Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Mai 20, 2024 6:53 Aktuelle Zeit: Mo Mai 20, 2024 6:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Aug 05, 2014 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jun 13, 2009 22:06
Beiträge: 669
Hallo JuergenK,

habe heute erst deine Empfehlungen gelesen und bedanke mich dafür. Da hatte ich mit Sicherheit eben noch nicht genügend im Netz gesucht.
Also werde ich nach den Angaben auf dem Typenschild des Gerätes schauen: Bei 12 VDC Gesamtleistung 36W. Die Stromaufnahme am defekten Element war ja nicht mehr ermittelbar. Also wäre ein Element mit 3A wohl geeignet.
Bei den nicht aus China, Honkong oder anderem außereuropäischem Bezugsgebiet stammenden Angeboten aus der Bucht ist mir mit 3A kaum etwas begegnet.
Infrage kommende Angebote beziehen sich auf silikonisolierte Industrie-Emente mit bis zu 4A aus Deutschland - da werde ich einmal genauer hinschauen... :danke:

LETZTE NEUIGKEITEN:

Ich hatte 2 leicht unterschiedliche Ersatzelemente geordert und wollte schon einmal das alte Element (4 cm Kantenlänge) aus dem Thermoblock entfernen.
Dabei sah ich, dass der pos. Anschluss am Element völlig korrodiert war, sodass er sofort abfiel und der Anschlussdraht (auch bis weit in die Kupferfasergeflecht hinein) auch oxidiert war.

Einfach aus Spaß am Basteln habe ich das Element mit hoher Saugleistung von den Kanten her ausgesaugt und den Bereich des ehemaligen pos. Anschlusses so gut wie möglich blank und sauber gemacht. Dann mit 340°C und Siberlot den Anschlussdraht an der Zone des Anschlusses (ehemalige kleine Lötanschlussfahne dort war als Rost zerfallen) angelötet.
Der ansschließende Versuchsaufbau 12 DC-Lüfter - Thermoblock mit wiedereingesetztem repariertem Peltierelement - Thermosensor am Kühlblock ergab bei 1,9 A volle Funktion bis -1,0°C bei 24°C Raumtemperatur. Lötstelle hält stabil, Zuleitungen bleiben kühl.
Ich will nun das bisher nicht abgedichtete Element gut trocknen lassen (deutliche, vereisende Betauung am Kühlblock) und es dann mit einem dünnen Ring Silikon ringsherum gegen die Taupunktfeuchtigkeit
und dadurch ausgelöste Korrosion schützen und werde es dann wieder einbauen.

Eisgekühlte Getränke gibt es dann wieder aus dem kleinen "Musik-Kühlschrank", der nun für den Fall eines erneuten Defektes sogar einen Ersatz parat hat.

Falls euch also so etwas einmal passieren sollte: Man kann diese Korrosionsschäden in so manschem Fall vielleicht reparieren - versucht es auch einmal.

_________________
mit besten Grüßen


Nach oben
  
 
 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum