Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Mai 20, 2024 6:31 Aktuelle Zeit: Mo Mai 20, 2024 6:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Jul 31, 2014 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jun 13, 2009 22:06
Beiträge: 669
Ein freundliches Hallo in die Runde!

Hier einmal eine Alltagsreparatur-Frage:

Bei so einem kultigen kleinen Minikühlschrank mit CD-Player in der Tür, der umschaltbar ist in der Speisung zwischen 220 VAC und 12 VDC und in der Funktion zwischen Kühlen und Wärmen ist folgender Fehler aufgetreten:
Lüfter springt sowohl über DC als auch AC an, CD-Player läuft.
Kühlschrank kühlt nicht.

Technische Baugruppen im hinteren Geräteteil:
Peltierelement, Lüfter, Umschaltboard, Schaltnetzteil.

Plausibilitätsüberlegung: Da auch bei AC-Anschluss CD-Player und Lüfter laufen müsste das Schaltnetzteil eigentlich i.O. sein.

Folgerung: Defekt des Peltierelementes [oder seiner Steuerungsschaltung (eine solche Extrabaugruppe konnte ich aber nicht identifizieren)].

Wie überprüfe ich nun ein Peltierelement?
Dazu fand ich folgenden Hinweis:

"Der Ohmsche Widerstand eines Peltierelementes wird mit einem LCR-Meßgerät bei
einer Frequenz von 1000 Hertz gemessen.
Mit einem standardmäßigen Multimeter hingegen induziert man einen Gleichstrom, der wegen der
thermoelektrischen Reaktion des Peltierelementes zu falschen Ergebnissen führt.
Bei der Durchführung der Messung ist es wichtig, dass beide Seiten des Peltiere
lementes die gleiche Temperatur haben. Ansonsten kommt durch den thermogeneratorischen Effekt
ebenfalls eine Verfälschung zustande. Die Messung liefert keine sinnvollen Ergebnisse.
"

Muss mal schauen - aber ich glaube so eine LCR-Messmöglichkeit bei 1000Hz habe ich nicht.
Der rein Ohmsche Widerstand beträgt 3 k.

1) Was kann ich noch machen

2) Da ich weder den genauen Typ / Achlusswerte / Abmessungen des Elementes (dazu müsste ich wohl den ganzen Block mit Kühlkörper, Wärmeletpaste und Element selbst demontieren?) kenne, kann ich nur mutmaßen, dass es eine Standardversorgung mit 12 VDC benötigt und so um die 3A ziehen könnte.

P.S. Die Preise für in etwa entsprechende Ersatzelemente sind allerdings nicht gerade billig, sodass vielleicht meine Frage nur einen akademischen Wert haben könne...

Trotzdem: Vielen Dank im voraus für eine fachkundige Antwort!

_________________
mit besten Grüßen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jul 31, 2014 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
kannst Du nicht den Strom messen, ich glaube die Dinger ziehen einiges....warm/kalt glaub ich nur durch umpolen...bin mir aber nicht ganz sicher..aber Durchgang kannst du doch so messen.....

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jul 31, 2014 16:16 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
nflanders hat geschrieben:
kannst Du nicht den Strom messen, ich glaube die Dinger ziehen einiges....warm/kalt glaub ich nur durch umpolen...bin mir aber nicht ganz sicher..aber Durchgang kannst du doch so messen.....



Das ist vollkommen korrekt. Diese Kühlelemente habe meist eine Leistungsaufnahme um die 50-60Watt bei 12Volt. Daraus resultiert ein Gesamtwiderstand für beide, in Reihe liegenden Elemente von ca. 2,5-3 Ohm. Die sollten auch mit einem herkömmlichen Ohmmeter, oder besser mit einer Wheatston'schen Messbrücke (z.B. H&B "Pontavi Wh2") zu messen sein, die Elemente müssen dabei die selbe Temperatur haben.

"
Der rein Ohmsche Widerstand beträgt 3 k.

Tippfehler?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jul 31, 2014 16:38 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 920
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin!
Mal andersherum:
Wenn an dem Pelztier etwa 12 V anliegen, muß eine Seite kalt und die andere heiß werden.
Sonst Tonne.
Gruß Gerrit


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jul 31, 2014 16:46 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Zusammen,

Solche Peltierelemente ( beruflich habe ich mit der Profiversion zu tun... ), sind niederohmig.

Misst man ein solches Element mittels Ohmmeter in beiden Richtungen, und erhält einigermaßen gleiche Werte, dann ist das Element auf beiden Seiten auf gleicher Temperatur. Dann hat das entweder Werte kleiner 10 Ohm, oder ist defekt.

Peltierelemente haben eine begrenzte Lebensdauer, die im wesentlichen von der herstellerseitigen Sorgfalt bei Herstellung und der Abdichtung gegen Feuchtigkeit beim Einbau abhängen. Immerhin sind verschiedene Metalle verlötet, und bei Feuchtigkeit setzt elektrochemische Korrosion ein.

Ich hoffe, das hilft weiter..., auch wenn es dem Gerät nicht helfen wird.

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jul 31, 2014 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jun 13, 2009 22:06
Beiträge: 669
Danke euch allen für eure schnelle Hilfe,

da ADC=12 mA, Temperaturdifferenz=konstant nicht vorhandem
ergibt sich wohl: ELEMENT KAPUTT.

Dann ist der wirklich nette und auch brauchbare kleine Musikkühlschrank wohl reif für den E-Schrott :roll: Schade!

_________________
mit besten Grüßen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jul 31, 2014 17:01 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2749
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Neue Peltierelemente sind sauteuer, aber es werden grade zu dieser Jahrszeit häufig Minikühlschränke für unter 20 Euro angeboten. Aus so einem könntest du das Element verpflanzen.
Der Wirkungsgrad dieser Dinger ist aber eh entsetzlich schlecht. Ich hab auf meiner Terasse einen alten Camping-Absorber stehen. Gekauft 1972 bei Quelle, der verrichtet immer noch perfekt seinen Dienst mit Gas, 12V und 220 V und kühlt auch bei sommerlichen Temperaturen die Red Bull Dosen bis knapp über den Gefrierpunkt.

Gruß,
Achim


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jul 31, 2014 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 17, 2014 11:51
Beiträge: 205
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

ich habe solch ein Ding als Kühlbox in meinem Dienstauto. Für kalte Getränke nach getaner Arbeit. Der Vorgänger meiner jetzigen Box gab auch irgendwann den Geist auf, und ein neues Peltierelement gab es bei Pollin oder Reichelt damals für 5 - 10 EURO, war damit preislich oK.
Danach lief das Ding auch wieder, bis Lidl ein größeres Gerät mit "eingebautem Wechselstrom" für bezahlbar Geld hatte. Energieklasse A+++.
Kurz gesagt, der Wirkungsgrad bleibt grottig, das ist eher mein Problem, richtig kühlen geht damit nicht, bzw es dauert. Temperatur halten schon.

Aber richtig teuer sind die Module auch nicht, schau doch mal bei den üblichen Verdächtigen, ob die was haben,

Gruss Stefan.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jul 31, 2014 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jun 13, 2009 22:06
Beiträge: 669
Ja Achim, genau das ist das hüpfende Komma: Die Ersatzteile sind, sofern überhaupt passend, unter 30 Euro gar nicht zu bekommen... eher das Doppelte.

Hier wenigstens noch einmal eine Schau auf den herausoperierten Kandidaten:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

War eben so ein kultiger kleiner Kühli, der gut Getränkedosen kalt gehalten hatte und vorn in der Tür einen CD-Spieler hatte. Eben etwas von und für einen meiner Söhne... :bier:

Einen Gaskühlschrank fänden die wahrscheinlich nicht ganz so nett :roll:

_________________
mit besten Grüßen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jul 31, 2014 18:04 
Offline

Registriert: So Okt 30, 2011 11:53
Beiträge: 46
hast du ohne den Klixon das Peltier-Element gemessen??
denn auch Klixons gehen gerne mal def.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jul 31, 2014 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jun 13, 2009 22:06
Beiträge: 669
Habe mit diesem Teil gemessen. Ich werde das einmal versuchen abzumontieren und dann noch einmal weiter schauen. Ich melde mich dann ggf. noch einmal. Bis dahin danke für den Tipp.

P.S. Wusste bisher noch nichts über dieses Bauteil :roll:

_________________
mit besten Grüßen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jul 31, 2014 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jun 13, 2009 22:06
Beiträge: 669
Leider auch außer einigen Milliampere keine Peltierfunktion ohne Klixon.

Übrigens... wat bitte is'n Gluckson?

Bild
Bild

_________________
mit besten Grüßen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jul 31, 2014 20:19 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2749
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
ich vermute mal, damit ist der Thermoschalter gemeint.....


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Aug 01, 2014 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jun 13, 2009 22:06
Beiträge: 669
ZUM ABSCHLUSS WENIGSTENS NOCH EIN VERSUCH:

Sollte einmal jemand von euch eine Kühlbox wegwerfen wollen obwohl das Peltierelement noch geht oder ihr in irgendeiner dieser berühmten Krabbelkisten einen solchen Kühlblock mit Peltierelement finden:

Ich würde mich freuen diesen kleinen Kühlschrank wieder in Betrieb zu bekommen.

Die Maße des einbauseitigen Blocks (zum Kühlschrankinnenraum hin) sind (LxBxT): 5x5x2,5 cm

_________________
mit besten Grüßen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Aug 03, 2014 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 21, 2007 18:07
Beiträge: 298
Wohnort: Herford
Der Alu-Block ist _nicht_ das Peltierelement, dieses sitzt in dem Gummi zwischen dem großen Alu-Kühlkörper und dem Alu-Block. Also beide Alu-Teile auseinanderziehen, das Peltier-Element klebt vermutlich dank Wärmeleitpaste an beiden Teilen etwas fest.

Wichtig wäre dann die ursprüngliche Stromaufnahme des Gerätes. Eine kleine Kühlbox hat oft 12V und 36 Watt, dann wäre beispielsweise dieses ebay-Angebot passend: http://www.ebay.de/itm/TEC1-12703-Heats ... 5d45e722e7 Es gibt die Elemente aber auch für andere Spannungen bzw. Ströme, wie hier: http://www.ebay.de/itm/TES1-3104-3-8V-1 ... 41670933b6

Vielleicht ist auf dem defekten Teil ja noch eine Typenangabe lesbar, zumindest die Betriebsspannung könnte auch nachgemessen werden...

JuergenK

_________________
alte Radioexperimentierkästen ansehen? Aber gerne. Nämlich hier: http://www.experimentierkasten-board.de :-) :-)


Nach oben
  
 
 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum