Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Di Mai 14, 2024 7:17 Aktuelle Zeit: Di Mai 14, 2024 7:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kann mich nicht entscheiden
BeitragVerfasst: Mi Jan 09, 2013 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Sep 14, 2012 13:06
Beiträge: 445
Wohnort: Bavaria
Hallo,

Meinen Glückwunsch zum Kauf - da hast Du eine gute Wahl getroffen.

Ich selbst habe nur sehr gute Erfahrungen mit der Firma Helmut Singer gemacht.

HP-Geräte dieser Ära sind i.A. sehr langzeitstabil und oftmals unverwüstlich. Das Service Manual inkl. Schaltpläne gibt es übrigens immer noch bei Agilent: http://cp.literature.agilent.com/litweb ... -90003.pdf

röhrenfan2011 hat geschrieben:
So heute ist der HP Funktionsgenerator eingetroffen. Diesmal nicht fabrikneu, aber in einem sehr ansehnlichen Zustand. Nur an der Seite wurde (höchstwahrscheinlich von der Bundeswehr) eine Inventarnummer drauflackiert. Erstmal habe ich den Generator an mein EMG-Oszi angeschlossen und geteste ob er auch das tut was er soll. Und ja tut er. Nur die Dreieckspannung geht oberhalb von 3 MHz schnell in einen sinusähnlichen Zustand über. Aber das stört nicht.


Frage: Hast Du die Verbindung Generator-Oszi mit einem "guten" BNC-Kabel gemacht und mit 50-Ohm terminiert? Falls nicht, würde sich ein erneuter Versuch lohnen. "Billige" Kabel und schlechte Verbindungen haben schon so manchen zur Verzweiflung gebracht...

Hast Du bei Rechtecksignalen einen ähnlichen Effekt festgestellt?

Hintergrund: Grob vereinfacht dargestellt, beinhalten Dreiecksignale ja jede Menge ungerade Harmonische. Auch bei einem Dreiecksignal mit nur 3 MHz Signalfrequenz braucht es also eine gute Übertragung der Harmonischen, sprich eine deutlich höhere Bandbreite, um ein sauberes Dreiecksignal darzustellen.
Details sind bei Interesse hier recht gut veranschaulicht: http://en.wikipedia.org/wiki/Triangle_wave

Viel Spass mit dem Generator!

Der Schlappmacher

_________________
"Digital is a special case of Analogue", Bob (Robert C.) Dobkin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kann mich nicht entscheiden
BeitragVerfasst: Mi Jan 09, 2013 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Niklas und magius

Achja, diese oldie-HP, früher habe ich ihm gehabt, habe weitergegeben, heute könnte ich trotz Philips PM5134 ins *****Bitte in diesem Forum auf die Ausdrucksweise achten/ Automatisch zensiert!****** beissen, (war eine 3310A), wird gut neben HP175A und HP5330B passen. 60er HP ist auch tolles Gerät.

Ja, das ist normal, da Verstärkerbandbreite, wie Magius gesagt, begrenzt ist, hängt an Bandbreite und Anstiegsgeschwindigkeit von Verstärker, jedoch eine gute Werte ;-) Beim Chinabüchse will ich nicht erzählen, asymmetrische Anstiegsgeschwindigkeit :roll:
Niklas ´s EMG ist eine 100Mhz Tektronix 647A-Klon in klassische Aufbau mit Keramikleiste, dafür mit Transistor bestückt.
Achja, wie findest du ihm, ist zuckende Strahl immer weniger geworden?

probiert mal mit deine Voltcraft aus, da wirst du sehen dass da bereits 1/2 Mhz Rechteck nach Sinus aussieht, da ist Mini´s Bandbreite erheblich begrenzt, jeder Kette muß du auch beachten, schwächste bremst stärksten aus.
75ohm Koxial-kabeln ist prima für Betrieb ohne Terminiator, kein Spaß;-)


Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kann mich nicht entscheiden
BeitragVerfasst: Mi Jan 09, 2013 20:28 
Offline

Registriert: Mo Jan 31, 2011 13:03
Beiträge: 483
Wohnort: Delmenhorst (nahe Bremen)
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen. :hello:

Ich habe mal vier Bilder in den Anhang gepackt.

Ein richtig gutes BNC Kabel habe ich noch nicht, die Werkstatt baut sich erst langsam auf. Ich nehme immer das, was ich an meinem Tastkopf von Testec abmachen kann, bis jetzt funktionierte das auch. Für den Versuchsaufbau einfach mal in den Anhang schauen.
Es ist mir jetzt im Nachhinein klar, das im Kabel einiges verloren geht. :wut:

Mit dem Voltcraft-Oszi kann ich es leider nicht mehr ausprobieren. Ich hab es für 90 Euro auf eBay verkauft. (Ich brauchte das Geld :wink: )

Die auflackierten Ziffern habe ich mittlerweile schon mit Feuerzeugbenzin und Radiergummi abbekommen. Das ist schon eine bewährte Methode von mir. Aber insgesamt soll das Äußere noch etwas aufpoliert werden.

BugleBoy hat geschrieben:
Achja, wie findest du ihm, ist zuckende Strahl immer weniger geworden?

Ich find das Teil echt super. Ja das ist weniger geworden. Aber dafür gibts jetzt starke Helligkeitsschwankungen manchmal und hin und wieder sieht man auch den Strahl wie er wieder zurückläuft. Das stört manchmal ziemlich. Eine passende Ersatzbirne für die Pilotlampe ist immernoch nicht gefunden. Es ist aber eine LED jetzt geplant. Ist ja egal wie, hauptsache es leuchte. :mrgreen:
Ich werde mal im Frühjahr nochmal beigehen und alles gründlich durchchecken, wenn meine neue Elektronikwerkstatt fertig ist.

Achja, die Fotos sind übrigens schon in der neuen Werkstatt endstanden. Sie ist jetzt auf dem Dachboden, den wir seit Herbst 2012 ausbauen und mittlerweile ist er fertig. Es war übrigens garnicht so einfach die Schwergewichte an Messgeräten eine steile Bodentreppe hochzubekommen :roll:


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß
Niklas


Nach oben
  
 
 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum