[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Nogoton

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 19:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nogoton
BeitragVerfasst: Fr Jan 18, 2019 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 06, 2016 14:06
Beiträge: 479
Wohnort: Düsseldorf
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

ich habe hier eine "Maschine" auf dem Tisch die ich keinem Hersteller zuordnen kann. Aufgrund des Aufbaus kann ich mir aber kaum vorstellen, dass es sich um einen Eigenbau handelt. Dazu sieht es zu professionell aus. Obwohl, weder auf der Frontplatte noch auf der Rückseite gibt es eine Beschriftung....
Es handelt sich grundsätzlich um einen Stereoverstärker, pro Kanal zwei EL84, und einem Radioteil mit Stereodecoder.
Auf dem Empfangsteil und dem Decoder steht "Nogoton Norddeutsche Gerätebau".
Wie auf den Bildern zu sehen ist alles sehr ordentlich aufgebaut.
Was könnte das sein? Eine alte Schulanlage?

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ich habe mich schon etwas "durchgewurschelt", die Endstufen und die Empfangseinheit funktionieren "ein wenig", die ganzen Tastenfunktionen habe ich noch so richtig durchschaut.
Kennt jemand von euch das Ungetüm? Oder hat so ein Ding schon mal gesehen? Oder kann "sachdienliche Hinweise"
zur Herkunft geben?

Gruß
Micha

_________________
Nemo solus satis sapit!
(Miles Gloriosus Plautus)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nogoton
BeitragVerfasst: Fr Jan 18, 2019 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Nogoton HF-Teil und Decoder sind von Nogoton. Logisch.
Der Rest ist entweder Kleinst-Serie oder ein Einzelstück.
Zumindest sehe ich das so.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nogoton
BeitragVerfasst: Fr Jan 18, 2019 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Da hat jemand mit diesen Einbausuper einen kompletten Stereo-Receiver gebaut:
https://www.radiomuseum.org/r/nogoton_1 ... ezial.html
Entweder als (sehr professionelle) Bastelarbeit bzw Einzelstück, oder als Kleinserie. Ich denke eher, ersteres, denn ein serienmäßiges Gerät hätte eine Beschriftung auf der Frontplatte erhalten.

Wenn das Gerät aus einer Schule ist, dann sicher nicht aus der Zentrale, die die Lautsprecheranlage des ganzen Gebäudes versorgt, denn dazu hätte man keinen Stereodecoder gebraucht. Außerdem hätte man die Ausgänge in 100V-Technik ausgeführt - hier sind es normale Lautsprecherbuchsen, sehr wahrscheinlich für niederohmige Lautsprecher. Das ist für eine Verteilung mit längeren Leitungswegen ungünstig.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nogoton
BeitragVerfasst: Sa Jan 19, 2019 5:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 25, 2014 13:11
Beiträge: 272
Wohnort: Kiel
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin,

so ein UKW-Empfangsteil habe ich auch, das hat sich jemand mit einer EL84 Endstufe zusammengebaut. Nogoton hat in Delmenhorst sehr hochwertige UKW-Empfangsteile gebaut, mit unterschiedlichen Frequenzbereichen und Röhrenbestückungen, unter anderem auch mit PCC84, da kommt es darauf an, was nach dem Schrägstrich hinter 12642 steht. Meines Wissens haben die auch für das Amateur-2 Meterband Empfangsteile geliefert. Ich habe für einige davon die Unterlagen als pdf oder jpg, bei Interesse PN.

Hier z.B. der 12642/61 "Z-spezial"

Dateianhang:
Nogoton_12642_61.JPG
Nogoton_12642_61.JPG [ 48.53 KiB | 6271-mal betrachtet ]


Gruß von der eisigen Förde

Kurt

_________________
Suche Mitstreiter im Raum Kiel

Mein Bäcker sagt : "Altes Brot ist gar nicht hart, kein Brot, das ist hart"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nogoton
BeitragVerfasst: Sa Jan 19, 2019 12:52 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1356
Röhrig hat geschrieben:
Nogoton hat in Delmenhorst sehr hochwertige UKW-Empfangsteile gebaut


Die waren für ihre Zeit sogar unverschämt gut. Schön war auch die Lösung mit der Kombination aus EM84 (Feldstärke) und EMM801 (Mittenabstimmung). Den Tunerbaustein hatte ich vor vielen Jahren auch und habe ihn irgendwann weggegeben. :-(

Einen interessanten Thread zum Thema gibt es hier:

https://forum2.magnetofon.de/board13-verstärker-phono-decks/board43-test-und-vorstellungen/19978-spurensuche-in-delmenhorst-nogoton/

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum