Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Mai 20, 2024 6:31 Aktuelle Zeit: Mo Mai 20, 2024 6:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Jul 05, 2014 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2464
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

ich habe diesen Toplader hier stehen. Das Teil läuft zu langsam. Der Riemensatz ist gut, Ich habe die Spannung am Capstanmotor gemessen und diese ist niedriger als bei einem Vergleichsgerät (5V -8V). Ich habe leider keinen Schaltplan und weiß nicht so Recht wie ich mit dem Sandkasten so umgehen soll - Hat jemand je Idee?

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jul 05, 2014 22:25 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hi Oliver,

ganz dunkel meine ich mich erinnern zu können, dass es im Servoteil ein Poti "Capstan Free Run" gibt...

Wenn ich dazu komme, grabe ich mal in meinen alten unreparierten Videomaschinen herum und schaue nochmal nach.

Achja, fällt mir nebenher gerade noch ein: Ist der Abstand (Gap) zwischen dem Flywheel und dem Pickup mal verändert worden?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jul 06, 2014 7:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2464
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

das Poti werde ich mal suchen - die Platine sollte sich hinter einer der Seitenabdeckung befinden.

Das Schwungrad der Kopfscheibe war abmontiert - wurde aber spielfrei mit der vorhandenen Abstandsscheibe montiert. Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Drehzahlregelungen Kopfscheibe und Capstan?

Das Teil hat noch einen Lagerschaden am Kopfrad - das läuft etwas laut. Das Lager wollte ich dann vom zweiten Gerät nehmen, wenn der Fehler mit der Drehzahl gefunden ist.

Oder hat die Schwungscheibe des Capstan auch diesen induktiven Drehzahlsensor wie das der Kopfscheibe ?

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jul 06, 2014 9:39 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hi Oliver,

in meiner Sammlung befindet sich eine JVC HR-3300EG, die mit den genannten Maschinen weitgehend baugleich sein dürfte. Im Anhang ein Photo vom Speed-Pickup des Capstan Flywheels.

Dateianhang:
HR3300_004a.jpg


Werde mal weiter forschen...


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jul 06, 2014 10:05 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Und noch zwei Bilder:

Hinter der linken Seitenabdeckung befindet sich die Platine mit den Drum&Capstan-Servoschaltungen. An dem weißen zweipoligen Stecker kommt das Signal vom Speed-Pickup an.

Dateianhang:
HR3300_007a.jpg


Im weiteren Verlauf der Platine kommen dann der Impuls-Verstärker und die eigentliche Servoschaltung.

Dateianhang:
HR3300_008a.jpg


Für den Capstan gibt es dort nur die Einstellmöglichkeiten "Sample Position" und "Capstan Discriminator". Die anderen Einsteller sind für den Drum Servo vorgesehen.

Ein Poti für "Free Run" gibt es hier wohl doch nicht, das habe ich versehentlich mit einer anderen Maschine verwechselt - sorry!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jul 06, 2014 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2464
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Herbert,

vielen Dank für die Fotos.

- Der Pick up am Schwungrad des Capastan ist an Ort und Stelle und wurde auch nicht verändert. Das letzte mal wurde dort vor ca. 10 Jahren von mit der neue Riemensatz eingebaut - danach lief das Gerät noch.
- Ich habe mal den Oszi angeschmissen und man sieht an dem Stecker des Pick Up schön den einen Impuls pro Umdrehung. Leider ist die Frequenz so niedrig, das mein Oszi nicht ordentlich triggert so dass ich keinstehendes Bild vom Impuls bekomme.

Zitat:
Für den Capstan gibt es dort nur die Einstellmöglichkeiten "Sample Position" und "Capstan Discriminator"

Was bewirken die beiden Potis ? Ich möchte da ungern dran drehen ohne zu verstehen, was das bewirkt.
Arbeitet diese Regelung mit einer Art Phasendiscriminator um die Drehzahl gemäß der Impulse zu regeln (Phasenregelung) ?

Gruß
Oliver

P.S.
Nach Mittag werde ich mir das nochmal genauer anschauen.

Edit:
Ich habe die Stellung der Trimmer markiert und könnte die Drehzal des Capstan mit 'Cap Sample P' wieder auf ungefähr Sollwert einstellen. Allerdings steht der Trimmer nun auf Anschlag was mir sagt, dad da ein Bsuteil seinen Wert unzulässig verändert hat. Mal weiter sehen...

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jul 06, 2014 13:01 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Nunja - wie Du sicher schon selbst gesehen hast, gibt es einen ganzen Sack voll Elkos in dem Bereich. Es würde mich nicht wundern, wenn nach rund 40 Jahren der eine oder andere davon dement ist...


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jul 07, 2014 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2464
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

das hab ich mnir auch schon geddacht. Ich habe mal einige geprüft und die Kapazität stimmt erstaunlicherweise bei allen recht gut. Trotzdem hab ich mal die getauscht, die augenscheinlich in der Nähe der Drehzahlregelung verbaut waren. Leider hat es genau nix gebracht. Ohne Plan ist es halt Stochern im Nebel.
Ich hab nun bei ebay das Manual bestellt. Mal sehen was dabei rauskommt.
Zwischenzeitlich hab ich die Servoplatine vom zweiten Gerät genommen und nun tut er wieder.

Der Lagerbock des Kopfrades ist mitsamt Lager und Kopf-Verstärker auch getauscht. Nun läuft er wieder schön leise (-;

Einige Bilder der OP:
Dateianhang:
DSC_8354.jpg

Demontierter Lagerblock inkl. Kopf-Verstärker

Und hier wieder eingebaut und in Aktion:
Dateianhang:
DSC_8355.jpg


Dabei ist zu beachten, das der Lagerbock inkl. des rotierenden Kopfradhalters übernommen werden sollte, damit die Höhe des Kopfrades machher noch passt. Hier war es so, dass im Spendergerät 3 Beilagescheiben installiert waren und im Empfängergerät nur 2. Das dürfte daran liegen, dass die eingepessten Kugellager eben nicht exakt an derselben Stelle sind.

Gruß
Oliver

P.S. Das gute Gerät ist Baujahr 79 und das Spendergerät Baujahr 81. Da gibt es schon konstruktive Unterschiede beim Laufwerk und demzufolge beim Riemensatz.


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
  
 
 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum