Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 17:22 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 17:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Okt 07, 2023 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 10, 2013 12:36
Beiträge: 1677
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Moin alle zusammen,

lese immer wieder mal hier im Forum. Aber echt schon lange nichts mehr geschrieben.

Ich habe hier ne Frage, ist es theoretisch möglich alte mobil Geräte aus dem C oder D Netzt in den LTE Netz zu bringen.
D Netz soll ja abgeschaltet werden ende 25.

In meinem Fall geht es um einen Honda Telefon, welches Netz das unterstützt, kann ich leider auch nicht sagen.

Die Idee wäre einen umwandler oder so was ähnliches zu realisieren, oder eine Brücke.
Das alte Telefon meldet sich z.B. auf einem Raspberry an und Raspberry mit dem aktuellen Standart.
So mit könnte man die Telefone weiter benutzen, könnte man ja auch auf andere Mobilegeräte wie Handys anwenden.

Dateianhang:
Screenshot_20231007_180906_Gallery.jpg


Dankeschön


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Alexander


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Okt 07, 2023 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das C-Netz wurde Ende 2000 abgeschaltet. Die C-Netz-Geräte wurden dadurch zu Elektronikschrott, weil sie die Sprache analog übertrugen und in einem Frequenzbereich arbeiteten (70 cm-Band), in dem es danach kein öffentliches Mobilfunknetz mehr gab.

Ein D-Netz-Telefon im LTE-Netz zu betreiben, dürfte meiner Meinung nach nur möglich sein, wenn es vom Hersteller vorgesehen ist. Also wenn das Gerät schon ab Werk dafür eingerichtet war (was zumindest bei älteren Geräten nicht der Fall ist), oder wenn es vom Hersteller Umrüstsätze bzw. Zusatzgeräte dafür gibt. Dass es solche gibt, wage ich zu bezweifeln.

Einen "Umwandler" zwischen Gerät und Antenne zu schalten, wird nicht funktionieren, weil sich außer den verwendeten Frequenzbereichen auch die Übertragungsprotokolle unterscheiden.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Okt 07, 2023 20:07 
Offline

Registriert: Sa Apr 04, 2015 20:47
Beiträge: 436
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
In D könnte GSM ("2G") tatsächlich Ende 2025 abgeschaltet werden, in anderen Ländern ist dies bereits erfolgt.
In D wurde UMTS ("3G") bereits beerdigt.
Die betreffenden Geräte wurden dadurch zu Elektronikschrott. UMTS Geräte konnten bisher in D immerhin auf der GSM Ebene weiterhin telefonieren.
Eine GSM Abschaltung würde bedeuten, dass alles < 4G obsolet wird.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Okt 07, 2023 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 10, 2013 12:36
Beiträge: 1677
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Vielen Dank für Eure Antworten,

Ja das habe ich auch befürchtet, wollte euren Fachwissen dazu hören. Ich bin ja kein Funker, daher fehlt mir da etwas Grundwissen.

Ist auch richtig, protokolle und Software ist da nicht zu unterschätzen. Glaube auch kaum das alles offen liegen würde, geschweige ob man das überhaupt machen dürfte. Gut ne Sendeleistung von z.B. 1m hätte ja niemanden gestört, oder jemanden aufgefallen.

Wäre natürlich schön, z.B. mit raspberry Pi. 2G zu empfangen Daten bearbeiten und auf 4g oder 5g zu umwandeln.
Schade das alles zum Schrott wird.

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Alexander


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Okt 21, 2023 19:39 
Offline

Registriert: So Feb 12, 2012 18:51
Beiträge: 174
Hallo Alexander,

die GSM Autotelefone und auch die C-Netz Geräte sind durchaus noch für Sammler interessant. Ich habe einige von Bosch und Motorola.
Interessant wär, wie die Sendeempfangseinheit von dem Honda Gerät aussieht und wer der Hersteller war.
Meistens wurden diese Geräte von den Autofabriken extern zugekauft und das Bedienteil mit der Automarke gelabelt.

Da die LTE Frequenzen unterhalb von GSM liegen wird es sehr schwer die HF Einheit dahin abzustimmen.
Filter und Enstufen müssen dafür ja auch angepasst werden. Ohne entsprechenden Messplatz praktisch nicht zu schaffen.
Dann noch die Firmware in dem Gerät erneuern, ist auch nicht so leicht.

Die kompletten Schaltunterlagen für ein GSM Autotelefon zu bekommen ist äußerst schwierig.
Da wurde von den Herstellern so gut wie nichts rausgegeben. Reparaturen ware damals beschränkt auf den Tausch kompletter Bugruppen.

Für einige C-Netz Telefone gab es Umbauanleitungen zum Amateurfunkgerät. Daher sind solche Geräte teilweise noch immer in Betrieb.


MfG

Rado

_________________
Since 31.12.2015 RIP BFBS 93.0MHz Drachenberg
Since 26.04.2020 RIP BFBS 103.0MHz Bielefeld

Do you like Country Music?

Listen here:

http://www.kbcy.com/

http://www.kfkf.com/

http://www.rivercountrykcjc.com/


Nach oben
  
 
 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum