Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Mai 20, 2024 7:57 Aktuelle Zeit: Mo Mai 20, 2024 7:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DDR Föhn mit Spaltpolmotor ?
BeitragVerfasst: Di Okt 07, 2014 14:14 
Offline

Registriert: Mi Okt 20, 2010 20:09
Beiträge: 453
Hallo,
war lange nicht mehr hier.
Andere Sachen sind dringend bei mir in den Vordergrund getreten.

Und dafür brauche ich einen extrem leisen Föhn.
Vor dreißig Jahren hab ich so ein Ding mal gehabt.
Statt Bürstenmotor war da ein Spaltpolmotor verbaut.
Wegen dessen konstruktionsbedingter geringer Leistungsfähigkeit war der runde Motorkopf extrem vergrößert und es war, im Gegensatz zu den heutigen Geräten, ein Radiallüfter drin.
Ziemlich unhandlicher Trümmer, der aber wirklich nur ganz leise gerauscht hat.
Kein Vergleich mit dem Geheule der Bürstenmotoren.
Es war jedenfalls ein westeuropäisches Fabrikat.
Vielleicht Rowenta oder Braun; ich weiß es nicht mehr.

Nun habe ich gehört, daß auch in der DDR solche Geräte gebaut wurden (Efbe?) und möglicherweise in Westdeutschland über Neckermann vertrieben wurden.
Dummerweise weiß kein Altföhnverkäufer im Web über die Funktionsweise seines Artikels Bescheid.

Aber hier gibt es ja jede Menge Leute, die den Unterschied zwischen den Motoren kennen und mir vielleicht auch einen Typ nennen können.
Westdeutsch oder DDR wäre egal.....der Spaltpolmotor ist wichtig!

_________________
Grüße vom Dietrich


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DDR Föhn mit Spaltpolmotor ?
BeitragVerfasst: Di Okt 07, 2014 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1323
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
http://de.wikipedia.org/wiki/Spaltpolmotor

Hier ist wirklich super erklärt.

Schau mal, könnte es dieser sein?

http://www.ebay.de/itm/ALTE-EFBE-FON-LUFTDUSCHE-HAARTROCKNER-FOEN-mit-Holzgriff-amp-BLECHSCHILD-DDR-antik-/390504526112?nma=true&si=qntg1CTxXMWsE7yiXyLh9rmWerU%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DDR Föhn mit Spaltpolmotor ?
BeitragVerfasst: So Okt 12, 2014 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 17, 2014 11:51
Beiträge: 205
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Gab es, in modischen Platefarbwerkstoff. Leuchtende Farbe bei meinem in Blau mit Schwarzem Griff. Gibt es aber auch ohne Griff. Ja, das Ding ist nicht laut. Wenn der Motor blockiert, brennts auch gerne ab, so ein (Ost)Berliner Bekannter aus eigener Erfahrung. Oder war da die Thermosicherung mit sozialistischer Produktionstoleranz verbaut?
Gemeint ist dieses Modell, welches ich mit Handgriff besitze.
Dateianhang:
ld66.jpg

Der efbe Haartrockner ist ein Universalmotorgerät mit Motorkohlen, sehr ähnlich, wie die Metallgeräte von AEG oder Foen.

Ich habe vor einigen Jahren einen Haartrockner der Marke Rowenta (Made in China) von Sony Pictures bekommen. Gewonnen im Gewinnspiel, wo es wohl um einen Friseur ging (Leg Dich nicht mit Zoran an odr so). Das Ding hat 3 Heizstufen 650 - 2000 W, 2 Luftstufen und Ionenausstoß (wozu?). Als Motor dient ein Spaltpolmotor, der durchaus kräftig bläst. Ist richtig schön leise, so wie auch das danebenhängende DDR Gerät. Halt leistungsfähiger, und mit mehr Zubehör.
Im Norden habe ich einen "Braun" mit Mini Gleichstrommotor, versorgt über Spannungsteiler aus der Heizwicklung und Brückengleichrichter. Eine echte Heulboje, grausam. Aber ein nettes Designteil.

Auch die alten Foen im Metallgehäuse sind nicht so laut, wie der Braun. Hängt wohl stark von Gehäusebau, Motorlagern, ... ab, wie das Gerät sich verhält.

Demnach gibt es immer noch Geräte mit leisem Wechselstromlüfter, aber wohl im höheren Preissegment. Wie geschrieben, ich habs geschenkt bekommen, und nicht gekauft. Meine mich zu erinnern, daß es ein ähnlich aussehendes Gerät, ebenfall Ionic Technik und Silent AC Motor auch mal bei LIDL gab.

Grüße


Stefan


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DDR Föhn mit Spaltpolmotor ?
BeitragVerfasst: Mo Okt 13, 2014 0:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 24, 2010 22:31
Beiträge: 1317
Wohnort: Geilenkirchen
Hallo

hier. http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

_________________
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Nach oben
  
 
 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum