[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Kontrolllampe für ein Waffeleisen (Cloer 811a)

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 10:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Jan 04, 2024 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Liebe Reparaturkollegen,

bei dem alten Waffeleisen unserer Eltern (Cloer 811a) ist die Kontrolllampe kaputt. Vielleicht hat jemand einen Tipp, was da verbaut werden muss? Auf jeden Fall ist es 230V.
Glimmlampe oder normale Glühbirne?
Die Lampe hat keine Fassung, sondern aus dem Sockel kommen zwei Drähte, die Lampe wird nur zwischengesteckt und mit dem Draht oben am Glas festgehalten.


Dateianhänge:
IMG_2598.jpg
IMG_2598.jpg [ 122.59 KiB | 2095-mal betrachtet ]

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 04, 2024 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Im Bild sieht es aus, als ob der zu einer Feder aufgewickelte Draht der Lampe parallel geschaltet ist, ist das richtig?

Wenn ja, ist das eine Glühlampe. Der besagte Draht ist dann ein Parallelwiderstand.

Die Spannung kriegst Du durch eine Spannungsmessung an den Anschlüssen der Glühlampe heraus. Unter Beachtung der nötigen Vorsichtsmaßnahmen: erst Messgerät auf Wechselspannung einstellen und mit geeigneten Klemmen an der Fassung anklemmen, dann kurz den Netzstecker einstecken und den Messwert ablesen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 04, 2024 23:03 
Offline

Registriert: Do Okt 05, 2017 19:39
Beiträge: 653
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Nabend,

mit "auf jeden Fall 230V" wäre ich vorsichtig:
Wie sieht denn die defekte Lampe aus ? Es kann nämlich sein, daß da eine Glühlampe für 1,5...6V verbaut ist, die ihre Spannung über dem shunt (der Drahtwendel) abgreift. So etwas kenne ich von alten Bügeleisen.

ich kann mich natürlich auch täuschen, und es gibt auch 230V-Kontroll-Glühlampen mit E10-Fassung.
Aus dem Foto ist nicht eindeutig ersichtlich, welche Spannung über der Lampe liegt, ich meine, wie die Lampe elektrisch in der Schaltung liegt (parallel zum Netzanschluß oder über dem shunt).

Gruß Ingo

...Lutz war schneller und bei unbekannter Glühlampe kann man das genau so machen wie er sagt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 04, 2024 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Super, daran hatte ich nicht gedacht. Die Lampe liegt tatsächlich parallel zu dem Drahtwendel.
Also eine Glühlampe - Spannung werde ich messen.

Ich danke Euch.

Gruss, Harm.

Edit: Es sind 2,5V ...

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 04, 2024 23:41 
Offline

Registriert: Sa Apr 04, 2015 20:47
Beiträge: 430
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hey ich habe auch zu Silvester Eiserkuchen gebacken... so heißen bei uns in Westfalen diese dünnen Hörnchen-Waffeln :-)
Unser Eisen ist von Grossag, sieht aber genau so aus und was soll ich sagen, die Lampe geht auch schon lange nicht mehr.

Von der Steckfassung her könnte es eine Art Telefonlampe sein, aber die gibt es eher in höherer Spannung.
Eine rote LED würde sich anbieten, aber vermutlich wird es der zu warm.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jan 05, 2024 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Hallo,

ich denke eine LED wird die Hitze nicht vertragen. Ich versuche eine Glühbirne ohne Fassung zu finden.
Bei uns heissen die Waffen Neujahrskuchen, sie werden gerollt und sind sehr dünn.

Notfalls geht es natürlich auch ohne Leuchte, aber es ist schon gut zu wissen das der Thermostat schaltet insofern hätte ich gerne eine Lampe.

Gruss, Harm.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jan 05, 2024 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Für diese spezielle Fassung wird man die passende Lampe kaum bekommen, fürchte ich. Also bleibt wohl nur, ein Glühlämpchen passender Größe hineinzubasteln. Zum Beispiel so etwas:
https://www.reichelt.de/signal-kleinlam ... nbc=1&&r=1

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jan 05, 2024 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Ich hatte tatsächlich noch eine Lampe ohne Sockel in der Reparaturkiste, die ich direkt mit abklemmen konnte. Jetzt geht alles wieder wie vom Hersteller vorgesehen und wir können uns an die Backversuche machen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss, Harm.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum