[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Nochmal Abgleichsender 412 Euratele

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Okt 16, 2018 15:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nochmal Abgleichsender 412 Euratele
BeitragVerfasst: Fr Jul 27, 2018 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 22:39
Beiträge: 807
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

Mein 412 ist nun fertig.Er hat einen Brückengleichrichter mit Vorwiderstand bekommen,ebenso
neue Elkos.Die Anodenspannung soll laut Originaldokumenten zwischen 220 und 280V liegen.
Gemessen habe ich rd.235V
Eine weitere Modifikation ist der Einbau einer BNC-Buchse,einer Feinsicherung T0,2A an der
Front und Herausführung der Netzzuleitung an der Rückseite mit Zugentlastung aufgrund von Sicherheitsbedenken.
Zuletzt habe ich dem Gerät noch eine neue ECF80 gespendet,wobei die alte Röhre auf dem RPG fast
keinen Ausschlag mehr hatte.
Eine Überprüfung des Gerätes an einem Tuner mit digitaler Frequenzanzeige ergab nur geringe ab-
weichungen.
Prüfung nach ca 15 Min. Leerlauf;
Bei 88.0 MHZ auf der Meßsenderskala lag das Signal im Tuner bei 87,85 MHZ,
bei 108 MHZ Signal bei 107,9
bei 560 KHZ Signal bei 553 KHZ,
bei 1600 KHZ Signal bei 1586 KHZ
KW und LW hat mein Tuner nicht
Auch nach 20 Minuten keine Frequenzdrift bemerkt.

Fazit: Ich bin sehr erstaunt darüber ,das dieses oft gescholtene Euratele-Gerät so einen
relativ genauen Abgleich ermöglichen kann.Für Röhrenradios reicht das allemal.
Ich muß auch erwähnen,das dieser Sender von seinem Erbauer sehr akkurat verdrahtet worden ist.

Gruß
Roman


Dateianhänge:
412 HF Aufbau 2.jpg
412 HF Aufbau 2.jpg [ 158.27 KiB | 736-mal betrachtet ]
412 Siebung Glättung.jpg
412 Siebung Glättung.jpg [ 106.03 KiB | 736-mal betrachtet ]
412 Gleichrichter Neu.jpg
412 Gleichrichter Neu.jpg [ 123.44 KiB | 736-mal betrachtet ]
412 Rückansicht Modifikation.jpg
412 Rückansicht Modifikation.jpg [ 96.92 KiB | 736-mal betrachtet ]
412  Frontansicht Modifikation.jpg
412 Frontansicht Modifikation.jpg [ 98.03 KiB | 736-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum