ertönt nur ein "DING!". Die Klingel, welche eine ganz normale Klingel war, wurde so umgebaut, dass sie keinen Selbstunterbrecher mehr hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: .
BeitragVerfasst: Do Apr 06, 2017 11:24 
Offline
Mitgliedschaft beendet
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 05, 2017 12:38
Beiträge: 284
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
.

_________________
- Natürliche Auslese -


Zuletzt geändert von Rhythmus S1264 am Mi Okt 11, 2017 7:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der "Tür-Boy"
BeitragVerfasst: Do Apr 06, 2017 12:20 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2016 9:32
Beiträge: 898
Wohnort: kleines Kaff bei Halle/Saale
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Rhythmus S1264 hat geschrieben:
Die mittlerweile verschwundenen Nixie-Röhren-Anzeigen tauchen unter den Fans auf und sind ebenfalls ein interessantes Zeitgeist- und Technikdokument.

Nette Geschichte :mrgreen:

Leider gibt es schonwieder viel zu viel Interesse an Nixie Anzeigeröhren. Manche Typen, insbesondere die großen werden mittlerweile mit Gold aufgewogen. Da kann für ein Uhrenprojekt auch schonmal einige hundert € allein für die Röhren draufgehen. Aber, Nixies haben eindeutig das gewisse etwas, die Anzeigen sind nicht so statisch wie 7-Segmenter, dazu mehrere Ebenen und 3dimensional.
Mit bissel Bastellei in der Ansteuerung kann man auch tolle Effekte einbauen, Überblendeffekte oder Rausdimmen der jeweils abgelaufenen Zahlen. Sieht dann aus wie ein kurzes "nachglimmen"
Schöne Spielereien, die Optisch gut aussehen, und dafür sorgen dass auch weiterhin Nixie Röhren gesucht bleiben werden. Leider werden wegen den Röhren auch genug sonst noch brauchbare Geräte wie Voltmeter, Frequenzzähler, Tischrechner etc. "geschlachtet"...

_________________
lg Karsten

Erfahrungen sind etwas ganz tolles, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der "Tür-Boy"
BeitragVerfasst: Do Apr 06, 2017 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Feb 03, 2016 10:05
Beiträge: 197
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Sehr interessantes Gerät.
Ich bin immer wieder überrascht, welche Dinge zu dir finden. :D

Wie funktioniert denn da das zählen?
Wird da ein "Drehschalter" durch einen Elektromagnet immer um eine Position weiter gedreht?

_________________
:mauge: Lebe lang und in Frieden :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der "Tür-Boy"
BeitragVerfasst: Do Apr 06, 2017 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
ja, sogenannte Drehrelais bzw. Drehwähler... ist nicht soo leicht zu bekommen, bei mir liegt eine 40polige Drehrelais.

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der "Tür-Boy"
BeitragVerfasst: Fr Apr 07, 2017 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Phalos Southpaw hat geschrieben:
Einen Nachteil hat es allerdings: Um es auf 00 stellen zu können muss man den Taster sooft drücken bis es eben wieder auf 00 steht.

Das hat folgenden Grund: Die Papierstreifen, von denen sich die Kunden Nummern abreißen, wurden immer ganz aufgebraucht. Morgens ging es mit der Nummer weiter, die am Tag zuvor nicht abgerissen worden war. Dadurch brauchte man den Apparat nie auf 00 stellen. Durch das mechanische Zählwerk blieb der Zählerstand vom Vortag erhalten, auch wenn über Nacht der Strom abgestellt wurde. "Modernere" Geräte brauchen dafür extra einen Speicher, dessen Inhalt bei Spannungsausfall nicht verlorengeht.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum