Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Mai 20, 2024 8:27 Aktuelle Zeit: Mo Mai 20, 2024 8:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Jun 29, 2014 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,

bei zwei Autoradios und einem portablen CD-Radiorecorder ist mir aufgefallen, daß deren MP3-fähige CD-Player nur maximal 99 Titel abspielen, egal, ob diese sich in einem oder mehreren Unterordnern befinden.
Soweit ich weiß, gibt es zwar bei Audio-CDs eine Beschränkung auf 99 Tracks, aber MP3-CDs haben doch ein ganz normales Dateisystem (Joliet, nehme ich an) ohne eine solche Grenze.

Liegt es vielleicht an der Firmware der Abspielgeräte? Kann man diese Grenze umgehen?

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jun 30, 2014 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Bosk Veld hat geschrieben:
bei zwei Autoradios und einem portablen CD-Radiorecorder ist mir aufgefallen, daß deren MP3-fähige CD-Player nur maximal 99 Titel abspielen, egal, ob diese sich in einem oder mehreren Unterordnern befinden.


Hallo Frank,
Es liegt mit Sicherheit an der Firmware. Die Radios in unseren neuen LKW´s können bis 999 Titel abspielen. Aber mal ehrlich; Wie lange bist Du unterwegs um Dir 99 Titel anhören zu können? :-)

BTW: Warst Du das mit einem VW-Campingbus? Habe da letztens noch einen original verpackten Tankdeckel gefunden. :-)

Gruß aus Eichenzell... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jun 30, 2014 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Hotte hat geschrieben:
Bosk Veld hat geschrieben:
bei zwei Autoradios und einem portablen CD-Radiorecorder ist mir aufgefallen, daß deren MP3-fähige CD-Player nur maximal 99 Titel abspielen, egal, ob diese sich in einem oder mehreren Unterordnern befinden.


Hallo Frank,
Es liegt mit Sicherheit an der Firmware. Die Radios in unseren neuen LKW´s können bis 999 Titel abspielen. Aber mal ehrlich; Wie lange bist Du unterwegs um Dir 99 Titel anhören zu können? :-)

BTW: Warst Du das mit einem VW-Campingbus? Habe da letztens noch einen original verpackten Tankdeckel gefunden. :-)

Gruß aus Eichenzell... Hotte


Ich glaub, es geht weniger um die Dauer sondern eher um die größere Auswahl :D

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jun 30, 2014 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
ColonelHogan9162 hat geschrieben:
Ich glaub, es geht weniger um die Dauer sondern eher um die größere Auswahl :D


Ja, schon klar. :) Aber auf einem Stick oder wo auch immer ich meine Mucke speichere; Da ist doch eh´nur das drauf was mir gefällt! Gevatter "random" sorgt dann dafür das es eben ein wenig gemischt wird.

Gruß aus Eichenzell... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jun 30, 2014 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo beide,

stimmt, es geht mir um die Auswahl - je nach Stimmung oder Mitfahrer. Auf eine CD passen als MP3s mit 128kbps (mehr brauche ich in meinem Auto nicht) über 10 Audio-CDs.
Tja, dann liegt es wohl wirklich am Abspielgerät. Wobei mein Autoradio erst 2 Jahre auf dem Buckel hat.
Mal sehen, vielleicht werde ich immer je zwei Lieder zu einem MP3 aneinanderhängen, dann kommt's mit den 99 Titeln bestimmt hin.

Ja, Hotte, ich war das mit dem roten T3-Wohnmobil. Ist'n Diesel; haben die andere Tankdeckel als Benziner?

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jun 30, 2014 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Bosk Veld hat geschrieben:
Ja, Hotte, ich war das mit dem roten T3-Wohnmobil. Ist'n Diesel; haben die andere Tankdeckel als Benziner?

Gruß, Frank


Pf... Keine Ahnung! :-) Ich schaue am Wochende mal auf die Verpackung was da so genau drauf steht. Ich meine das war ab Bj. 79 oder so. Ist schon länger her das ich den in den Fingern hatte.

Gruß aus Eichenzell... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jul 05, 2014 15:40 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Bosk Veld hat geschrieben:
Hallo beide,

stimmt, es geht mir um die Auswahl - je nach Stimmung oder Mitfahrer. Auf eine CD passen als MP3s mit 128kbps (mehr brauche ich in meinem Auto nicht) über 10 Audio-CDs.
Tja, dann liegt es wohl wirklich am Abspielgerät. Wobei mein Autoradio erst 2 Jahre auf dem Buckel hat.
Mal sehen, vielleicht werde ich immer je zwei Lieder zu einem MP3 aneinanderhängen, dann kommt's mit den 99 Titeln bestimmt hin.

Ja, Hotte, ich war das mit dem roten T3-Wohnmobil. Ist'n Diesel; haben die andere Tankdeckel als Benziner?

Gruß, Frank


hallo Namensvetter,

hast Du mal in die Beschreibung von dem Autoradio reingeschaut ? Manchmal wollen die Geräte eine bestimmte Anordnung der Dateien haben, die Verzeichnisse müssen einen bestimmten Namen haben, o.ä. . Ich habe mit der Mini-Anlage meiner Tochter auch tagelang rumgebastelt, bis ich in der Anleitung gelesen habe, dass die Audiofiles in einem Wurzelordner mit Namen "music" liegen müssen. Manche vor allem billigere Radios können aber tatsächlich nicht mehr.

Bei mir hat sich jetzt seit Jahren der IPod Classic mit 160GB bewährt. Da habe ich meinen gesamten Plattenschrank immer dabei, und das Theater mit dem Navigieren in den Files ist auch viel eleganter gelöst als bei den ganzen japanischen Autoradios.

Geht bei Deinem Autoradio auch ein USB-Stick ? Die finde ich im Zweifel besser als eine CD, a) sind sie viel größer ( bis 32GB ) und b) kann man sie immer wieder neu bespielen.

Gruß Frank


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jul 05, 2014 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Bosk Veld hat geschrieben:
Ja, Hotte, ich war das mit dem roten T3-Wohnmobil. Ist'n Diesel; haben die andere Tankdeckel als Benziner?

Gruß, Frank


Also ich habe jetzt mal einen Blick auf den Tankdeckel geschmissen. Ob Diesel oder Benziner nun anders sind weiß ich immer noch nicht, aber wahrscheinlich eher nicht. Laut Aufdruck ist das Teil für VW Transporter/Bus/Caravan der Bj. 08/79 - 08/90.

Wenn Du ihn brauchen kannst... ist noch OVP.

Gruß... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jul 05, 2014 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Frank,

danke für den Hinweis!

In der Bedienungsanleitung (es ist ein KDC-6051U von Kenwood) wird auf ein "Online-Handbuch zu Audiodateien" verwiesen. An einer Stelle stehen die Begrenzungen für eine CD:
Code:
Maximale Anzahl der Verzeichnisstufen     8
Maximale Anzahl der Ordner               50
Maximale Anzahl der Dateien pro Ordner  255
Maximale Anzahl der Dateien und Ordner  512
Demnach gibt es keine Beschränkung auf 99 Titel.
An einer anderen Stelle steht:
Code:
Die Audio-Datei wird in der Reihenfolge wiedergegeben, in der sie durch die
Software auf die CD-geschrieben wurde. Sie können die Wiedergabereihenfolge
durch das Schreiben der Wiedergabe-Reihenfolgenummern wie beispielsweise
"01" bis "99" am Anfang des Dateinamens einstellen.
Das deutet allerdings doch auf eine solche Beschränkung hin.

Einen Ipod habe ich nicht, obwohl das Radio auch diesen steuern könnte. Mit dem USB-Stick geht alles wunderbar.

CDs haben eben den Charme, daß man "was in der Hand" hat und was draufschreiben kann, z. B. "Hottentottenmusik", "Dieter Bohlen live" oder "WDR4 Schunkellieder". :D
Naja, 99 Lieder ist auch schon ganz gut; dann können die MP3s ja eine höhere Bitrate bekommen. Beim Preis von 50 Cent pro Rohling ist die Verschwendung auch nicht so immens :).

Edit:
Frohlock, frohlock! Mit einem anderen Brennprogramm funktioniert es!
Vorher verwendete ich eine ältere Version von "Deep Burner". Bei einer Test-CD soeben erkannte das Autoradio sogar nur 56 Titel. Auf einer mit CDBurnerXP gebrannten CD erkannte es alle 185 Titel.

Gruß Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Zuletzt geändert von Bosk Veld am Sa Jul 05, 2014 19:16, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jul 05, 2014 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Hotte,
Hotte hat geschrieben:
Laut Aufdruck ist das Teil für VW Transporter/Bus/Caravan der Bj. 08/79 - 08/90.

Wenn Du ihn brauchen kannst... ist noch OVP.
Falls Du keine andere Verwendung hast - als Ersatzteil kann ich ihn gut gebrauchen. Dann bring ihn doch bitte zum Treffen mit, wenn in Deinem mit wertvollen Radios vollgepackten Auto noch Platz ist. :)

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jul 06, 2014 6:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Bosk Veld hat geschrieben:
als Ersatzteil kann ich ihn gut gebrauchen.


Ist notiert! :-)

Gruß... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jul 06, 2014 9:11 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Bosk Veld hat geschrieben:
Hallo Frank,

danke für den Hinweis!

In der Bedienungsanleitung (es ist ein KDC-6051U von Kenwood) wird auf ein "Online-Handbuch zu Audiodateien" verwiesen. An einer Stelle stehen die Begrenzungen für eine CD:
Code:
Maximale Anzahl der Verzeichnisstufen     8
Maximale Anzahl der Ordner               50
Maximale Anzahl der Dateien pro Ordner  255
Maximale Anzahl der Dateien und Ordner  512
Demnach gibt es keine Beschränkung auf 99 Titel.
An einer anderen Stelle steht:
Code:
Die Audio-Datei wird in der Reihenfolge wiedergegeben, in der sie durch die
Software auf die CD-geschrieben wurde. Sie können die Wiedergabereihenfolge
durch das Schreiben der Wiedergabe-Reihenfolgenummern wie beispielsweise
"01" bis "99" am Anfang des Dateinamens einstellen.
Das deutet allerdings doch auf eine solche Beschränkung hin.

Einen Ipod habe ich nicht, obwohl das Radio auch diesen steuern könnte. Mit dem USB-Stick geht alles wunderbar.

CDs haben eben den Charme, daß man "was in der Hand" hat und was draufschreiben kann, z. B. "Hottentottenmusik", "Dieter Bohlen live" oder "WDR4 Schunkellieder". :D
Naja, 99 Lieder ist auch schon ganz gut; dann können die MP3s ja eine höhere Bitrate bekommen. Beim Preis von 50 Cent pro Rohling ist die Verschwendung auch nicht so immens :).

Edit:
Frohlock, frohlock! Mit einem anderen Brennprogramm funktioniert es!
Vorher verwendete ich eine ältere Version von "Deep Burner". Bei einer Test-CD soeben erkannte das Autoradio sogar nur 56 Titel. Auf einer mit CDBurnerXP gebrannten CD erkannte es alle 185 Titel.

Gruß Frank


hallo,

herzlichen Glückwunsch, dass Du es geschafft hast. Es kann sein, dass das erste Brennprogramm ein falsches Dateisystem angelegt hat, oder vielleicht die CD nicht finalisiert hat.

Nur noch eine Bemerkung zur Empfehlung mit den Dateinamen. das hat nichts mit Beschränkung zu tun, es geht vielmehr um folgendes: Nehmen wirmal an, Du legst für jedes Album einen Ordner mit Namen "Albumname" an, und in diesem Ordner befinden sich die Titel mit den Namen "Titelname1, Titelname2, Titelname3" usw. , dann kann es passieren, dass das Autoradio die Titel nicht in der Reihenfolge abspielt, wie sie auf dem Album liegen, sondern in der Reihenfolge, wie sie das Brennprogramm auf die CD geschrieben hat. Da kann es dann z.B. sein, dass zuerst Titel 6 abgespielt wird, danach Titel 1 usw. Windows hat z.B. gelegentlich die blöde Eigenart, die letzte Datei eines Ordners als erste auf die CD zu kopieren, und danach mit der ersten weiterzumachen. Das nervt bei Musik besonders bei Alben, auf denen die Tracks nacheinander ohne Pause durchlaufen, weil Du das Konzert dann kreuz und quer hörst. Abhilfe schafft man, indem man die Titel umbenennt in "01_Titelname1, 02_Titelname2, 03_Titelname3" usw. es ist aber wichtig, die Zahl im Prefix immer mit der gleichen Stellenzahl davor zu schreiben, und die nicht vorhandenen führenden Ziffern mit Nullen aufzufüllen. Die Dateien werden nämlich so sortiert, dass sie zuerst nach dem führenden Zeichen sortiert werden, danach nach dem zweiten usw. Nach 1_Titelname käme dann z.B. nicht 2_Titelname, sondern 10_Titelname.

Worauf Du auch noch schauen kannst, ist, ob in Deinem Brennprogramm eine Einstellmöglichkeit für die Pausen zwischen den Tracks besteht. Wenn Du nur Einzeltracks hörst, ist das ncht so wichtig, aber wenn Du auch durchlaufende Alben hast, kannst Du die Pausenzeit auf null stellen, und dann laufen die Tracks hintereinander weg, ohne dass Du Pausen hörst ( zumindest fast immer ).

Gruß Frank


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jul 06, 2014 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
radiofreddy hat geschrieben:
... Das nervt bei Musik besonders bei Alben, auf denen die Tracks nacheinander ohne Pause durchlaufen, weil Du das Konzert dann kreuz und quer hörst. ...
Jau, das stimmt. Damit habe ich mich auch schon mal beschäftigt.

Auf Rusimusi-CDs, auf denen alles mögliche kreuz und quer durcheinander ist, sollen ja nicht unbedingt zwei Lieder vom selben Interpreten hintereinander gespielt werden. Also: Zufallszahl in den Dateinamen schreiben!
Da ich kein professionelles Brennprogramm habe, mit dem man die Nummerierung einstellen könnte, schrieb ich mir mal ein kleines Tool, das vor den Dateinamen eine 3-stellige Zufallszahl setzt.

Es geht aber auch mit der Freeware Mp3Tag. Man gibt bei der Funktion "Tag - Dateiname" den Formatstring
Code:
$mod($rand(),10)$mod($rand(),10)$mod($rand(),10)%_filename%
an. Dabei werden 3 einstellige Zufallszahlen vorangestellt (muß man so umständlich machen, weil sonst Vornullen verschwinden könnten).

Um bei Konzept-Alben die Stücke in der vorgesehenen Reihenfolge zu hören, kann man den Dateinamen ebenfalls relativ einfach - wieder mit der Mp3Tag-Funktion "Tag - Dateiname" - die Tracknummer einverleiben:
Code:
$right(0%track%,2)%_filename%
Auch hier wird etwas gebastelt, um die Track-Nummer genau 2-stellig hinzubekommen.

Die Pausen zwischen den Titeln kann man mit diesem Brennprogramm nur bei Audio-CDs einstellen.

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jul 06, 2014 16:50 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
hallo Frank,

wenn Du mit den ID3-Tags statt dem Dateisystem arbeitest, hast Du ganz andere Möglichkeiten, bis hin zu Coverbildern, die in die mp3-Datei eingebunden sind. Hier kannst Du mal lesen, wozu die ID3-Tags gut und in der Lage sind:

http://de.wikipedia.org/wiki/ID3-Tag

Mp3Tag ist ein Programm, mit dem man diese ID3-Tags bearbeiten kann. Wenn Du mit ITunes arbeitest, werden bei den Tracks automatisch die ID3-Tags gepflegt und benutzt, deshalb muss man die Tracks auch in die Mediathek importieren, selbst dann, wenn sie schon dateimäßig im Musikordner liegen.

Das mit den ID3-Tags kann zu Chaos führen, wenn es mit einer Ordnung auf Dateisystembasis zusammentrifft. Wenn man aber mp3-Musik so benutzen will wie normale Medien, sind ID3-Tags sinnvoll.

Gruß Frank


Nach oben
  
 
 [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum