Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Mai 20, 2024 5:47 Aktuelle Zeit: Mo Mai 20, 2024 5:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Smartphone Empfehlung?
BeitragVerfasst: Do Sep 11, 2014 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 08, 2014 15:46
Beiträge: 12
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo,

Der Titel spricht glaube ich für sich... Ich hoffe, ich werden hier nicht gesteinigt, weil es sich ganz und gar nicht um ein altes technisches Gerät handelt.
Ich wollte mir, wahrscheinlich als letzter meiner Generation, jetzt auch ein Smartphone anschaffen. Mehr oder weniger gezwungen. Meine Tochter ist letzten Monat zum Studieren weggezogen und über Whatsapp scheint es einfacher sie dann mal zu erreichen. Jetzt stehe ich natürlich vor der großen Frage: Was soll ich mir da holen? Bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos, was sich da anbietet, auch als absoluter Anfänger. Und dann ist da noch die Frage mit dem Vertrag. Lohnt sich das? Hab schon mal geguckt und die meisten Handys sind ja ohen Vertrag dann schon sehr teuer...Vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Ich würde mich sehr freuen.

LG, Berni

_________________
Schlagersänger sind junge Männer, die bei Stromausfall keine Sänger mehr sind.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Smartphone Empfehlung?
BeitragVerfasst: Do Sep 11, 2014 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 21, 2013 8:26
Beiträge: 143
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo!

Nach ca. 1/2 Jahr Nutzung bin ich ganz zufrieden mit meinem Sony Xperia L. Darauf läuft halt nicht die neueste Android-Version und man muß etwas die Redseeligkeit mit google und Sony einschränken, aber für unter 130€ kann hab ich eigentlich wenig Grund zu meckern - macht, was es soll, läuft stabil und der 3,5-mm-KH-Ausgang ist nicht gerade schlecht, wenn man unterwegs digitale Musik hören mag...

_________________
Mit bestem Gruß - Stefan

(nicht-Elektriker...)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Smartphone Empfehlung?
BeitragVerfasst: Do Sep 11, 2014 14:26 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2749
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hi Berni,
tja, aus genau dem gleichen Grund wurde ich letztes Jahr Smartphone-User.
Beide Kinder Auswärtsstudium, ohne Whatsapp keine Kommunikation... :mrgreen:

Ich hab das Samsung S4 mini und bin, wider Erwarten, sehr zufrieden damit. Bedienung kinderleicht, fast vollständig selbsterklärend, Software erstaunlich stabil und frei von Bugs - kein Vergleich zu einem Windows PC. Super Display, taugt sogar zum Video-Gucken, macht richtig Spaß.
Die Post meiner Kinder kommt noch nach Hause. Wenn es was wichtiges ist abfotografieren und per Whatsapp verschicken. Gestochen scharf, meine Spiegelreflex kann das nur unwesentlich beser. Einen Scanner braucht man nicht mehr.

Kritik allenfalls dass mir der Wecker im Speziellen und die Klingeltöne allgemein zu leise sind.
Das konnte mein altes Samsung-Handy lauter.

Aber sonst ein wirklich zuverlässiger Begleiter der eigentlich alles kann. Einer der wenigen Fälle wo ich von moderner Technik mal positiv überrascht worden bin.

Gruß,
Achim


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Smartphone Empfehlung?
BeitragVerfasst: Do Sep 11, 2014 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 08, 2014 15:46
Beiträge: 12
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
achim1 hat geschrieben:
tja, aus genau dem gleichen Grund wurde ich letztes Jahr Smartphone-User.
Beide Kinder Auswärtsstudium, ohne Whatsapp keine Kommunikation... :mrgreen:


Hahaha ich sehe schon. Ich bin nicht der einzige Vater, der mehr oder weniger zum Smartphone gezwungen wurde. :D

Danke highwaychile und Achim für eure Erfahrungsberichte. Es beruhigt mich schon mal, dass bei euch mit der Technik alles geklappt hat. Das war für mich bisher das größte Bedenken... So eine Kamera wie bei deinem Samsung S4 mini, Achim, ist bestimmt gut. Dann kann ich meiner Kleinen auch ab und zu mal Bilder aus der Heimat schicken... Ich hatte mir das lustigerweise auch schon bei 1&1 im Handyvergleich angeguckt und überlegt, ob das nicht was für mich wäre. Darf ich fragen, ob du das so gekauft hast? Oder mit Vertrag? Da bin ich im Moment noch am Überlegen... Aber vielen Dank euch schon mal an euch zwei! :danke:

_________________
Schlagersänger sind junge Männer, die bei Stromausfall keine Sänger mehr sind.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Smartphone Empfehlung?
BeitragVerfasst: Do Sep 11, 2014 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Nachdem ich viel im WLAN unterwegs bin, kaufe ich mir meine Handys immer ohne Vertrag. Karte dann Prepaid.
Wenn ich mir morgen ein Handy kaufen müsste, würde ich erstmal das Galaxy S5 ansehen. Habe jetzt das S3 und bin immernoch top zufrieden.
Allerdings linse ich auf das Nexus 5, Preis-Leistung top und auch in Jahren noch das neueste Android, 400 Mäuse müssen aber auch erstmal gesammelt werden.
Meine Frau hat das S3 Mini und gibt es nicht mehr her. Das Galaxy (weiss nicht mehr welches) vorher war billig und mistig.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Smartphone Empfehlung?
BeitragVerfasst: Do Sep 11, 2014 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich habe schon mehrere Handys von Samsung benutz un war immer zufrieden. Habe aktuell das S3. :super:

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Smartphone Empfehlung?
BeitragVerfasst: Do Sep 11, 2014 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jun 08, 2014 20:00
Beiträge: 215
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Habe das S2 und bin seit 3 Jahren glücklich :D

Grüße Oliver


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Smartphone Empfehlung?
BeitragVerfasst: Do Sep 11, 2014 19:21 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Da ich im Monat weniger €uros vertelefoniere,als die Grundgebühr eines Vertrages ausmacht,gibt es nur noch Prepaid für mich.
Das mit einem Sumsang StarII GT-S5260.
Dann bot mir Jemand,im Tausch gegen ein gut funktionerendes Dampfradio,ein Ei-Fön an.
Ein 3GS 16 im absolut neuwertigen Zustand in OVP .
Somit kann ich von meinen Enkeln über "Watt-is-los" chatten,Fotos empfangen.
In meinem Alter braucht man sicher nicht mehr DAS Smartphone mit dem Super-Ober-und-Überhaupt-Hype.
Habe es daher nicht wegen des "angebissenen Appels" haben wollen.
Vermisse aber die von Windoof gewohnten Software Macken. :mrgreen:

Claus

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Smartphone Empfehlung?
BeitragVerfasst: Do Sep 11, 2014 20:33 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1367
Auch hier ein gebrauchtes iPhone 4, nicht zuletzt deshalb, weil auch die Rechner von Apple sind. Karte ist Prepaid von Aldi.

Übrigens ist WhatsApp nach den Problemen von vor ein paar Monaten allgemein in Ungnade gefallen. Heute nimmt man Threema.

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Smartphone Empfehlung?
BeitragVerfasst: Do Sep 11, 2014 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 10, 2013 12:36
Beiträge: 1677
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Vor kurzem Asus Padfone 2 gekauft, bin sehr zufrieden :super:

https://www.youtube.com/watch?v=DjpACIJkpQo

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Alexander


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Smartphone Empfehlung?
BeitragVerfasst: Do Sep 11, 2014 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 24, 2010 22:31
Beiträge: 1317
Wohnort: Geilenkirchen
Hallo

Preis und Leistung stimmen bei dem Gerät, gut verarbeitet und mit schönem großen Display. Mobistel t-6 , gutes Gerät mit 4000mAh Akku !!! Das Gerät habe ich und kann es empfehlen, viel Handy für relativ wenig Geld. !!! http://www.youtube.com/watch?v=YyyLLUZ2AJA

http://www.chip.de/preisvergleich/26533 ... l-Sim.html

_________________
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Smartphone Empfehlung?
BeitragVerfasst: Do Sep 11, 2014 23:07 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2749
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Nach vielen vertragslosen Jahren bei Klarmobil hab ich mit dem S4mini wieder einen Vertrag abgeschlossen. Der Grund lag schlicht darin, dass es mir preislich am günstigsten und unkompliziertesten erschien. Ich zahle im Monat 30 Euros, incl. dem Handy und hab Flat komplett und für alles. Lediglich i-net ist vom Volumen her begrenzt.
Bei Klarmobil war ich immer sehr zufrieden, aber ich hatte einfach keinen Bock mich in diesen Tarif-Kombi-Dschungel einzuarbeiten und 30 Euro finde ich ok.
Ich verschicke ertaunlich oft Dateien (Strafzettel der Tochter, Baföganträge, Immatrikulationsbescheinigungen), der e-mail Check geht schneller als am Rechner, es entgeht mir keine Ebay-Auktion mehr nur weil man grade unterwegs ist.
Wenn ich das alles ins Kalkül ziehe und den Preis für das Handy berücksichtige, dann steh ich mit den 30 Euro nicht schlecht da und brauch mich um nichts mehr zu kümmern.

Meine Frau hat das S3mini aber das S4 mini hat das sichtbar bessere Display, die Kamera ist besser und alles ist ein wenig schneller.
Schön ist auch, dass man diese Smartphones wie eine normale externe Festplatte ansprechen kann. Man hat also einen USB Stick immer dabei.

So ein Smartphone eröffnet schon erstaunliche Anwendungsbereiche. Kürzlich wollte ich unseren Solarspeicher warten und reinigen. Die Wartungsöffnung ist so klein dass grade mal meine Hand durchpasst. Sehen konnte ich nach oben hin gar nichts. Das Handy auf der flachen Hand mit der Videofunkrion ergab tadellose Sicht auf die Wärmetauscher.
Auch Ferndiagnosen am Auto der Tochter sind möglich. "Papa, der Auspuff ist laut und da kommen seitlich Rauchwölkchen raus"
Handy auf den Boden, Video einschalten und mit dem Auto langsam drüberfahren - schon ist die korrodierte Stelle gefunden. Leider lässt sich ein neuer Mitteldämpfer noch nicht über Whatsapp auf Distanz montieren.
Eine brauchbare Kamera immer dabei zu haben ist schon eine feine Sache und wenn man grade am Flohmarkt ist, ein Radio entdeckt hat und nach Argumenten sucht es zu kaufen, dann kann ein Blick ins Radiomuseum auch nicht schaden.

Gruß,
Achim


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Smartphone Empfehlung?
BeitragVerfasst: Fr Sep 12, 2014 8:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 08, 2014 15:46
Beiträge: 12
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Danke für eure vielen Meinungen! So wie ich das hier so raushöre, schneidet das Samsung ja bei euch allen recht gut ab... Ich glaube, ich tendiere in die Richtung. :D Außerdem hat meine Tochter auch eins (ich glaube das S3) und dann kann sie mir da auch ein bisschen was erklären, falls ich mich nicht zurechtfinde. Ich habe von einem Kumpel gehört, dass er eine Prepaid-Karte, aber mit Internet-Flat hat. Vielleicht ist das eine gute Kombi für mich. Bin nämlich nicht so der Telefonierer, da lohnt so ein Vertrag wahrscheinlich doch nicht. :roll:

Und danke radioschrat für den Tipp mit Threema, davon hab ich noch nie gehört... Da muss ich Fräulein Tochter mal fragen, ob sie das benutzt. ;)

_________________
Schlagersänger sind junge Männer, die bei Stromausfall keine Sänger mehr sind.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Smartphone Empfehlung?
BeitragVerfasst: Fr Sep 12, 2014 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 31, 2013 14:46
Beiträge: 837
Wohnort: Hildesheim
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo...

Ich hab vor einem halben Jahr ein Iphone 4 mit einem Garantie gebraucht gekauft und bin bis jetzt
sehr zufrieden. Verarbeitung ist gut, Akku hält im Standbay gefühlt ewig, die Software ist sehr einfach zu bedienen und
selbsterklärend, ich persönlich finde die Bedienung noch ein wenig einfacher als die Bedienung vom S3, das mein Vater,
allerdings auch mit großer Zufriedenheit, seit einem Jahr benutzt...

_________________
Schöne Grüße, Tim-Peder

"Mangelnde Motorleistung erfordert besondere Fahrmanöver" :P

Ewiges Familienmitglied:
Bruns Super 8250 A

Zuletzt irgendwann von TPM bearbeitet, insgesamt sehr oft bearbeitet.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Smartphone Empfehlung?
BeitragVerfasst: Fr Sep 12, 2014 22:08 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Sphlen hat geschrieben:
Ich habe von einem Kumpel gehört, dass er eine Prepaid-Karte, aber mit Internet-Flat hat. Vielleicht ist das eine gute Kombi für mich. Bin nämlich nicht so der Telefonierer, da lohnt so ein Vertrag wahrscheinlich doch nicht. :roll:

So ein Smartphone kannst du per WLAN in das Heimnetzwerk einbinden, dann geht telefonieren und texten per Whatsapp und Co auch ohne Karte. :wink:
(allerdings nur zu Hause innerhalb der Reichweite des WLANs)

Ich hab mir vor einiger Zeit ein Huawai Ascent 300 mit Prepaidkarte von der Telekom besorgt, das reicht vollkommen aus für einen Wenigtelefonierer.

Ein teures Handy würde ich eher über Vertrag machen, das lohnt aber auch nur wenn man es entsprechend nutzt.

Für mich als Anfänger war das größte Problem der Dschungel von Tarifen und Geräten....

Gruß Ralf


Nach oben
  
 
 [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum