[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - DC-Motor pfeift (Motorkohlen)
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

DC-Motor pfeift (Motorkohlen)
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=70&t=27732
Seite 1 von 1

Autor:  mrossx [ Fr Mär 16, 2018 14:20 ]
Betreff des Beitrags:  DC-Motor pfeift (Motorkohlen)

Hallo Leute,

habe hier aus einem Filmprojektor einen DC-Motor (2-polig, Stromzuführung über die Kollektorkohlen), der leider im Betrieb pfeift bzw. heult.
Ich dachte zuerst an die Kugellager, daran liegts allerdings nicht, da der Lauf deutlich ruhiger wird wenn man die Kohlen rausnimmt und von Hand dreht. Das Pfeifen scheint also von den Kohlen selbst zu kommen. Die Kohlen sind noch gut im Futter, ich sehe auch sonst keine Auffälligkeiten. Woran kann das Pfeifen liegen, und wie bekomme ich es weg?

Viele Grüße,
Marc

Autor:  klausw [ Sa Mär 17, 2018 15:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DC-Motor pfeift (Motorkohlen)

mrossx hat geschrieben:
Hallo Leute,

habe hier aus einem Filmprojektor einen DC-Motor (2-polig, Stromzuführung über die Kollektorkohlen), der leider im Betrieb pfeift bzw. heult.
Ich dachte zuerst an die Kugellager, daran liegts allerdings nicht, da der Lauf deutlich ruhiger wird wenn man die Kohlen rausnimmt und von Hand dreht. Das Pfeifen scheint also von den Kohlen selbst zu kommen. Die Kohlen sind noch gut im Futter, ich sehe auch sonst keine Auffälligkeiten. Woran kann das Pfeifen liegen, und wie bekomme ich es weg?

Viele Grüße,
Marc


Ins Blaue hinein: sieht man zwischen den Feldern des Kollektors noch Schlitze, oder ist der Kollektor bereits so weit eingelaufen, dass die Isolierungen zwischen den Feldern des Kollektors auf eine Ebene mit den Metallfeldern gewandert sind?


k.

Autor:  mrossx [ Mo Mai 14, 2018 23:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DC-Motor pfeift (Motorkohlen)

Schlitze sind noch klar zu sehen.

Hatte den Motor zwischenzeitlich bei einem "Fachbetrieb", mit Problembeschreibung. Die haben die (m.E. nicht defekten) Lager getauscht und Motor auf Teststand getestet, Motor als repariert zurückbekommen, pfeift unverändert weiter. Na dankesehr.

Zumindest weiss ich jetzt dass es an den (Kugel-)Lagern schon mal nicht liegt.

Noch jemand Ideen?

Autor:  eabc [ Di Mai 15, 2018 6:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DC-Motor pfeift (Motorkohlen)

Moin moin,
Wie sind die Leistungsdaten des Motors und wird er mit der selbigen Spannung und Netzform betrieben ?

Autor:  capstan [ Mi Mai 16, 2018 19:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DC-Motor pfeift (Motorkohlen)

Woher weisst Du das der Motor früher nicht gepfiffen hat?
Wenn die Kohlen noch sehr gut sind, könnten sie gewechselt worden sein?
Vielleicht hat man passende Ersatzkohlen für einen leistungsstärkeren Motor mit zu starken Federn verbaut?
Kollektormotoren in früheren Audiogeräten arbeiteten aus Geräuschgründen mit sehr weichen Federn und Kohlen.
Für Motoren mit relativ geringer Leistung genügt eine geringe Andruckkraft der Kohlen auf den Kollektor, da die zu übertragenden Ströme ebenfalls gering sind.

Bernd

Autor:  mrossx [ Fr Mai 18, 2018 20:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: DC-Motor pfeift (Motorkohlen)

Der Motor ist in einem Filmprojektor verbaut, der kann so unmöglich so gewollt betrieben worden sein, da so Filmton kaum nutzbar aufgrund des nervigen Heultons. Zudem habe ich identische Projektormodelle bei Freunden probelaufen lassen, gleicher Motor (laut Ersatzteilliste), diese laufen schön leise. Dass die Kohlen schon mal getauscht wurden ist natürlich denkbar, da hab ich noch gar nicht dran gedacht!

Leistungsdaten sind nicht 100% bekannt, es handelt sich um einen DC-Motor, der laut Schaltbild mit rund 30V gespeist wird (extern geregelt via magnetischer Drehzahlerfassung über Magnetscheibe auf der Achse und Hall-Effekt-Halbleiter, Taktung rund 25 kHz).

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/