Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Mai 20, 2024 7:59 Aktuelle Zeit: Mo Mai 20, 2024 7:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Jun 01, 2014 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 13, 2013 17:41
Beiträge: 39
Ich möchte mir demnächst eine Sternenhimmelbeluchtung mit Glasfaser zu bauen. Eine normale Deckenbeleuchtung werde ich auch weiterhin brauchen.
Wie schaltet man sowas? Ich hab drei Wippschalter, also Wechsel, Kreuz, Wechsel. Möchte ungern die Wände dafür aufstemmen. Gibt es dafür ein Umschaltrelais, daß nach kurzen an- und ausschalten zwischen Sternenhimmel- und normale Beleuchtung umschaltet?

Gruß
Jens


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jun 01, 2014 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 24, 2010 22:31
Beiträge: 1317
Wohnort: Geilenkirchen
Hallo

Das könnte mit einem Stromstoßschalter ( Eltako) machbar sein.

_________________
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jun 09, 2014 23:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 13, 2013 17:41
Beiträge: 39
Du meinst die vorhandenen Wechsel/ Kreuzschalter durch doppelte Taster ersetzen, und sie vorhandenen Kabel nutzen?
Dann müßte ich immer noch von der Verteilerdose ein neues 5pol Kabel zur Beleuchtung verlegen.
Bei den modernen bunten LED-Lichtorgeln wird ja auch irgendwie in der Lampe die einzelnen LEDs umgeschaltet, durch kurzes an- und ausschalten vom normalen Lichtschalter aus. So ein Teil würde ich gerne verwenden, und die ganze Kabelage so belassen wie sie ist. Nur unter welcher Bezeichnung gibt es so ein Umschaltrelais?
Im Moment bin ich am renovieren, und möchte sicherstellen, daß eine Sternenhimmelbeleuchtung mit Umschalter funktioniert ohne die Wände aufzustemmen, damit ich erstmal in Ruhe tapezieren kann.

Gruß
Jens


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jun 10, 2014 8:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
vielleicht wäre eine fernbedienbare "LED-Lichtorgel" mal ein Ansatz:

16 Farben LED E14 Glühbirne 3W RGB Helles Licht energiesparend mit Fernbedienung

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jun 11, 2014 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Liegt zum Schalter, an dem der Lampendraht angeschlossen ist, ein fünfadriges Kabel?

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jun 12, 2014 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 13, 2013 17:41
Beiträge: 39
Im Prinzip: Ja!

Ich könnte also den letzten Wechselschalter durch eine Doppelwippe mit zwei Wechselschaltern ersetzen und mit den zusätzlichen Wechselschalter zwischen den beiden Lampen umschalten.
Dazu müßte ich ab der Zimmerverteilerdose ein zusätzliches Kabel nach oben legen. Über dem Raum ist der Dachboden, von da an ist alles kein Problem.

Der Wechselschalter ist nur merkwürdig angeklemmt. Er sitzt neben der Tür unter der Verteilerdose.
5pol Kabel kommt an.
Schwarz, Schwarz & Braun sind am Wechselschalter angeklemmt.
Neutralleiter und Schutzleiter gehen zur darunterliegen Steckdose!?!
Mal eben Steckdose abgeschraubt und da liegt noch eine 3pol Zuleitung von der nur die Phase angeklemmt ist.

Wenn ich dann das blaue Kabel zwischen letzten Wechselschalter und Verteilerdose an geschaltete Phase klemme, muß ich das Kabel mit Isolierband kennzeichen, damit es fachgerecht ist?

Gruß
Jens


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jun 13, 2014 5:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Schrumpfschlauch wäre besser, aber Isoband geht auch.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jun 13, 2014 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 07, 2009 21:08
Beiträge: 1193
Wohnort: Rabenau (Sa.)
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
HiFi Mende hat geschrieben:
Der Wechselschalter ist nur merkwürdig angeklemmt. Er sitzt neben der Tür unter der Verteilerdose.
5pol Kabel kommt an.
Schwarz, Schwarz & Braun sind am Wechselschalter angeklemmt.
Neutralleiter und Schutzleiter gehen zur darunterliegen Steckdose!?!
Mal eben Steckdose abgeschraubt und da liegt noch eine 3pol Zuleitung von der nur die Phase angeklemmt ist.


Hallo,

also ehrlich gesagt wäre ich hier mit Ferndiagnose vorsichtig, wäre mir zu riskant, da ist was gebastelt worden. Die Phase ist separat zur Steckdose geführt worden weil die moderne Sparwechselschaltung mit Dauerphase auf jeder Seite der Schaltung nicht funktioniert wenn ein Kreuzschalter dazwischen ist. Aber warum hat man dann nicht auch gleich PE und N aus diesem Kabel genommen ? Das ist aus meiner Elektrikersicht Pfusch. Der Wechselschalter ist nicht merkwürdig sondern völlig normal angeklemmt, ich nehme an der braune ist auf dem P am Schalter ? Das ganze ist per Ferndiagnose meiner Meinung nach nicht machbar, das sollte sich mal ein Elektriker anschauen.

Gruss
Uwe


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jun 15, 2014 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 13, 2013 17:41
Beiträge: 39
Hallo Uwe
es ist eine normale Wechselschaltung, dh. Phase, 1. Wechselschalter, Kreuzschalter, 2. Wechselschalter, Lampe.
Ja das braune Kabel ist an P angeklemmt.
Das fand ich ja auch merkwürdig, das man vom 3pol Kabel in der Steckdose nur die Phase angeklemmt hat, und die anderen Kabel vom 5pol Kabel zum Wechselschalter genommen hat. Hier im Haus sind auch einige Lichtschalter "verkehrtrum", also oben drücken zum einschalten, und Phase teilweise links in den Steckdosen.

Was mir da gerade einfällt:
Bei den Radios mit Winkelstecker müßte eigentlich der rechte Steckerstift zum Netzschalter gehen.

Gruß
Jens


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jun 16, 2014 8:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 07, 2009 21:08
Beiträge: 1193
Wohnort: Rabenau (Sa.)
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Damit wäre meinerseits das Thema nun auch abgeschlossen :hello:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jun 16, 2014 12:52 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
nur noch eine Ergänzung, auch wenn es für den Frager abgeschlossen ist - bei uns im Baumarkt gibt es als Dauer-Tiefpreis-Artikel diese Funkschalter Sets, die man mit DIP-Schaltern codieren muss. Vier Empfänger und ein Sender kosten z.Zt. 12,95, im Angebot gibt es das Set auch schon mal für 9,95.

Die Funk-Sets mit DIP-Schaltern haben den Vorteil, dass sie ihre Codierung bei Stromausfall nicht vergessen, und weil alle Hersteller die gleichen IC's für die Schaltung benutzen, kann man die auch herstellerübergreifend kombinieren, man muss nur darauf achten, dass sie a) die DIP-Schalter-Codierung haben und b) auf der selben Frequenz funken.

Mit diesen Billig-Funksets und etwas Bastel-Know-How kann man eigentlich fast jede Installationsaufgabe lösen, ohne eine einzige zusätzliche Strippe ziehen zu müssen - die 220 Volt Versorgung reicht aus. Man kann z.B. die Senderplatine zusammen mit einem winzigen 12 Volt Netzteil in einer UP-Dose verschwinden lassen, und für die Schaltung statt normaler Installationsschalter Blindabdeckungen nehmen, und diese mit Tastern bestücken. Beim großen C gibt es sogar komplette Sender mit Tastern für UP-Montage, wenn man nicht basteln will. Die Codier/Decodier-IC's wurden schon in jeder Elektronikzeitung durchgehechelt, inkl. zahlreicher Beispielschaltungen, z.B., wie man mit einem einfachen Installationstaster eine Ein-/Ausschaltung oder Tippbetrieb realisiert, auch der Raspberry Pi wurde schon benutzt, um mit solchen Funksets eine Lichtsteuerung zu realisieren.

Ich habe die Dinger mittlerweile im ganzen Haus in Betrieb, trotz des Dumpingpreises halten sie jetzt schon teilweise mehrere Jahre. Die Reichweite ist so, dass es innerhalb eines Raumes keine Probleme gibt, durch geschlossene Fenster ( z.B. für das Schalten der Lichterketten zu Weihnachten ) reicht es meist auch noch.

Gruß Frank


Nach oben
  
 
 [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum