Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Mai 20, 2024 6:53 Aktuelle Zeit: Mo Mai 20, 2024 6:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Squeezebox Touch abgeraucht
BeitragVerfasst: Di Mai 13, 2014 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
so, wir reparieren ja auch neumodischen Kram, oder?

hier handelt es sich um einen Musikabspieler von Logitech, der statt 5V Versorgung etwas mehr abbekommen hat :angry: :wut: :angry: , was einige Bauteile mit Rauchzeichen signalisiert haben.
Es wäre ja einen Versuch wert (Baupläne bekommt man von denen nicht, reparieren (austauschen) nur in der Garantiezeit - und die Kiste wird nicht mehr hergestellt...toll), die gegrillten Bauteile mal zu ersetzen....bloss was ist das denn?
Ich denke es handelt sich um Spannungsregler und/oder "Spannungserhöher" alle drei im SOT 23-5 Gehäuse (SMD grrrrr), drauf stand mal 3VT0H, 0B26 und 3VE08...Tante google weiss keine Antwort oder ich suche falsch...

Kennt einer von euch die Bauteile oder hat gar einer eine defkte Squezeboc touch über? So nach dem Motto aus zwei mach eins? :danke: :hello:

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Squeezebox Touch abgeraucht
BeitragVerfasst: Mi Mai 14, 2014 0:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 17, 2013 14:41
Beiträge: 221
Wohnort: 36100 Petersberg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,
frage doch mal hier http://forums.slimdevices.com/forumdisplay.php?16-DIY nach.

Gruß Holger

_________________
THERE ARE NO STRANGERS HERE-
ONLY FRIENDS WHO HAVEN´T MET


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Squeezebox Touch abgeraucht
BeitragVerfasst: Mi Mai 14, 2014 6:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
Danke, da hab ich schon geschaut..gestern noch mal in das Kästchen reingegeschaut....grosser Mist..Display mit Folienkabel verbunden und einem komischen Stecker, wer weiss ob der dass überlebt wenn man das Kabel abmacht..der eine IC/Regler was auch immer hat "nur" ne Blase auf dem Deckel, der andere hat einen Kontakt komplett weggebrutzelt, ich denk dass kann ich vergessen....aber das Problem haben sehr viele...Versorgung per Hohlstecker und 5V...es wurde ein 12V Netzteil verwendet.....brutzel...nun dass was kaputt geht kann sein, aber dass es so verbrennt.....wenn man Tante Google fragt haben viele das Teil so abgeschossen...

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Squeezebox Touch abgeraucht
BeitragVerfasst: Mi Jun 11, 2014 13:02 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
hallo Nad,

ich habe zwar bisher noch keine meiner Squeezeboxen abgeschossen, gehöre aber auch zu den Opfern, die das ganze Haus mit einem Multiroomsystem ausgestattet haben, das der Hersteller dann einfach einstampft.

Da das Ganze aber Open Source ist, gibt es mittlerweile einen Hoffnungsschimmer. Auf Basis des Einplatinencomputers Raspberry Pi gibt es mittlerweile einige Projekte mit dem Ziel, sowohl die Squeezeboxen als auch den Mediaserver mit frei erhältlichen Komponenten nachzubauen, und so das Überleben des Systems zu sichern. Der Nachteil des Rasberry Pi, nur sehr mäßige Audioqualität zu produzieren, wird durch externe Wandler kompensiert, die auf den Raspberry aufgesteckt werden können.

Ohne Display kommen bei solch einer Lösung Kosten von unter 100 Euro zusammen, und das Display ist nicht unbedingt erforderlich, weil es für die Bedienung kostenlose Smartphone Apps gibt.

Die originalen Squeezeboxen zu reparieren, ist dank Logitech wirklich ein Problem - so richtig vera...t müssen sich die Leute fühlen, die irgendwann mal einen vierstelligen Eurobetrag für die High End Squeezebox Transporter ausgegeben haben. Auch für die gibt es weder Ersatzteile noch Schaltpläne noch sonstigen Support. Das Squeezebox System ist ein typisches Beispiel dafür, was passiert, wenn ein Hersteller von billigem Massentrash kleine intelligente Unternehmen aufkauft.

Gruß Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Squeezebox Touch abgeraucht
BeitragVerfasst: Mi Jun 11, 2014 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
Hi,

danke für den Tipp, aber war ja auch ein Hingucker das Teil (Squeezebox Touch) und die Wolfson D/A Wandler waren ja auch sehr gut...und du wirst lachen, ich hab nen Transporter zuhause, aber nicht für nen 4stelligen Betrag :mrgreen: manche Dinge muss man eben tun/kaufen auch wenn es unvernünftig ist

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Squeezebox Touch abgeraucht
BeitragVerfasst: Mi Jun 11, 2014 14:59 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
hallo Nad,

ist ja interessant, ausgerechnet hier einen Squeezebox User zu finden :bier: .

Ich habe eine Squeezebox Boom, zwei Squeezebox Duet und diverse Squeezebox Radios im Haus verteilt. Der Server läuft auf einem alten Fujitsu Siemens PC, ausgesucht habe ich den Rechner deshalb, weil bei ihm das Wake On LAN einwandfrei funktioniert. Das Aufwecken aus dem Tiefschlaf dauert etwa zehn Sekunden, und 20 Sekunden nach dem Einschalten einer Squeezebox spielt Musik.

Wenn ich dazu komme, wollte ich erst mal probieren, den Media Server auf einem Raspberry Pi ans Laufen zu bringen, und zu testen, ob das lahmarschige LAN des Raspi ausreicht, mehrere Boxen gleichzeitig zu versorgen. Was mittlerweile überall empfohlen wird, ist der Banana Pi - der ist einerseits zum Raspi weitestgehend kompatibel, andererseits ist er aber wesentlich leistungsfähiger, z.B. hat er einen separaten SATA- und LAN-Controller. Beim Raspi werden die USB-Anschlüsse, und der LAN-Anschluss von einem USB-Controller versorgt, und eine externe Festplatte kann man ebenfalls nur über USB anschliessen. Für den Mediaserver könnte das zum Problem werden, für den Aufbau einer Client-Box ist das wahrscheinlich eher unwichtig.

Wenn es Dich interessiert, aktualisiere ich diesen Thread hier gerne, sobald ich was weiss. Eine Eigenbau-Squeezebox würde hoffentlich auch die Preise etwas entspannen, die zur Zeit für die gebrauchten Teile aufgerufen werden.

Gruß Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Squeezebox Touch abgeraucht
BeitragVerfasst: Mi Jun 11, 2014 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
ja, mach bitte weiter...und 2 Duetts hab ich auch noch originalverpackt im Keller......inzwischen hab ich mir eine gebrauchte SBT gekauft (die Sucht eben)...Musik kommt bei mir von einem Netgear NAS (der hat den Server schon drauf) als FLAC..der versorgt dann entweder einen Telewatt VS56 Röhrenverstärker oder einen (auweia :shock: :shock: ) Class D..and denen hängt dann je ein Breitbänder pro Kanal (nein, kein Greencone..wird aber sicher noch passieren..aber geschlachtet wird deswegen nix)...jau so ne Himbeere hab ich auch noch rumliegen....aber viel zuwenig Zeit :cry:

:super: :hello: :bier:

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Squeezebox Touch abgeraucht
BeitragVerfasst: Mi Jun 11, 2014 15:30 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
jaja, bei den Telewatt Verstärkern ärgere ich mich auch, nicht vor einigen Jahren zugeschlagen zu haben. Mittlerweile gehen hier auch die letzten im Kneipenbetrieb gargekochten Exemplare für vierstellige Eurobeträge weg. Ist aber auch ein Traum, damit Musik zu hören.

Gruß Frank


Nach oben
  
 
 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum