[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Leybold-Heraeus HF-Vakuumprüfer VP 23

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Jul 16, 2019 10:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Nov 11, 2018 18:27 
Offline

Registriert: Mi Apr 27, 2011 16:27
Beiträge: 66
Wohnort: Raum Bonn
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Guten Abend zusammen,

ich bin durch einen Zufall an dieses Gerät gekommen (nein, nicht an dessen Spitze), ich würde gerne fragen, ob der darin verbaute HV-Kondensator (sieht aus wie ein Sikatrop mit Schraubbolzen zur Montage, auf dem Bild nicht zu sehen) PCB enthalten könnte.
https://www.radiomuseum.org/r/leybold_h ... _vp23.html

Viele Grüße,
Kai


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Nov 12, 2018 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 14, 2018 16:59
Beiträge: 75
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Sind die Sikatrop-Kondensatoren nicht i.d.R. hermetisch dicht? Deswegen waren sie ja "tropensicher". Wenn sie noch funktionieren, ist dann der Ersatz, vom unwohlen Gefühl abgesehen, eigentlich notwendig?

Darüber hinaus konnte ich im Internet keine Informationen finden, dass in Sikatrop PCB-Öle verwendet wurden. Leider auch keine Quellen, die das Gegenteil eindeutig hervorkehren.

P.S.: Gerade gelesen, dass die Variante mit Papierwickel in Vaseline getränkt war.

_________________
Mit liebem Gruß,
Philipp. :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Nov 12, 2018 18:50 
Offline

Registriert: Mi Apr 27, 2011 16:27
Beiträge: 66
Wohnort: Raum Bonn
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Philipp,

vielen Dank für deine hilfreiche Antwort.
Würdest du nur eventuell auch für andere, ähnlich übervorsichtige Mitleser, die Quelle nennen?

Gruß,
Kai


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Nov 14, 2018 10:29 
Offline

Registriert: Do Feb 19, 2009 13:49
Beiträge: 385
Wohnort: Sachsen/Region Leipzig
Hallo Kai,

Sikatrop-Kondensatoren sind die, welche auf dem zweiten Bild vorn und hinten rechts sichtbar sind. Die enthalten kein PCB.
Du schreibst aber, dass es ein Kondensator mit Schraubbolzen ist. Wenn er die Form eines HV-Schraubelkos (wie z.B. im Netzteil von Röhrenradios) hat, aber oben statt des "Verschlussgummis" der Schraubbolzen sitzt, dann könnte es eine Ausführung wie ein Motoranlaufkondensator sein. Diese hat es durchaus mit PCB-Füllung gegeben.
Du solltest zur Klarstellung und eindeutigen Identivizierung mal ein Bild vom besagten Kondensator einstellen. Erst dann kann man Deine Frage eindeutig mit ja oder nein beantworten.

Beste Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Nov 14, 2018 20:19 
Offline

Registriert: Mi Apr 27, 2011 16:27
Beiträge: 66
Wohnort: Raum Bonn
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Jürgen,

es ist ein solcher Kondensator:
https://www.picclickimg.com/d/l400/pict ... nsator.jpg
Wie ein normaler, aber übergroßer Sikatrop mit zwei Schraubbolzen.

Viele Grüße,
Kai


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Nov 14, 2018 21:12 
Offline

Registriert: Do Feb 19, 2009 13:49
Beiträge: 385
Wohnort: Sachsen/Region Leipzig
Hallo Kai,

danke für das Bild. Bei diesen Kondensatoren besteht keine Gefahr mit PCB.

Beste Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum