Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Mai 20, 2024 6:52 Aktuelle Zeit: Mo Mai 20, 2024 6:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Jun 14, 2014 20:43 
Offline

Registriert: Di Dez 07, 2010 21:36
Beiträge: 61
Wohnort: 27721 Ritterhude
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo,

noch ein gaaaanz wesentlicher Tipp: Wenn man mehr als eine Antenne parallel verstärkt, die in verschiedene Richtungen ausgerichtet sind, müssen sie jeweils mit einem Kanalpass, also einem Filter für den gewünschten Kanal, ausgestattet sein, weil man sonst die Signale der einzelnen Antennen "verschmiert", denn eine Antenne empfängt ja auch die Signale, die aus der Seite und sogar von hinten einstreuen.
Diese sind natürlich mit Reflexionen und anderen Störungen versehen, weil die Antenne dahin ja nicht ausgerichtet ist.
Beispiel: Antenne 1 ist zu einem Sender in Richtung Nordwest ausgerichtet, Antenne 2 nach Nordost. Nummer 1 empfängt einen Sender "Nordwest-TV", Nummer 2 empfängt "Nord-Ost-TV". Nummer 1 empfängt aber auch Nord-Ost-TV, und zwar mit Störungen, weil sie dahin fehlausgerichtet ist. Bei Antenne 2 verhält es sich entsprechend mit "Nordwest-TV".
Du musst also jetzt dafür sorgen, dass beide Signale, also das gute von der ausgerichteten und das schlechte von der anderen Antenne sich nicht überlagern und gegenseitig zunichte machen.
Sprich, du musst deine Antennen vom Breitband-Betrieb in den Kanalbetrieb überführen, und das haben wir vor Jahrzehnten (schwärm', meine Lehrjahre...) mit Kanalfiltern gelöst, die wir vor die Verstärkereingänge gesteckt haben.
Denn, fürher gab es das Problem oft, dass UHF-Sender aus verschiedenen Richtungen kamen.

Sowiet klar?

Grüße,
Carsten.

_________________
Die Kathode: so gefährlich, dass sie hinter Gitter muss.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jun 15, 2014 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 13, 2013 17:41
Beiträge: 39
RFT_Superstern4U61 hat geschrieben:
Aber auch hier: Wie schalte ich dann diese ausgerichtete Antenne zusammen mit der bestehenden nach Nürnberg?

Das geht mit Einschleusweichen, wie deine Schwaiger ASW600. Der Einschleuskanal muß nur stimmen.
Oder man nimmt einen Antennenverstärker wie den Hirschmann CMU108 oder CMU119. Da kann mann bis zu 3 UHF Antennen anschließen und die Kanäle, die verstärkt werden sollen programmieren und den einzelnen Antennen zuordnen. Die Hirschmann CMU Verstärker benötigen allerdings einen Netzanschluß. Vorher würde ich allerdings testen, ob von den anderen Sendestandorten überhaupt was geht. Ich hatte auch mal eine ca. 2,50 mtr lange Antenne bis K48 nach Aabenraa in Dänemark (ich glaub es sind 210 Km Entfernung) ausgerichtet. Empfangen habe ich jedoch nur ab zu mal etwas bei Überreichweiten.

Gruß
Jens


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jun 18, 2014 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Sep 01, 2013 22:58
Beiträge: 116
Wohnort: Neustadt an der Aisch
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Meine Schwaiger-Verstärker-Weiche hat einen Antenneneingang von Kanal 21-60 und Kanal 33. Nürnberg und Stuttgart/Waldenburg senden jeweils von Kanal 21-60. Wie kann ich die 2 Sender (Nürnberg/Waldenburg) mit 2 Antennen einspeisen? Schließlich hat der Verstärker nur einen Eingang für K21-60. VHF Bereich (K12) sendet ja nichts mehr.

_________________
Grüße
Julian

Hats gequalmt und schlimm gestunken, wars die Firma Telefunken.


Nach oben
  
 
 [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum