Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Apr 25, 2024 11:26 Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 11:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kuroses Kleinst-Lautsprecherchen
BeitragVerfasst: Fr Nov 28, 2014 5:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 04, 2008 0:16
Beiträge: 747
Wohnort: Saarbrücken
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo in die Runde,

was es nicht so alles gibt:

Der Sohn brachte einen neu gekauftes Miniatur-Winz-Aktiv-Lautsprecherchen mit, zum Anschluss an ein Smartphone oder einen MP3-Player.

Wie schon von ihm erwartet, rümpfte ich erstmal die Nase - bis er es anschloss. Das Teil ist kaum größer als eine Dose Bratheringe und erzeugt - gemessen an der Baugröße - einen nahezu unglaublichen "Schmackes".

Wir haben dann mal nachgemessen: Rund 50 Hertz kommen da noch ungebremst raus. Gespeist aus einer hochwertigen Quelle läuft es dann zur Höchstform auf. Man kann sogar das Wohnzimmer damit versorgen, es klingt rund und sauber, quäkt nicht, und wird auch bei angehobener Lautstärke nicht lästig. Das Teil klingt eindeutig besser als die meisten meiner Röhrenradios und hat den ganzen Abend Laune gemacht, mit Jazz, Chanson, Orchester und Pop/Rock.

Der Nachteil ist, man guckt unwillkürlich immer drauf, weil die Winzigkeit dieses Kästchens in keinem erfahrungsbasierten Verhältnis zu dem steht, was da herauskommt.

Ich brauche so ein Teil zwar nicht, es wäre mir auch zu teuer, aber es ist schon ein Gimmick der Sonderklasse. Der Laie staunt, und der Fachmann wundert sich.

Das Ganze lässt nur einen Schluss zu: Früher war nichts besser...

Gruß Ben


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kuroses Kleinst-Lautsprecherchen
BeitragVerfasst: Fr Nov 28, 2014 6:31 
Offline

Registriert: Do Apr 22, 2010 18:33
Beiträge: 472
Wohnort: Lemgo
Hallo Ben,
zeig mal ein paar Bilder. Die Lautsprecher sind meist übereinander angeordnet und das Signal
wird speziell für diese Bauweise elektronisch aufbereitet. Das ist eben mehr digital als
analog, aber klanglich für die Allermeisten sicher nicht schlecht.
Gruß
Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kuroses Kleinst-Lautsprecherchen
BeitragVerfasst: Fr Nov 28, 2014 6:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
jau bei den Dingern wir heftigst elektronisch nachgeholfen - wenn ich höre was bei meinem Philips FlachTV an Bass rauskommt - unglaublich :shock:

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kuroses Kleinst-Lautsprecherchen
BeitragVerfasst: Fr Nov 28, 2014 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 04, 2008 0:16
Beiträge: 747
Wohnort: Saarbrücken
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hier ein Foto von dem Teil (ich nehme auch stark an, dass es mit DSP-Processing vollgepackt ist, sonst würde das gar nicht funktionieren),

Gruß Ben


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kuroses Kleinst-Lautsprecherchen
BeitragVerfasst: Fr Nov 28, 2014 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
ieeee von "Böse" auch noch...... :shock:

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kuroses Kleinst-Lautsprecherchen
BeitragVerfasst: Fr Nov 28, 2014 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 24, 2010 22:31
Beiträge: 1317
Wohnort: Geilenkirchen
Hallo

Bose ist ja auch eine Qualitätsfirma, aber ich möchte die Bässe aus meinen Boxen doch nicht missen.

_________________
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kuroses Kleinst-Lautsprecherchen
BeitragVerfasst: Fr Nov 28, 2014 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ben hat geschrieben:
Das Teil klingt eindeutig besser als die meisten meiner Röhrenradios ............



Man müsste das Ding zwar gehört haben, jedoch würde mich bei diesem Vergleich schon interessieren, was da so an Radios "rumsteht".

Freundliche Grüße Otto


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kuroses Kleinst-Lautsprecherchen
BeitragVerfasst: Fr Nov 28, 2014 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Da gibt es einen Zusammenhang zwischen Membrangöße des Lautsprechers, der Schallwandgröße, bzw. des Luftvolumens der Boxen. Alles andere ist Mumpitz! Mein Sohn hat auch solche Brüllwürfel mit einen total "verbogenen" Frequenzgang. Tiefbass ist etwas ganz anderes. Aber "Generation-Doof" weis ja immer alles besser :D

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kuroses Kleinst-Lautsprecherchen
BeitragVerfasst: Fr Nov 28, 2014 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Vor einigen Wochen war ich bei meinem ehemaligen Chef zu Besuch; er hat so eine ähnliche Kiste, auch von Bose.

Das Gerät klingt wirklich erstaunlich gut; selbst als mein Chef erklärte, daß die Musik nur aus diesem Teil käme, haben wir nach einem versteckten Basswürfel gesucht - vergeblich.
Es gab auch einen Platz vor der Wand für eine optimale Bass-Wiedergabe. Dar Bass ging zwar nicht irre tief in den Keller, war aber kräftig, sauber und gleichmäßig. Es klang sehr angenehm.

Bose ist ja schon lange bekannt dafür, daß sie aus equalizergepimpten Breitbandlautsprechern mit zum Teil indirekter Abstrahlung einen raumfüllenden Klang erzeugen.

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kuroses Kleinst-Lautsprecherchen
BeitragVerfasst: Fr Nov 28, 2014 23:38 
Offline

Registriert: Di Jul 08, 2014 18:56
Beiträge: 156
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Schön, dass es so etwas auch gibt. Wenn es angenehm klingt, warum soll die Jugend (und auch wir) es nicht benutzen?
Die einen brauchen Vi...a, die anderen nicht :lol: Der Fortschritt schreitet voran - deshalb heißt er ja auch so :hello:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kuroses Kleinst-Lautsprecherchen
BeitragVerfasst: Sa Nov 29, 2014 9:02 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Das Ding von Bose ist schon Extraklasse. Man muß es einfach "erlebt" haben um hier mitreden zu können. Es ist so klein, das man es bequem in eine größere Hosentasche quetschen kann, aber vom Sound haut es einem schon vom Hocker. Man darf nicht den Fehler machen und diese Box von Bose mit einem Billigteil aus dem Blödmarkt vergleichen, das ist nämlich einfach nur Schrott dagegen! Na ja, bei einem Preis von um die 200€ kann man auch schon mal was erwarten.

:hello:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kuroses Kleinst-Lautsprecherchen
BeitragVerfasst: Sa Nov 29, 2014 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Bose war mal ne richtige Hausnummer, dann kam dieses Radiowecker-Teil, also das Wave-System. Das hab ich mir mal auf einer Messe angehört und war wirklich enttäuscht. Der Klang glich in dem Umfeld! dem eines Radioweckers. Beim Onkel meiner Frau, der diesen Wave hat, klang es wiederum nicht schlecht und raumfüllend. Eigentlich angenehm. Trotzdem ist Bose für mich nicht mehr das, was es mal war. Auch Teufel Boxen gehört in diese Schublade.

Nichts desto trotz... Frequenzgang und Klangfilm hin oder her, es geht m.M.n. einzig und allein darum, ob sich der Hörer damit wohl fühlt und ob es für ihn angenehm klingt. Vor allem nach Stunden des Hörens fällt das auf, ob es unangenehm wird oder man das den ganzen Tag hören kann. Dieser wissenschaftliche Kram ist völlig nebensächlich. Man kann ja heutzutage alles analysieren und auf eine wissenschaftliche Stufe stellen.

Entscheidend ist also, ob es für den Hörer, der subjektiv hört, gut klingt und bezahlbar ist. Alles andere steht für mich nicht zur Debatte. Konsum-Zeug ist vom Sinn her sowieso indiskutabel.
Somit Deinem Sohnemann viel Spaß mit dem Teil. :super:

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kuroses Kleinst-Lautsprecherchen
BeitragVerfasst: Sa Nov 29, 2014 10:30 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ist zwar schon einige Jahre her, aber meine Tochter hat von ihrem Opa auch mal so ein ähnliches Teil von Bose bekommen. Ich war wirklich platt was da an sauberem Bass und an Klangfülle rauskam.
Die Teile sind teur, aber auch Extraklasse. Wenn man Wert darauf legt bezahlt man hier gerne mehr,man bekommt aber auch einen entsprechenden Gegenwert.

Gruß,
Achim


Nach oben
  
 
 [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], volvofan58 und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum