Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Mai 20, 2024 3:59 Aktuelle Zeit: Mo Mai 20, 2024 3:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Aug 03, 2014 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
ich hatte hier ja mal um Hilfe gebeten: Kühl/Gefrierkombination..Gefrierfach kalt Kühlschrank lauwarm..ich finde den Thread nicht mehr aber ich finde es gehört sich so, wenn man um Hilfe gebeten und bekommen hat der letzten Stand zu berichten:
Ich habe jetzt mal den Thermostat ausgebaut und gebrückt...der K-Schrank läuft jetzt 24h am Stück Vollgas und innen hab ich +18 Grad, im Gefrierfach -25 Grad.
Hab das Ding mal weggerückt und hinten war ne braune klebrige eingetrocknete Soße am Boden..denke das war es dann wohl...ein neuer muss bestellt werden...Danke für die Tipps!

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Aug 03, 2014 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2464
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

wenn das Gefrierfach -25 hat sollte der Kühlkreislauf doch arbeiten.
Wie ist das Gerät denn gebaut? Zwei Kreisläufe? Einer?
Schwarze Soße kann z.B ausgelaufenes Zeug (Lebensmittel) sein. Unser Kühlschrank hat z. B. einen Auslauf für das Kondenswasser - der endet auf einer Schale am Kompresser - das Wasser verdunstet.
Läuft im Kühlschrank was aus geht es den gleichen Weg - manche Sachen verdunsten nicht und die Schale läuft über.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Aug 03, 2014 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
Oh mach mich nicht unsicher, aber ich denke als Laie kann ich nicht mehr als den Thermostaten testen/wechseln und der ist es nicht...Tatsache ist, dass ich zeitnah was zum Kühlen brauch..es ist ein Siemens KS 2640..der Kühlraum taut automatisch ab...meinst Du der taut gerade ständig ab?

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Aug 03, 2014 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2464
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

da ich das Gerät nicht kenne weiß ich nicht was da passiert. Da du allerdings einen Kühlschrank brauchst würde ich auch nicht lange basteln.
(-;
Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Aug 05, 2014 10:16 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
nflanders hat geschrieben:
ich hatte hier ja mal um Hilfe gebeten: Kühl/Gefrierkombination..Gefrierfach kalt Kühlschrank lauwarm..ich finde den Thread nicht mehr aber ich finde es gehört sich so, wenn man um Hilfe gebeten und bekommen hat der letzten Stand zu berichten:
Ich habe jetzt mal den Thermostat ausgebaut und gebrückt...der K-Schrank läuft jetzt 24h am Stück Vollgas und innen hab ich +18 Grad, im Gefrierfach -25 Grad.
Hab das Ding mal weggerückt und hinten war ne braune klebrige eingetrocknete Soße am Boden..denke das war es dann wohl...ein neuer muss bestellt werden...Danke für die Tipps!


ich hab Dir damals schon geschrieben, leider scheint es wenig geholfen zu haben. Daher mal ein wenig Grundlagen zum Thema Kühlschrank. Tue mir bitte einen Gefallen, ich mach mir die Mühe, es aufzuschreiben, mach Du Dir bitte die Mühe, es in Ruhe zu lesen:

Du kennst doch sicher den Effekt, wenn Du an einer Fahrradpumpe unten das Loch zuhältst, und die Luft in der Pumpe zusammendrückst - die Pumpe wird warm.

Wenn Du jetzt so lange warten würdest, bis die Pumpe mit der komprimierten Luft sich wieder auf Raumtemperatur abgekühlt hätte, und Du würdest dann die zusammengedrückte Luft wieder entspannen, ist diese anschließend kälter als die Umgebungsluft.

Und genauso funktioniert ein Kühlschrank - in einem geschlossenen "Luftkreislauf" sitzt ein Kompressor, dieser komprimiert die "Luft", die sich dadurch erwärmt. Anschließend läuft die "Luft" durch eine Art Kühler, und gibt ihre Wärme an die Umgebung ab. Danach wird sie wieder entspannt, dadurch kalt, und durchläuft etwas ähnliches wie den Kühler ( genannt Verdampfer ) im Inneren des Kühlschranks, wo sie ihre Kälte abgibt. Danach geht das Ganze wieder von vorne los.

Das, was ich als "Luft" bezeichnet habe, ist in der Realität ein Kältemittel, mit dem der Prozess effektiver funktioniert. Der Begriff Verdampfer kommt übrigens daher, dass das Kältemittel im Kühlschrank den Aggregatzustand wechselt von flüssig nach gasförmig und wieder zurück.

Elektrisch funktioniert ein Kühlschrank so, dass im Inneren ein Thermostat eingebaut ist, das den Kompressor so lange eingeschaltet hält, bis eine bestimmte Temperatur erreicht ist, und den Kompressor dann ausschaltet. Ein Kühlschrankthermostat ist meist so aufgebaut, dass ein geschlossenes Kapillarrohr mit Flüssigkeit an einer Membran befestigt ist. Die Flüssigkeit dehnt sich je nach Temperatur aus oder zieht sich zusammen, und betätigt über die Membran den Schaltkontakt, der den Motor des Kompressors an- oder ausschaltet. Mit dem Regler im Kühlschrank verstellt man die Schaltschwelle des Thermostats so, dass die Abschalttemperatur niedriger oder höher liegt.

Wenn ein Kühlschrank nicht mehr kühlt, gibt es eigentlich nur drei Möglichkeiten - Thermostat kaputt ( dann läuft der Motor nicht mehr ), Kompressor kaputt ( entweder läuft er gar nicht mehr, oder er baut keinen Druck mehr auf ), oder der Kältekreislauf ist undicht und das Kältemittel ist entwichen.

Bei der Kühl-/Gefrierkombination gibt es zwei Bauarten - entweder, es gibt zwei getrennte Kühlkreisläufe mit zwei Kompressoren und zwei Thermostaten, diese musst Du sehen wie zwei getrennte Kühlschränke in einem Gehäuse. Hier kann es sein, dass ein Teil geht und der andere nicht. Ob Du zwei Kreisläufe hast, lässt sich leicht feststellen, wenn Du das Gerät von der Rückseite ansiehst. Die Kompressoren sehen meist aus wie schwarz lackierte Kochtöpfe, wenn Du zwei davon findest, gibt es zwei Kreisläufe, wenn nicht, nur einen.

Wenn das Gerät wie meist üblich nur einen Kältekreislauf hat, leuchtet es Dir sicher ein, dass dieser nicht defekt sein kann, wenn das Tiefkühlabteil -25 Grad erreicht. Wenn das Eisfach -25 Grad erreicht, müssen auf jeden Fall der Kältekreislauf und der Kompressor intakt sein. Als Fehler kommen nur zwei Dinge in Frage - einmal das Thermostat, was in Deinem Fall eher unwahrscheinlich ist, weil das Kühlabteil auch bei dauernd laufendem Kompressor nicht kühlt, und zum Zweiten die Zuführung der Kühlluft. Bei Kombinationen mit einem Kompressor wird ein Teil der Kälte vom Tiefkühlabteil "abgezweigt", und damit das Kühlabteil gekühlt. Hier gibt es die unterschiedlichsten Konstruktionen, welche bei Dir eingebaut ist, das musst Du selber herausfinden. Ich habe damals eine Konstruktion von Bosch beschrieben - hier saugt ein Lüfter die kalte Luft aus dem Eisfach, und bläst sie über einen Luftschacht in das Kühlabteil. Das Thermostat hat hier zwei Aufgaben - einmal reguliert es mechanisch eine Luftklappe am Ausgang des Kanals, so dass mal viel und mal wenig Kühlluft ins Kühlabteil kommt, und zum anderen schaltet sie den Lüfter ein und aus. Wenn hier der Lüfter nicht mehr dreht, oder die Klappe geschlossen ist, kühlt das Kühlabteil nicht mehr, obwohl das Eisfach einwandfrei funktioniert.

Bei unserer Kombination, die der Servicetechniker damals totgeschrieben hatte, war es ein Schaltkontakt für 2,50 DM. Dieser sorgte dafür, dass bei geöffnetem Tiefkühlfach der Lüfter ausgeschaltet wurde, damit nicht noch zusätzlich Kühlluft abgesaugt wurde. Der war defekt, dadurch lief der Lüfter überhaupt nicht mehr, und das Kühlabteil blieb warm.

Gruß Frank


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Aug 05, 2014 13:07 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2749
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Frank, wärst du Physikleher für die Unterstufe/Mittelstufe geworden, dann gäbe es heute etliche unwissende Schüler weniger. Wunderbar beschrieben..

Gruß
Achim


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Aug 05, 2014 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
Hi,

ich hab das damals gelesen und auch verstanden und mich bedankt, damals war auch noch Eis hinten an der Rückwand des Kühlschranks, jetzt nicht mehr....ausserdem hab ich geschrieben ich finde den Beitrag nicht mehr im Forum....also konnte ich nix mehr nachlesen oder nachfragen.

Das Ding hat nur einen Kompressor, ein abgeschlossenes Gefrierfach ohne Thermostat und es ist rundum zu - ohne Lüfter oder sonstwas.

Bei einer Elektrofirma bei uns gibt es sogar einen Hotline wo man Hilfe bei der Rep. bekommt..der war sehr hilfsbereit und meinte, wenn es nicht der Thermostat ist, dann es müsste es ein Ventil geben dass den Kühlschrankkreislauf zuschaltet, aber das kann man nicht selber wechseln...bei 18 Grad Innentemperatur kann ich nicht mehr lange probieren und warte seit 8h jetzt auf die Expresslieferung ....bis 14 bestellt am nächsten Tag zwischen 8 und 16h geliefert..na ja 1h15 hat er noch.....

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Aug 05, 2014 15:21 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Falls Du den Kühlschrank trotzdem noch reparieren willst ( wir haben die alte Kombi z.B. noch lange als Partykühlschrank im Keller benutzt ), ist das mit dem Ventil doch schon ein guter Anhaltspunkt.

Als Du das Thermostat überbrückt hast, ist der Motor dann dauerhaft gelaufen, oder hat er trotzdem hin und wieder mal abgeschaltet ? Ließ er sich durch das Überbrücken ein- und ausschalten, oder lief er immer gleich, egal, was Du am Thermostat gemacht hast ?

Gruß Frank


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Aug 05, 2014 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
hmm warte immernoch auf den neuen...mit Thermostat ist er immer gelaufen auch auf Stellung1..nur bei 0 Licht aus und Kompressor aus....

Ich habe den Thermostat ausgebaut und dann die Kabel gebrückt, dann lief der Kopressor sofort und immer....ohne Thermostat und Brücke hab ich es nicht probiert....

Mein Keller ist voll mit RADIOS :wink: , kein Platz für einen Kühlschrank.....und wir zuhause haben nur ein Minieisfach......

Ich weiss ja noch nicht mal wo das Ventil ist..wenn der braune eingetrocknete Sabber hinten auf dem Boden der Lebenssaft des Kühlschranks ist, ist es eh vorbei


So, die Lieferung ist natürlich nicht gekommen...Zeit die Kiste nochmal anzuschauen.
Nur ein Thermostat im Kühlteil
Gefrierfach komplett geschlossen, keine Klappe kein Ventilator, kein Themostat
Hinten ein Kompressor - sehr heiß
Rechts aus dem Kompressor ein Stummelrohr - zugeqetscht
Rechts aus dem Kompressor ein Alurohr - heiß - verschwindet rechts in der Isolierung
an der selben Stelle kommt ein Rohr aus der Isolierung raus das den Anfang der Kühlschlange bildet
Das Ende der Kühlschlange (hier ist sie kälter) ist ein kurzes dickes Rohrstück (10cm lang, 2 cm d) an dem ist mit ein paar Windungen ein Draht (bestimmt ein Temp.Sensor) mit Kabelbinder rangemacht der dann auch in der Isolierung (aber auf der linken Seite) verschwindet..an der selben Stelle kommt ein Rohr aus der Isolierung und geht an die linke Seite des Kompressors..das Rohr hat Raumtemp.

Das Ende der Kühlschlange ist mit dem dicken Rohr zu...kein Kreislauf :?:

NEU: Der neue soll jetzt morgen kommen..soviel zum Thema Expressversand....der Drahtwickel and dem dicken Rohrstück (Drossel) ist doch kein Temp.fühler sondern denke ich ein dünnes Rohr (3mm) das wieder in den Kühlschrank führt..somit wäre der Kreislauf auch geschlossen, alles andere macht keinen Sinn.

Aber egal, der neue wird ja wohl dann kommen, aber Expresszuschlag zahl ich nicht, das ist klar....

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Aug 08, 2014 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 17, 2014 11:51
Beiträge: 205
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
nflanders hat geschrieben:
hmm warte immernoch auf den neuen...mit Thermostat ist er immer gelaufen auch auf Stellung1..nur bei 0 Licht aus und Kompressor aus....

Ich habe den Thermostat ausgebaut und dann die Kabel gebrückt, dann lief der Kopressor sofort und immer....ohne Thermostat und Brücke hab ich es nicht probiert....

Mein Keller ist voll mit RADIOS :wink: , kein Platz für einen Kühlschrank.....und wir zuhause haben nur ein Minieisfach......

Ich weiss ja noch nicht mal wo das Ventil ist..wenn der braune eingetrocknete Sabber hinten auf dem Boden der Lebenssaft des Kühlschranks ist, ist es eh vorbei


So, die Lieferung ist natürlich nicht gekommen...Zeit die Kiste nochmal anzuschauen.
Nur ein Thermostat im Kühlteil
Gefrierfach komplett geschlossen, keine Klappe kein Ventilator, kein Themostat
Hinten ein Kompressor - sehr heiß
Rechts aus dem Kompressor ein Stummelrohr - zugeqetscht
Rechts aus dem Kompressor ein Alurohr - heiß - verschwindet rechts in der Isolierung
an der selben Stelle kommt ein Rohr aus der Isolierung raus das den Anfang der Kühlschlange bildet
Das Ende der Kühlschlange (hier ist sie kälter) ist ein kurzes dickes Rohrstück (10cm lang, 2 cm d) an dem ist mit ein paar Windungen ein Draht (bestimmt ein Temp.Sensor) mit Kabelbinder rangemacht der dann auch in der Isolierung (aber auf der linken Seite) verschwindet..an der selben Stelle kommt ein Rohr aus der Isolierung und geht an die linke Seite des Kompressors..das Rohr hat Raumtemp.

Das Ende der Kühlschlange ist mit dem dicken Rohr zu...kein Kreislauf :?:

NEU: Der neue soll jetzt morgen kommen..soviel zum Thema Expressversand....der Drahtwickel and dem dicken Rohrstück (Drossel) ist doch kein Temp.fühler sondern denke ich ein dünnes Rohr (3mm) das wieder in den Kühlschrank führt..somit wäre der Kreislauf auch geschlossen, alles andere macht keinen Sinn.
Aber egal, der neue wird ja wohl dann kommen, aber Expresszuschlag zahl ich nicht, das ist klar....


Ja, das ist die Expansion des Kreislaufs, nennt sich Kapillarexpansionsventil- Frank hatte das ja schon ganz gut erklärt.
Ich will aber auch noch einen kurzen Versuch unternehmen.
Dateianhang:
kuhl.jpg

Beginnen wir einfach, dann nehmen wir eine Methylchlorid (CH3Cl) gefüllte Bombe, die flüssiges Methylchlorid enthält, schliessen diese an ein im gedämmten Kühlschrank befindliches Gefäß an. Aus der Stahlbombe fließt jetzt flüssiges Kältemitel in das tiefer liegendes Gefäß. Über ein Abzugsrohr mit Drosselventil verbinden wir das Gefäß oben mit der Aussenluft. Da der normale Luftdruck ist um ein vielfaches geringer ist, als der Dampfdruck des Kältemittels bei der Innentemperatur des Eisschranks, vergast permanent flüssiges Kühlmittel. Die erforderliche Verdampfungswärme wird dem Innenraum des Eisschranks und dem dort gelagerten Gut durch Konvektion entzogen, das Kühlgut kühlt ab.
Das ganze funktioniert solange, wie sich flüssiges Kühlmittel im Vorrat befindet. Wirtschaftlich ist dieser Prozess nicht.
Gelänge es jetzt, das gasförmige Methylchlorid wieder flüssig zu bekommen und in die Flasche zu füllen, dann entstünde ein Kreislaufprozess, der ohne Verluste an Kühlmittel stattfände. Dabei gibt es zwei Vorgänge, die dieses erzeugen: Kälte oder Druck.
Bei Wasser ist der Druck sehr groß, und die Dampftemperatur viel zu hoch, aber bei Methylchlorid oder CF2Cl2in vertretbarer Größe. Durch den Kompressor wird das heiße Gas angesaugt und verdichtet. Da aber das Verdichten eines Gases eine höhere Temperatur bedingt, kommt das Gas an der Druckseite mit sehr viel höherer Temperatur aus dem Verdichter heraus. Diese "Überhitzungswärme" wird im Verflüssiger abgeführt, das Kältemittel bleibt bei gleichbleibendem Druck gasförmig. Im weiteren Verlauf mit zunehmender Abkühlung wird der Druck immer geringer, bis das Kältemittel wieder flüssig wird.
Diese Flüssigkeit wird dann durch den vom Verdichter über das Gas auf die (inkompressible) Flüssigkeit ausgeübten Druck durch ein Regelventil gedrückt, welches die erforderliche Druckdifferenz zwischen der Hochdruck und Niederdruckseite aufrechterhält, denn auf der Verdampfungsseite herrscht der konstante Ansaugdruck. Das Regelventil darf dabei nur soviel flüssiges Kühlmittel "einspritzen", wie vorher verdampft und angesaugt wurde. Nur so wird der flüssige Zustand vor dem Ventil erhalten.

In Kleinkälteanlagen ist dieses häufig die von Dir entdeckte Kapillarexpansion. Durch den geringen Durchmesser kann nur eine kleine Menge Kühlmittel in den Verdampfungskreis kommen, und der Prozess läuft störungsfrei ab.
Das dicke Rohr ist der Vorratsbehälter für die Flüssigkeit.

Mit dem Verstehen dieses Prozesses fällt auch die Entstörung des Kältekreislaufs leichter. Wenn es keine Luftverbindungen zwischen Frost und Kühlteil gibt, auch keine Trennwände, dann müßte der Kühlteil ja einen einen eigenen Verdampfer besitzen. Und dann ist eventuell dessen Regelventil nicht mehr funktionierend. Wie das genau gesteuert wird ?

Hat sich auch durch Neukauf erledigt, wäre aber aus Gründen der Nachhaltigkeit interessant.

Grüße

Stefan


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Aug 11, 2014 7:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
So, das Dingens steht schon im Treppenhaus - abholbereit für den Entsorger.

Ich hab jetzt extra nochmal ins Gefrierfach geschaut (so 50x30x40cm)--kein Themostat, keine Öffnung..nur ein kleines Loch im Boden mit einem Stöpsel verschlossen damit beim Abtauen das Schmelzwasser in den Kühlteil laufen kann (lt. BDA). Im Kühlteil der Themostat mit einem Sensorröhrchen (60 cm -endet innen auf der der Rückseite).
Hinten der Kompressor mit einem zugepressten Stummelrohr (wahrsch. zum Befüllen) einem Rohr in dem Kühlschrank hinein, eines heraus zum Kühlgerippe hinten drauf..das andere Ende dann in das kurze dicke Rohrstück (Drossel) und dann als Kappillarrohr wieder in den KS hinein.

Das ist alles....vielleicht ist unter dem Kühlschrank noch was..vorne unten ist ein kleines Gitter über die ganze Breite, aber ich denke das ist nur für die Luftzirkulation.


Wenn es ein Ventil gibt, muss es innen in der Verkleidung sein...wenn ich den jetzt zerlege, nehmen sie den so nicht mehr mit...

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
  
 
 [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum