nflanders hat geschrieben:
ich hatte hier ja mal um Hilfe gebeten: Kühl/Gefrierkombination..Gefrierfach kalt Kühlschrank lauwarm..ich finde den Thread nicht mehr aber ich finde es gehört sich so, wenn man um Hilfe gebeten und bekommen hat der letzten Stand zu berichten:
Ich habe jetzt mal den Thermostat ausgebaut und gebrückt...der K-Schrank läuft jetzt 24h am Stück Vollgas und innen hab ich +18 Grad, im Gefrierfach -25 Grad.
Hab das Ding mal weggerückt und hinten war ne braune klebrige eingetrocknete Soße am Boden..denke das war es dann wohl...ein neuer muss bestellt werden...Danke für die Tipps!
ich hab Dir damals schon geschrieben, leider scheint es wenig geholfen zu haben. Daher mal ein wenig Grundlagen zum Thema Kühlschrank. Tue mir bitte einen Gefallen, ich mach mir die Mühe, es aufzuschreiben, mach Du Dir bitte die Mühe, es in Ruhe zu lesen:
Du kennst doch sicher den Effekt, wenn Du an einer Fahrradpumpe unten das Loch zuhältst, und die Luft in der Pumpe zusammendrückst - die Pumpe wird warm.
Wenn Du jetzt so lange warten würdest, bis die Pumpe mit der komprimierten Luft sich wieder auf Raumtemperatur abgekühlt hätte, und Du würdest dann die zusammengedrückte Luft wieder entspannen, ist diese anschließend kälter als die Umgebungsluft.
Und genauso funktioniert ein Kühlschrank - in einem geschlossenen "Luftkreislauf" sitzt ein Kompressor, dieser komprimiert die "Luft", die sich dadurch erwärmt. Anschließend läuft die "Luft" durch eine Art Kühler, und gibt ihre Wärme an die Umgebung ab. Danach wird sie wieder entspannt, dadurch kalt, und durchläuft etwas ähnliches wie den Kühler ( genannt Verdampfer ) im Inneren des Kühlschranks, wo sie ihre Kälte abgibt. Danach geht das Ganze wieder von vorne los.
Das, was ich als "Luft" bezeichnet habe, ist in der Realität ein Kältemittel, mit dem der Prozess effektiver funktioniert. Der Begriff Verdampfer kommt übrigens daher, dass das Kältemittel im Kühlschrank den Aggregatzustand wechselt von flüssig nach gasförmig und wieder zurück.
Elektrisch funktioniert ein Kühlschrank so, dass im Inneren ein Thermostat eingebaut ist, das den Kompressor so lange eingeschaltet hält, bis eine bestimmte Temperatur erreicht ist, und den Kompressor dann ausschaltet. Ein Kühlschrankthermostat ist meist so aufgebaut, dass ein geschlossenes Kapillarrohr mit Flüssigkeit an einer Membran befestigt ist. Die Flüssigkeit dehnt sich je nach Temperatur aus oder zieht sich zusammen, und betätigt über die Membran den Schaltkontakt, der den Motor des Kompressors an- oder ausschaltet. Mit dem Regler im Kühlschrank verstellt man die Schaltschwelle des Thermostats so, dass die Abschalttemperatur niedriger oder höher liegt.
Wenn ein Kühlschrank nicht mehr kühlt, gibt es eigentlich nur drei Möglichkeiten - Thermostat kaputt ( dann läuft der Motor nicht mehr ), Kompressor kaputt ( entweder läuft er gar nicht mehr, oder er baut keinen Druck mehr auf ), oder der Kältekreislauf ist undicht und das Kältemittel ist entwichen.
Bei der Kühl-/Gefrierkombination gibt es zwei Bauarten - entweder, es gibt zwei getrennte Kühlkreisläufe mit zwei Kompressoren und zwei Thermostaten, diese musst Du sehen wie zwei getrennte Kühlschränke in einem Gehäuse. Hier kann es sein, dass ein Teil geht und der andere nicht. Ob Du zwei Kreisläufe hast, lässt sich leicht feststellen, wenn Du das Gerät von der Rückseite ansiehst. Die Kompressoren sehen meist aus wie schwarz lackierte Kochtöpfe, wenn Du zwei davon findest, gibt es zwei Kreisläufe, wenn nicht, nur einen.
Wenn das Gerät wie meist üblich nur einen Kältekreislauf hat, leuchtet es Dir sicher ein, dass dieser nicht defekt sein kann, wenn das Tiefkühlabteil -25 Grad erreicht. Wenn das Eisfach -25 Grad erreicht, müssen auf jeden Fall der Kältekreislauf und der Kompressor intakt sein. Als Fehler kommen nur zwei Dinge in Frage - einmal das Thermostat, was in Deinem Fall eher unwahrscheinlich ist, weil das Kühlabteil auch bei dauernd laufendem Kompressor nicht kühlt, und zum Zweiten die Zuführung der Kühlluft. Bei Kombinationen mit einem Kompressor wird ein Teil der Kälte vom Tiefkühlabteil "abgezweigt", und damit das Kühlabteil gekühlt. Hier gibt es die unterschiedlichsten Konstruktionen, welche bei Dir eingebaut ist, das musst Du selber herausfinden. Ich habe damals eine Konstruktion von Bosch beschrieben - hier saugt ein Lüfter die kalte Luft aus dem Eisfach, und bläst sie über einen Luftschacht in das Kühlabteil. Das Thermostat hat hier zwei Aufgaben - einmal reguliert es mechanisch eine Luftklappe am Ausgang des Kanals, so dass mal viel und mal wenig Kühlluft ins Kühlabteil kommt, und zum anderen schaltet sie den Lüfter ein und aus. Wenn hier der Lüfter nicht mehr dreht, oder die Klappe geschlossen ist, kühlt das Kühlabteil nicht mehr, obwohl das Eisfach einwandfrei funktioniert.
Bei unserer Kombination, die der Servicetechniker damals totgeschrieben hatte, war es ein Schaltkontakt für 2,50 DM. Dieser sorgte dafür, dass bei geöffnetem Tiefkühlfach der Lüfter ausgeschaltet wurde, damit nicht noch zusätzlich Kühlluft abgesaugt wurde. Der war defekt, dadurch lief der Lüfter überhaupt nicht mehr, und das Kühlabteil blieb warm.
Gruß Frank