[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Kugeluhr

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 12:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kugeluhr
BeitragVerfasst: Di Jul 26, 2016 13:39 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich habe mir mal wieder eine Kugeluhr gekauft.
Ich finde die Dinger sehr lustig, auch wenn sie nicht Schlafzimmer geeignet ist. Das Rollen der Kugeln ist recht laut.

Ein sich drehender Arm befördert immer eine Kugel auf die oberste Bahn, welche dann in die 1er Minuten-Rille rollt.
Sind dort 4 Kugeln und die 5. rollt auf die Bahn, dann kippt die ganze Bahn um und 4 der 5 Kugeln rollen wieder ganz nach unten. Die 5. Kugel hingegen rollt dann auf die 10er Minuten-Rille.

Ist diese auch voll und die 7. Kugel rollt dazu, kippt auch diese Bahn um und alle 6 Kugeln rollen ganz nach unten. Die 7. Kugel rollt dann auf die Stunden-Rille.

Hier ist es dann ebenso: Ist sie voll und die 13. Kugel rollt auf die Bahn, kippt sie um und alle Kugeln rollen nach unten.

Die beiden bronzenen Kugeln dienen als Gegengewicht für die Bahn und sind fest.
Bei der Stunden-Rille ist eine silberne Kugel immer fest; die bei der 1. Denn würde die Bahn umkippen und alle Kugeln würden ins Reservoir rollen, dann wäre die Rille leer und die Uhr würde 0 anzeigen.

Die Uhrzeit abzulesen ist recht einfach. Am Beispiel im unteren Bild:

Minute: 1 + 25 = 26
Stunde: 1
Uhrzeit: 1:26

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kugeluhr
BeitragVerfasst: Di Jul 26, 2016 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Phalos!
Eine solche Uhr besitze ich auch. Aber aufgrund der doch starken Geräuschentwicklung habe ich sie relativ schnell wieder außer Betrieb genommen :mrgreen:

Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kugeluhr
BeitragVerfasst: Di Jul 26, 2016 16:48 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Desswegen steht sie im Wohnzimmer :mrgreen:

Falls jemand mal Kugeln dafür braucht...bei meiner haben 2 gefehlt und ich konnte nur eine 150er Packung bei Ebay kaufen.
Hab jetzt also genug übrig :idea:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kugeluhr
BeitragVerfasst: Di Jul 26, 2016 16:55 
Offline
Derzeit abwesend
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 09, 2005 17:06
Beiträge: 428
Moin Phalos.
Dauerbetriebsfest sind diese Kugeluhren leider nicht.
Ende der 80er hat die Lehrwerkstatt (ich war damals noch "Stift") zum Geburtstag unseres Ausbilders zusammengelegt und wir haben ihm so ein Ding gekauft.
Der Probebetrieb bei mir zuhause hat bei meinen Eltern sehr schnell für "rotes Licht" gesorgt, da sehr oft eine Kugel mit entsprechendem Krach "entgleiste".
Auch ist der senkrechte "Fallschacht" bzw. dessen Material dem ständigen Kugelbeschuß nicht gewachsen und ist irgendwann am Boden "durch". :shock:
Cheffe hat sich über die Uhr aber gefreut und sofort auf seinem Schreibtisch aufgestellt, wo sich nach einiger Zeit die obengenannten Störungen zeigten. :?
Das blieb natürlich nicht ohne Folgen:
Er nahm die Uhr nochmals auseinander und vermaß alle Teile, um diese dann vom Abschlußjahrgang in hochfestem Alu bzw. hochfestem Kunststoff nachfertigen zu lassen. :mrgreen:

Dann lief das Ding und stand zumindest die nächsten 2 Jahre noch in täglichem Betrieb- länger konnte ich das dann leider nicht mehr verfolgen.

_________________
Bitte beachten: Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. Als Gegenmittel empfehle ich eine nach abwärts gerichtete Kellertreppe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kugeluhr
BeitragVerfasst: Di Jul 26, 2016 17:16 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Eine echt ausgefallene Uhr - hat auch nicht jeder. Vielleicht kann man die ja auch mit Gummikugeln bestücken, damit sie nicht so laut ist. Muss man dann aber aufpassen, dass die nicht weghüpfen wie Flummies... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kugeluhr
BeitragVerfasst: Di Jul 26, 2016 17:20 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Das mit dem entgleisen passiert wenn die Kugel aus der Schaufel auf die Bahn rollt. Dagegen hilt es den Arm auf seiner Achse etwas weiter nach vorne zu schieben und dort in seiner Position festzukleben.
Das hat bei mir diese Problem gelöst.^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kugeluhr
BeitragVerfasst: Di Jul 26, 2016 19:18 
Offline
Derzeit abwesend
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 09, 2005 17:06
Beiträge: 428
So kann man das sicher in den Griff bekommen, aber das Problem mit dem "Fallschacht" bleibt leider. Da würde ich eine metallene, gehärtete Lösung bevorzugen.

_________________
Bitte beachten: Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. Als Gegenmittel empfehle ich eine nach abwärts gerichtete Kellertreppe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kugeluhr
BeitragVerfasst: Di Jul 26, 2016 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
:-D Da kann man glatt meinen, Piezo aus Elektrofeuerzeug drunter legen und ihre erzeugte Energie durch fallende Kugel wieder ins Netz speisen:-D

Mann, ich wird langsam verrückt:-D

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kugeluhr
BeitragVerfasst: Di Jul 26, 2016 19:52 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
BugleBoy hat geschrieben:
:-D Da kann man glatt meinen, Piezo aus Elektrofeuerzeug drunter legen und ihre erzeugte Energie durch fallende Kugel wieder ins Netz speisen:-D

Mann, ich wird langsam verrückt:-D


Den Schall mit empfindlichem Microphon auch in Strom wandeln und einspeisen!!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kugeluhr
BeitragVerfasst: Di Jul 26, 2016 19:58 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Zitat:
aber das Problem mit dem "Fallschacht" bleibt leider. Da würde ich eine metallene, gehärtete Lösung bevorzugen.


Oder man feilt sich einfach einen Klotz zurecht und siebt ihn von unten in die Säule auf höhe der untersten Bahn. Die ist nämlich hohl.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kugeluhr
BeitragVerfasst: Di Jul 26, 2016 20:15 
Offline
Derzeit abwesend
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 09, 2005 17:06
Beiträge: 428
Phalos Southpaw hat geschrieben:
Zitat:
aber das Problem mit dem "Fallschacht" bleibt leider. Da würde ich eine metallene, gehärtete Lösung bevorzugen.


Oder man feilt sich einfach einen Klotz zurecht und siebt ihn von unten in die Säule auf höhe der untersten Bahn. Die ist nämlich hohl.


Da merkt man den Unterschied zwischen Schlosser und Uhrmacher. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Bitte beachten: Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. Als Gegenmittel empfehle ich eine nach abwärts gerichtete Kellertreppe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kugeluhr
BeitragVerfasst: Sa Jul 30, 2016 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 12, 2013 20:58
Beiträge: 436
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
So eine Kugeluhr hatte ich auch mal von meinem Opa geschenkt bekommen, aber die ist leider kaputt gegangen.

Ich bin immernoch auf der Suche nach einer neuen, aber die sind ja leider sehr teuer.

Gruß
Martin

_________________
Wer sich nicht schonmal am Lötkolben verbrannt hat, der hat noch nie richtig gelötet.
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum