Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Mai 20, 2024 4:53 Aktuelle Zeit: Mo Mai 20, 2024 4:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Jul 29, 2013 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3258
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Eine Schutzkontakt Zwischensteckdose mit einer kalten Lötstelle und eine nicht mehr vorhandenen Lötstelle. Hat sich mit etwas Geruch abgelöst. Erstes Bild unten rechts Kontakt weggeschmolzen.

In allen Kaufentscheidungen muss bei mir immer das VDE Zeichen vorhanden sein.
Bei diesen Steckern (Reichelt Artikel SSD 1 WS 2P Schutzkontakt Zwischensteckdose, 2 Schalter) ist ein GS Zeichen von Intertek drauf. Weshalb eigentlich????
Mal sehen was die darauf sagen.....

Bild
Bild
Bild

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jul 29, 2013 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Georg,

Funktionsprüfungen gehören beim GS-Zeichen nur soweit zum Prüfumfang, wie es für die Prüfung der Sicherheit erforderlich ist. Das GS-Zeichen ist somit kein allgemeines Qualitätszeichen. Die Qualität über die Lebensdauer eines Produktes wird nicht geprüft.

Das schreibt Wiki zum Thema GS, wahrscheinlich haben die Brüder nur geprüft, ob der Kunststoff leitend ist. Das war er nicht, also die Gefahr eines Stromschlags für den Nutzer ausgeschlossen, schwuppdiwupp war das GS- Siegel drauf.
Was hing denn an dem Ding bei seinem Tod?

Freundliche Grüße Otto


Zuletzt geändert von Otto am Mo Jul 29, 2013 19:44, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jul 29, 2013 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3258
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Otto hat geschrieben:
Hallo Georg,

Funktionsprüfungen gehören beim GS-Zeichen nur soweit zum Prüfumfang, wie es für die Prüfung der Sicherheit erforderlich ist. Das GS-Zeichen ist somit kein allgemeines Qualitätszeichen. Die Qualität über die Lebensdauer eines Produktes wird nicht geprüft.

Das schreibt Wiki zum Thema GS, wahrscheinlich haben die Brüder nur geürüft, ob der Kunststoff leitend ist. Das war er nicht, also die Gafahr eines Stromschlags für den Nutzer ausgeschlossen, schwuppdiwupp war das GS- Siegel drauf.
Was hing denn an dem Ding bei seinem Tod?

Freundliche Grüße Otto



Hallo Otto,

da war ein Wäschetrockner drann. 16oo Watt. Das Stecketeil soll (Laut Aufdruck) 3500 Watt belastbar sein.

Es wird Spannend. Ich habe die Fa. die das GS Zeichen vergibt, angeschrieben. Sofortige Antwort, dass keine Verträge und Prüfungen mit Reichelt Ware vereinbart sind. Sie Bitten um Details. Daraufhin habe ich von der Rückseite ein Bild gemacht und zugeschickt.(GS Zeichen) Rechnung von Reichelt habe ich ja noch.

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jul 29, 2013 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
@ georgK....da war ein Wäschetrockner drann. 16oo Watt. Das Stecketeil soll (Laut Aufdruck) 3500 Watt belastbar sein.

Die Länge der Belastung (für einige Sekunden wäre es mit 3,5KW belastbar)ist das Übel, bis es qualmt.

Gemäß dem Motto " Was nix kost, taugt auch nichts" ( was viel kost muss nicht automatisch auch was taugen, meine ich ) stimmt dabei wieder mal.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Zuletzt geändert von eabc am Mo Jul 29, 2013 18:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jul 29, 2013 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Naja, harry

Trenntrafo aus bekannte Frima (die ich aus rechtliche Gründe nicht nennen wird) hat da auch an Anschlussklemme abgefackelt...Lötstelle sieht genauso wie Georg´s Bild, und das für 100 Kröte-Trafo (132 VA) !!!

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jul 29, 2013 19:39 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2749
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Darf die Verbindung da denn überhaupt gelötet sein? Die Kontaktfahnen sehen jedenfalls eher so aus als wären sie für Steckschuhe gedacht...

Gruß,
Achim


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jul 29, 2013 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
ja, darf gelötet, aber nicht damit in Klemme festschrauben.

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jul 29, 2013 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Sep 14, 2012 13:06
Beiträge: 445
Wohnort: Bavaria
Hallo Georg,

ersteinmal Danke für die Warnung. Ich habe hier im Haushalt auch einige davon im Betrieb. Die werd' ich mal prüfen.
Ich frage mich ob die (nahezu) baugleichen DÜWI Artikel 12085 etc. dasselbe Problem haben könnten.
Nachschauen...

Bitte lass uns wissen, wie es mit Deiner Anfrage weiterging!

Danke,

Der Schlappmacher


GeorgK hat geschrieben:

Hallo Otto,

da war ein Wäschetrockner drann. 16oo Watt. Das Stecketeil soll (Laut Aufdruck) 3500 Watt belastbar sein.

Es wird Spannend. Ich habe die Fa. die das GS Zeichen vergibt, angeschrieben. Sofortige Antwort, dass keine Verträge und Prüfungen mit Reichelt Ware vereinbart sind. Sie Bitten um Details. Daraufhin habe ich von der Rückseite ein Bild gemacht und zugeschickt.(GS Zeichen) Rechnung von Reichelt habe ich ja noch.

_________________
"Digital is a special case of Analogue", Bob (Robert C.) Dobkin


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jul 30, 2013 2:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Der *Schlappmacher* war in dem fall wohl die Klemmleiste :mrgreen: . Mehr wie 1 oder 2 PC's und'n monitor würd ich an diese billig gemachten (Made in China) dinger nicht ranhängen. 1 Röhrenbomber samt Löteisen geht auch noch,aber nen Trockner,nee danke :roll: . Da könnte man ja gleich nen Knurz Schweißtrafo ranhängen,das Ergebnis währe das selbe: Qualm und rauch :mrgreen:

MUSS denn da sone Steckerleiste ran? Währe ein Anständiges,Selbst gemachtes verlängerungskabel nicht besser?

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jul 30, 2013 8:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3258
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die Fa. Intertek die das GS Zeichen vergibt hat grosses Interesse angemeldet und festgestellt, dass keine Geschäftliche Verbindung zu Reichelt besteht.Auch keine GS Zertifikate an Reichelt für diese Stecker gingen. Eine Gutschrift erfolgt über 2 Stecker von Reichelt, immerhin.

Jetzt fragen sich die Gelehrten, woher kommt das GS Zeichen?? Das prüft aber die GS vergebende Firma.

Reichelt hatte geschrieben, das alles im Lagerbestand sofort kontrolliert wurde. Keie Fehler fesgestellt.
Ich wundere mich auch, dass eine Verlötung stattfindet, anstelle Kabelschuhe, die aber würden --vermutlich-- etwas mehr kosten.

EDIT:

Soeben habe ich mit der zuständigen Stelle bei der GS -Vergabestelle telefoniert.Also doch eine Zertifizierung mit Reichelt. Da kommt demnächst eine Inspektion auf das Unternehmen zu. Es -kann- sein, dass eine Zertifizierungs-Vergabe an beispielsweise einer Chinesischen Firma übertragen wurde und diese:" Nicht so arbeiten, wie es sein sollte". Aha....wusste warscheinlich keiner (sarkasmus)
Bevor es aber zu Politisch wird, besser nichts weiter dazu sagen..........

Meine Frage bei dem heutigen Gepräch: " Wem kann der Kunde vertrauen? " GS? VDE?
Meine Kaffeemaschine die ich vor einem Jahr gekauft hatte, stand ROWENTA drauf mit VDE Zeichen!! Und drinnen ist China. Nur klizeklein auf der Verpackung stand Made in China. Die Heizung war nach 2 Wochen hinüber und die Kontakte ähnlich.


Bild

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Apr 30, 2014 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 911
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Georg,
hat sich da der Anschluss auf der einen Seite "selber abgelötet"? Sprich: Ist der Anschluss derartig heiß geworden, dass das Lötzinn geschmolzen ist?
Viele Grüße
Georg N.

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Apr 30, 2014 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3258
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
radio-hobby.de hat geschrieben:
Hallo Georg,
hat sich da der Anschluss auf der einen Seite "selber abgelötet"? Sprich: Ist der Anschluss derartig heiß geworden, dass das Lötzinn geschmolzen ist?
Viele Grüße
Georg N.


Hallo Namensvetter,

es sieht nach kalten Lötstellen aus. Deshalb musste es "Brutzeln"

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Apr 30, 2014 18:48 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2749
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Solche Geschichten gibt es selbst im medizinischen Bereich. Vielleicht hat jemand den Skandal um die PIP-Brustimplantate mitbekommen. Die wurden in Europa als Medizinprodukt zertifiziert, obwohl sie in USA bei der FDA glatt durchgefallen sind. Wegen Unstimmigkeiten bei der Quailtät und der Fertigungsmethoden. In Deutschland hat das keinen interessiert. Mit den Prüfungen wurde der TÜV Rheinland beauftragt der den Vorgaben entsprechend prüfte.
Nur hat der Hersteller einfach statt des zertifizierten Silikongels irgendein billiges Industriegel verwendet. Der Hersteller des Industriegels wusste natürlich was die Fa. PIP herstellt, aber das hat dort auch keinen interessiert.
Der Tüv hat bei den turnusmäßigen Prüfungen lediglich (nach schriftlicher Voranmeldung) die Begleitpapiere geprüft. Das Produkt selbst hat wieder keinen interessiert. So konnte der Hersteller zigtausend Implantate in Umlauf bringen und europaweit verkaufen.
Das ging solange bis sich herausstellte dass das Industriegel die Silikonhülle der Implantate angriff und diese so nach 4-6 Jahren undicht wurden.

Die betroffenen Frauen haben bis heute keinerlei Entschädigung, noch nicht mal eine finanzielle Unterstützung für die erforderliche Operation erhalten.

Es ist nämlich niemand schuld. Der Gestzgeber nicht der das völlig idiotische Zualssungsprozedere zu verantworten hat, der TüV nicht, weil er nur das getan hat was er tun sollte, die Chirurgen nicht, die ja zumindest hätten stutzig werden können als die PIPs nur ein Viertel der FDA-zertifizierten Implantate kosteten und der Hersteller ist insolvent - hat aber bereits auf den namen eines Verwandten eine neue Fa. gegründet.

Wenn so was bei einem Medizinprodukt möglich ist, wird sich doch niemand wundern wenn auf so einem läppischen Stecker irgendwelche imaginären Siegel draufeprägt sind die keinerlei Aussagekraft haben. Das CE zeichen kann man sich als 1000er Rolle im Internet bestellen. Kein Mensch fragt da irgendwas nach.

Gruß,
Achim


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Apr 30, 2014 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 911
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Lieber Achim,
da drängen sich doch dem Leser ein paar Fragen auf:
Kann man aus Deiner Schilderung ablesen, dass das T**-Rheinl***-Siegel nicht mal das Glanzpapier wert ist, auf dem es gedruckt ist?
Kann es vielleicht sein, dass die T**-Zertifizierung viel Geld kostet???
Wird die T**-Zertifizierung verkauft nach dem Motto: "Erwirb bei uns das T**-Siegel und der lange Arm des Staates wird Dich in Ruhe lassen."???
Aus welchem Grund erinnert mich das alles irgendwie an sizilianische Zustände?

Lieber Namensvetter,
ein Glück, dass Dir nicht das Zimmer oder sogar das Haus abgebrannt ist!

Viele Grüße
Georg N.

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Mai 01, 2014 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3258
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hatte es fast vergessen, ich Sachen Kaffeemaschine mit VDE Zeichen. Als die nach 2 Wochen Kaputt war, habe ich mit einem Menschen vom TÜV Telefoniert.

Fazit: Nicht jede Maschine kann geprüft werden.! Und Materialfehler sind ja immer möglich! Das diese ROWENTA Maschine aus Chine kam hatte ich leider übersehen, Jedenfalls stand nichts auf dem Karton. Das war dann meine Kaufentscheidung.

Was nicht draufsteht, ist aber drinn???
Nun wissen ja Firmen, dass es viele Käufer gibt, die auf das VDE Zeichen und alte Marken (Rowenta) wert legen: Aber Made in China wird auf der Verpackung nicht aufgeführt.

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
  
 
 [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum