Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Mai 20, 2024 5:10 Aktuelle Zeit: Mo Mai 20, 2024 5:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Mai 01, 2014 10:56 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2749
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Meines Wissens ist das doch immer so, dass lediglich ein Muster für die Vergabe eines Siegels geprüft wird. Das gilt dann für alle Geräte dieses Typs.
Der Knackpunkt ist eben die stichprobenartige Prüfung aus der laufenden Produktion. Werden da dann nur noch die Papiere geprüft, dann kann der Hersteller im Grunde machen was er will.

Gruß,
Achim


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mai 04, 2014 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Sep 14, 2012 13:06
Beiträge: 445
Wohnort: Bavaria
Guten Abend,

so, ich habe das DÜWI-Produkt Typ 12085 einmal kontrolliert - leider kann ich nur teilweise "Entwarnung geben".

Zwar schauen die Lötstellen gut verlötet aus - mit einer Ausnahme! An einem Kontakt sind drei Einzeldrähte der Litze nicht verlötet worden - siehe Foto. Hier wurde nicht richtig verdrillt und auf gut Deutsch geschlampt. Ich habe die drei Einzeldrähte entfernt; an dem Zwischenstecker hängt nur ein kleines Schaltnetzteil.

Auch dieses Produkt trägt das GS-Zeichen...

Der Zwischenstecker hat diese unsäglichen Schrauben mit "Zwei-pin"-Schraubenkopf, und zwar so blödsinnig angeordnet, dass selbst ein ordentlicher Bit-Satz von KS Tools seine Schwierigkeiten damit hat... Ist alles schon ärgerlich!

Grüße aus dem Süden,

Der Schlappmacher


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
"Digital is a special case of Analogue", Bob (Robert C.) Dobkin


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Mai 12, 2014 9:23 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
was mir prinzipiell total auf den keks geht, und nicht nur, weil ich selber öfter mal beruflich davon betroffen bin, ist die Mentalität, immer das Billigste zu kaufen, und anschliessend den Moralapostel zu spielen.

Der Urvater des zweipoligen Netzeinbauschalters, wie man ihn heute in jeder Schrottsteckdose findet, ist eine deutsche Firma. Im Original kostet alleine der nackte Einbauschalter zwei bis dreimal so viel wie eine komplette Steckdosenleiste vom Discounter. Wenn man aber so einen Schalter in der Hand hält, merkt auch ein Blinder, wo der Preis herkommt.

In jedem Baumarkt bekommt man Steckdosenleisten, Kabeltrommeln etc., auf denen zu Recht Made in Germany draufsteht, und denen man schon vom Anfassgefühl anmerkt, dass sie ein anderes Kaliber sind. Nur kostet da eine Sechsersteckdose schonmal 20 Euro, und da nimmt man dann doch lieber die für 3,95 und regt sich danach über Qualitätsmängel auf.

Ich selber erlebe diese Diskussionen immer, wenn es um die Einrichtung eines Computernetzwerkes geht. Es gibt Netzwerkdosen für 5,95, und es gibt welche für 19,95, und glaubt mir, es hat Gründe, wieso Profis lieber die für 19,95 kaufen. Vielleicht sollten gerade wir, die sich so gerne mit dem Erhalt von Werten beschäftigen, mit gutem Beispiel vorangehen, und nicht immer grundsätzlich den hinterletzten Plunder kaufen.

Gruß Frank


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Mai 12, 2014 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3258
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Frank Schreibt - Zitat:" und da nimmt man dann doch lieber die für 3,95 und regt sich danach über Qualitätsmängel auf.

Das ist doch völlig daneben!

Hier geht es um DAS SIEGEL - Denn nicht jeder ist so schlau wie der Frank, der immer nur Qualität kauft.
Es soll Menschen geben, die auch auf ein Siegel oder TÜV oder GS Zeichen achten. Und werden dennoch Besch.......... :hello:

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Mai 12, 2014 21:26 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2749
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Meine Meinung: Eins Steckdosenleiste ist eine Steckdosenleiste und auch die allerbilligste hat, verdammt noch ma,l die Mindestanforderungen zu erfüllen. Nämlich die der dauerhaften, elementaren Funktion. Erfüllt sie die nicht, darf sie nicht verkauft werden, weil sie eben verspricht was sie nicht hält.
Teure Produkte dürfen darüber hinaus in allen Punkten besser sein, haltbarer sein, schöner aussehen, mehr Komfort bieten, was auch immer. Aber sicher und zuverlässig funktionieren müssen grundsätzlich alle.
Und dafür hätte gefälligst der Gesetzgeber zu sorgen, aber den kümmert inzwischen ja so gut wie gar nicht mehr.

Gruß,
Achim


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Mai 12, 2014 23:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Sep 14, 2012 13:06
Beiträge: 445
Wohnort: Bavaria
Aloha, Frank,

Es geht mir um den zweifelhaften Wert des nebulösen GS-Zeichens.

Nebenbei bemerkt: Die DÜWI Produkte findest Du auch im Baumarkt an der Ecke... (in Bezug auf Deinen Beitrag)

Hallo Achim, nun, Deine Meinung deckt sich im grossen und ganzen mit http://de.wikipedia.org/wiki/Gepr%C3%BCfte_Sicherheit

Viele Grüße,

Der Schlappmacher

_________________
"Digital is a special case of Analogue", Bob (Robert C.) Dobkin


Nach oben
  
 
 [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum