Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Mai 20, 2024 6:54 Aktuelle Zeit: Mo Mai 20, 2024 6:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alte Parabol Schüssel
BeitragVerfasst: Mi Apr 23, 2014 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Zusammen! :D

Ich wollte mal Fragen ob man eine solche alte Parabolschüssel noch weiterbenutzen kann, oder ob eine solche alte Schüssel nichts mehr wert ist. Die Schüssel ist mindestens 25 Jahre alt.

Hier ein Bild:

https://www.dropbox.com/s/5kseejz0xip9w ... 9%2018.jpg

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Parabol Schüssel
BeitragVerfasst: Mi Apr 23, 2014 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Da fehlt jetzt noch ein Foto vom dazugehörigen Satelliten, aber möglichst genauso aussagekräftig wie das von der Schüssel.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Parabol Schüssel
BeitragVerfasst: Mi Apr 23, 2014 23:01 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1367
An einer Prime-Focus-Schüssel ist auch heute nichts verkehrt. Ist bekannt, ob der Rotor noch funktioniert?

Das LNB, also das Empfangselement oben in der Mitte, sollte allerdings gegen ein zeitgenössisches Exemplar ausgetauscht werden.

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Parabol Schüssel
BeitragVerfasst: Mi Apr 23, 2014 23:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Vielen Dank! Ich hatte im Moment kein Besseres Foto.
Ob der Rotor noch funktioniert weiß ich nicht, Die Kabel der Schüssel sind vor langer Zeit durchtrennt worden und die Steuerung scheint auch nichtmehr auffindbar zu sein.

MFG Robin

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Parabol Schüssel
BeitragVerfasst: Sa Apr 26, 2014 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Bis in die 90er Jahre war die Anzahl der Programme, die über einen Satelliten bzw. eine Satellitenposition übertragen wurden, sehr begrenzt. Sogar die deutschen Fernsehprogramme wurden jahrelang über unterschiedliche Satelliten übertragen. Eine solche schwenkbare Sat-Schüssel konnte man auf verschiedene Satelliten ausrichten und so bereits vor Einführung der digitalen Übertragung Hunderte von Fernseh- und Radioprogrammen aus allen möglichen Ländern empfangen. Heute sind ungefähr so viele Programme bereits über eine einzige Satellitenposition (Astra) zu empfangen.

Diese Antriebe wurden von einem speziellen Sat-Receiver mit eingebautem oder externem Positioner angesteuert. So etwas gab es meines Wissens nur als analoge Receiver, die bekanntlich heute wertlos sind.

Für das Schwenken der Sat-Schüssel mit digitalen Receivern gibt es Antriebe, die anders angesteuert werden. Sie heißen z.B. H2H-Mount und sind, was die Ansteuerung betrifft, mit den früheren Antrieben nicht kompatibel.

Ob es Umsetzer vom neuen auf das alte Ansteuerverfahren gibt, ist mir nicht bekannt. Wenn nein, bliebe noch die Möglichkeit, einen mehr oder weniger manuell zu bedienenden Positioner selbst zu bauen. Der Schwenkmotor benötigt eine Gleichspannung (ich glaube, es waren 36 V), deren Polarität je nach Schwenkrichtung umschaltbar sein muss. Er liefert als Rückmeldung Impulse, über die der Positioner erfährt, welche Schwenkbewegung die Antenne ausführt. Das sollte nicht so schwer sein, man könnte sogar Speicher zum direkten Anfahren verschiedener Satellitenpositionen vorsehen.

Was hat man dann davon? Die Satelliten, die heute digitale Programme ausstrahlen, stehen auf Positionen derselben Bahn wie früher die analog sendenden Satelliten. Also kann man so eine schwenkbare Sat-Schüssel auch heute noch auf verschiedene Satelliten ausrichten und so noch viel mehr Fernseh- und Rundfunkprogramme als über über Astra empfangen. Wie viel das bringt, davon kann man einen Vorgeschmack bekommen, wenn man eine normale Sat-Schüssel auf Hotbird ausrichtet und dann feststellt, wie viele von den ca. 300 dort frei empfangbaren Fernsehprogrammen man verstehen kann.

Was ich nicht weiß, ist, wie viele von den "exotischen" Programmen anderer Satelliten als Astra und Hotbird verschlüsselt gesendet werden. Anders als Deutschland, verschlüsseln viele Länder fast alle Programme, um z.B. Urheberrechtsgebühren zu sparen. Natürlich gibt es auch Spezialisten, die Pay-TV-Programme aus anderen Ländern oder sogar Live-Zuspielungen der Fernsehanstalten entschlüsseln. Das ist aber ein Thma für sich.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Parabol Schüssel
BeitragVerfasst: So Apr 27, 2014 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Besten Dank, Lutz für die Erklärung!
War sehr Hilfreich!

MFG Robin

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Parabol Schüssel
BeitragVerfasst: Mo Apr 28, 2014 9:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Knall den auf Astra 19,2E, pflanz ihm einen aktuellen digitalen LNB rein und gugg schön gemütlich paar 300 Programme, dat reischt. :mrgreen:

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Parabol Schüssel
BeitragVerfasst: Mo Apr 28, 2014 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Vagabund hat geschrieben:
Knall den auf Astra 19,2E, pflanz ihm einen aktuellen digitalen LNB rein und gugg schön gemütlich paar 300 Programme, dat reischt. :mrgreen:

Von denen 200 doch eh nicht zu gebrauchen sind:
von Gebets,Teleshoppings, 0190er bis Volksmusikprogrammen wo man rund um die Uhr von Polkabands ins Koma gedudelt wird
bzw ein und derselbe 30min-Dauerspot für 10 Jahre alte CDs irgendwelcher Hirntod-Schlageraff.. in endlosschleife laufen :mrgreen:
Die codierten nichtmal mitgezählt, da bleiben nur ca 80 über, die halbwegs lohnenswert sind und das sind doch auch schon mehr als genug bei dem heutigen kollektivem Zwangsjackenfernsehen :mrgreen:
Bei mir stehen nach nem Scan über 600 in der Gesamtliste, manche doppelt, einige davon mit neuer und alter Frequenz, weil die gewechselt wurde und die alte noch weiterläuft
Ca 90 hab ich nur in der Favoritenliste, der Rest ist Funkmüll bzw Energieverschwendung :mrgreen:

Was der Hotbird hergibt weiss ich nicht, hab nur einen LNB dran.
Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Parabol Schüssel
BeitragVerfasst: Mo Apr 28, 2014 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Genauso ist es, je mehr Sender man rein bekommt, desto mehr Schrott isses.

Bezweifle, dass es mit Hotbird und den anderen besser wird... Somit wäre für mich der Aufwand, den motorischen Mount wieder in Gang zu kriegen für den Mist der in der Kiste läuft definitiv zu hoch. Astra 19.2E reicht. N paar Amis wären noch recht, aber die kriegt man hier eh nicht, oder was hat Hotbird so im Angebot?

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Parabol Schüssel
BeitragVerfasst: Mo Apr 28, 2014 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
die Sender einzustellen ist für mich ein leidiges Thema. Mir genügte früher immer die Grundeinstellung, für die ersten 20 oder so Programmplätze. Als dann die HD's dazukamen wurde es komplizierter. Abhilfe schafft die Rasp-Liste bei den Smart-Receivern, hab meiner Schwester so einen installiert. Aber bei den anderen HD Receivern ist das immer ein Gebastel das nie fertig wird. Bei meinem aktuellen Receiver kann man wenigstens die Senderliste exportieren und am PC bearbeiten. Muss man aber auch erst mal Zeit dazu haben. Wie löst ihr das so?

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Parabol Schüssel
BeitragVerfasst: Mo Apr 28, 2014 17:44 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 785
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo

Bei meinem TechniSat Fernseher TechniLine HD40 geht das ganz einfach .
Auch meldet er sich von allein, beim Anschalten, wenn es neue Sender gibt und ob die einsortiert , angehangen oder gelöscht werden sollen.
Bei billig Receivern ,gehe ich vorher in die Grundeinstellung und löscher erst mal
alle nicht benötigten Satpositionen, lösche dann auch die Senderliste und mache
einen Suchlauf, wobei ich als Nicht Sky und HD+ Kunde die Option anwähle, nur
frei empfangbare Sender zu speichern. Hinterher wird dann sortiert und verschoben.

MfG. Didi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Parabol Schüssel
BeitragVerfasst: Mo Apr 28, 2014 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich habe nur gebrauchte Receiver in Betrieb. Die habe ich entweder defekt geschenkt bekommen und repariert, oder in voll funktionsfähigen Zustand aus dem Elektronikschrott gefischt. Bei der Senderprogrammierung bin ich im Prinzip so vorgegangen wie Didi. Aber erstens kostet auch das Zeit, zweitens hat man trotz der Einstellung "nur freie" auch jede Menge verschlüsselte sowie HD-Programme dabei, von den vielen "Ruf mich an"- und sonstigen sinnfreien Kanälen ganz zu schweigen. Der Receiver im Wohnzimmer empfängt auch Hotbird, zu den etwa 200 freien Astra-Kanälen kommen deshalb noch etwa 300 hinzu. Darunter sind ein paar deutsche Sender, die es auch auf Astra gibt, und jede Menge Programme aus aller Herren Länder. Von den meisten habe ich nichts, weil ich kein Arabisch verstehe.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Parabol Schüssel
BeitragVerfasst: Mo Apr 28, 2014 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ok, Ich schaue mir demnächst die Schüssel mal genauer an.
Vielen Dank für eure Antworten!!

:hello: :hello: MFG Robin :hello: :hello:

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Parabol Schüssel
BeitragVerfasst: Mo Apr 28, 2014 22:39 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 785
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Robin

Ich habe eine 90-er Schüssel auf Astra stehen, die ist auch schon wieder gute 18 Jahre alt. Als ich von Analog auf digital umstellte , habe ich lediglich den Kopf ausgetauscht . Wenn andere bei starken Regen nur noch ein verpixeltes Bild haben, ist davon bei mir noch nichts zu merken.
Wenn du das auch so machen willst, schaue auf die LNB Aufnahme ( Schelle ) an der Schüssel. Es gibt da verschiedene Durchmesser , meist waren es bei den " alten" um die 20 mm im Durchmesser , die neueren haben dagegen 40 mm .
Ich denke aber LNB-S mit dem alten Durchmesser sollte es noch geben .

MfG. Didi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Parabol Schüssel
BeitragVerfasst: So Jul 06, 2014 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1323
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Ich habe mir einen extrem kleinen und sehr billigen HD Reciever von Paerl bestellt und bin über die Bildqualität sehr überrascht. Der hat auch einen USB Anschluß wo ich einen externe HD anschliessen kann. Damit kann man aufnehmen und den Reciever auch als Player verwenden, er spielt alle Formate ab. Zudem kann man die Senderliste auf nen Stick speichern und mit einem Tool alles wunderbar auf dem PC verschieben. Er ist bauglich mit einem Teil von Xoro, was dort aber 80 Euro kostet. Bei Pearl knappe 25.

Gruß Torsten

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
  
 
 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum