Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Mai 20, 2024 7:10 Aktuelle Zeit: Mo Mai 20, 2024 7:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Lötzinnfrage: Was benutzt Ihr?
BeitragVerfasst: Sa Jul 20, 2013 20:09 
Hallo,

Ultraschall hat geschrieben:
Ich verwende weiterhin schönes verbleites Lötzin. SN60PB40 ist sehr gut. Wenn ich kaufe, dann gleich 1 Kg.

Wie bereits erwähnt, verwende auch ich weiterhin verbleites Lötzinn, ich bestelle mir immer 0,25 kg-Rollen.
Viele Leute berichten nämlich darüber, dass das bleifreie Lot ein schlechtes Fließverhalten, schlechte Haltbarkeit usw. hat - damit würde ich gewiss nicht löten wollen.

Ultraschall hat geschrieben:
Für Lötarbeiten an Leiterplatten ist er sehr gut geeignet.

Ich verwende das verbleite Lot für alle Lötarbeiten, also nicht nur für Platinen, sondern auch für freie Verdrahtung.

Gruß
Denis


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lötzinnfrage: Was benutzt Ihr?
BeitragVerfasst: Do Sep 19, 2013 11:33 
Offline

Registriert: So Jul 15, 2012 9:58
Beiträge: 501
Jehti, Lötfett und Lötwasser haben in elektrischen Geräten absolut nix zu suchen. Wenn du wirklich meinst, zusätzliches Flussmittel zu brauchen, lös dir ein paar Brocken Kolophonium in Alkohol oder Aceton auf. Ich selber verwende normalerweise auch ganz gewöhnliches Sn60Pb8Cu2, Hersteller ist da weitgehend egal. Das Problem ist ja auch, alle diese alten Geräte wurden mit dieser Sorte Lot gelötet,
kein Mensch weiss, was da langfristig passiert, wenn da bleifrei drankommt. Ausser dass die Legierung garantiert nicht bleifrei ist. Auf ner Messe hab ich mir mal einige Muster bleifrei mitgenommen
Felder Isocore clean. Das nennt sich SN100Ni+, da ist zusätzlich zum reinen Zinn noch ein Minianteil Nickel enthalten. Die Lötstellen sehen genauso gut aus, wie die mit Zinnblei. Es soll auch noch ein ähnliches Lot von amasan geben, das laut Viellötern, etwas ergiebiger ist und das Flussmittel ein nicht ganz so aggressives Aroma hat. Ich denke aber, für jemand, der im Jahr mal 100g braucht, sollte das keine Rolle spielen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lötzinnfrage: Was benutzt Ihr?
BeitragVerfasst: Do Sep 19, 2013 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Zitat:
Jehti, Lötfett und Lötwasser haben in elektrischen Geräten absolut nix zu suchen.

Zitat:
Also, ich muß zugeben, ich hab in letzter Zeit recht viel in Bleifrei gelötet.
Es ging auch ganz gut.
Schön blank machen, Lötfett drauf, mit der Flamme gut warmmachen und dann ein Sn98Cu2.
Wasserrohre sind eben das einzige, wofür bleifreies Lötzinn taugt.


Ich sehe bei der Aussage von "jethi" keine elektrischen Geräte. Allenfalls welche, die mit Wasserrohren bestückt sind.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lötzinnfrage: Was benutzt Ihr?
BeitragVerfasst: Do Sep 19, 2013 22:19 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 920
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Es lag mir auf der Zunge...
Wobei, ich hab überhaupt kein Problem damit, Heizungsrohre verbleit zu löten.
Nur bei Trinkwasser ist Bleifrei besser.
Gruß Gerrit


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lötzinnfrage: Was benutzt Ihr?
BeitragVerfasst: Fr Sep 20, 2013 11:23 
Offline

Registriert: Di Sep 11, 2012 17:27
Beiträge: 370
Wohnort: 33175 Bad Lippspringe
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo

Das mit dem bleifreien Lot bei Wasserrohren hat nichts mit dem Blei sondern mit Thermik zu tun.
Werden Cu Rohre mit bleihaltigem Lot ( wie Elektroniklot ) verbunden und dann von Heisswasser durchflossen gehen die Lötnähte, bedingt durch den Ausdehnungsfaktor, auf .
Das bedeutet das man nach einiger Zeit die Rohre nach einiger Zeit einfach aus den Winkeln ziehen kann.

Das Blei selber ist kein Problem da es mit dem Trinkwasser so gut wie gar nicht in Berührung kommt.

Gruss Ludwig ( der Installateur Ihres Vertrauens ) :mrgreen:

_________________
Kinder betet -- Papa lötet


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lötzinnfrage: Was benutzt Ihr?
BeitragVerfasst: Di Sep 24, 2013 8:13 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
ich löte die Rohre lieber mit Paste.
Da kommt nur ein kleiner Stups Zinn obendrauf damit es schön rumläuft. Bleifreies, ja.
Das Verfahren gilt als altmodisch da heute meist nur zugequetscht wird.
:wink:

lG Martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lötzinnfrage: Was benutzt Ihr?
BeitragVerfasst: So Okt 06, 2013 10:23 
Offline

Registriert: Sa Mai 18, 2013 9:32
Beiträge: 106
Wohnort: Nordbaden
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo in die Runde,
schön daß es bei diesen EU Vorschriften immer Hinterrürchen gibt:Da militärische Geräte sowie Medizin. und Meßgeräte weiterhin mit bleihaltigem Lot verlötet werden dürfen,wird es auch weiterhin bleiheltiges Lot geben,es wird höchstens teurer. Also:vorrat anlegen! Es ist wie bei Glühbirnen:Sonderbauarten dürfen weiterhin produziert werden,deshalb gibt es weiterhin die stoßgeschützten Glühbirnen,sogar im Bauhaus,nur relativ teuer und mit dem Zuatz"nur für gewerbliche Nutzung".Es empfielt sich bei beidem(Zinn und Birnen)Einkauf im Großhandel,ist billiger.
Viele Grüße
Ralf


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lötzinnfrage: Was benutzt Ihr?
BeitragVerfasst: Sa Jul 05, 2014 3:08 
Offline

Registriert: Di Mai 01, 2012 18:49
Beiträge: 113
Wohnort: Solingen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Das verbleite Lötzinn wird weiterhin nicht nur bei Militär und Medizin verwendet, sondern in allen Bereichen der Sicherheitstechnik.
Zum Bleistift auch Steuergeräte für Airbags, ABS, Flugsicherheit, usw.
Ich arbeite in der Automobilzuliefererindustrie. Knapp die Hälfte unserer Steuergeräte werden nach wie vor verbleit gefertig.
Nur sicherheitsunrelevante Steuerungen werden bleifrei hergestellt.
Dennoch nimmt bleifrei mehr und mehr überhand, solange ein Ausfall der Baugruppe durch andere Maßnahmen nicht zu gefährlichen Situationen führen kann.

Aber auch verbleit ist kein Garant für ewig einwandfreie Lötstellen. Das Thema "nachlöten" kennen wir ja schon ewig. Besonders bei Platinen ohne Durchkontaktierung. :roll:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lötzinnfrage: Was benutzt Ihr?
BeitragVerfasst: Sa Jul 05, 2014 7:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hab in der Arbeit zum Verlöten von speziellen abbrassiven Leisten mal unverbleite Lötpaste verwendet, statt der seit Jahren bewährten verbleiten Paste. Meine Güte, das ließ sich nicht mal "kleben" und stank... Es stellte sich dann bei mir eine "Rundum-Abneigung" ein.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
  
 
 [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum