[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - HF- Technik: Passiver "Repeater" für 868MHz ?!?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 23:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Aug 06, 2016 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 11, 2012 18:05
Beiträge: 322
Wohnort: Meißendorf
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo liebe Leute,

ich betreibe hier inzwischen reichlich HomeMatic- Geräte, u.a. auch Hutschienenaktoren, verbaut im Zählerschrank im Keller. So weit, so... schlecht... Denn so ein Zählerschrank aus Stahlblech ist ein prima faradayscher Käfig, wenn die Türen zu sind. Es erstaunt mich zwar, das ein Aktor damit offensichtlich keine Probleme hat, wohl aber einer, der recht nah am rechten Rand sitzt.
In dem Zusammenhang ist mir gerade die Idee gekommen, einfach mal ein kleines Loch oben am vorderen Rand in den Schrank zu bohren und dort ein Stück isolierten Kupferdraht (was so da ist, z.B. 4²) durch zustecken, so das außerhalb und innerhalb jeweils 1/4 Lambda (8,64 cm) aus dem Schrank hervor lugt...
Optional wären natürlich zwei "korrekte" Antennen denkbar, wenn man eine SMA- Durchführung in den Schrank schraubt...

Was haltet ihr davon? Jemand richtig fit in Antennentechnik?

_________________
baba
Micha
... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen! (... und der immer wieder mal auf Menschen trifft, welche konstruktive Kritik mit Machtgehabe abschmettern ...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Aug 06, 2016 13:57 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Fr Sep 11, 2015 12:23
Beiträge: 371
Wohnort: Ruhrgebiet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Sind die Netzverteilerkästen aus Metall eigentlich noch erlaubt?


Wie wäre es, wenn du ein Fenster in die Tür(en) einbaust und mit einer Plexiglasplatte versiehst?

_________________
LG Klaus-Günther
Vielen Dank für die freundlichen und hilfreichen Tips

keiner der blind alle Kondensatoren tauscht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Aug 06, 2016 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 11, 2012 18:05
Beiträge: 322
Wohnort: Meißendorf
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
tickticktick hat geschrieben:
Sind die Netzverteilerkästen aus Metall eigentlich noch erlaubt?

... na klar, werden von der hiesigen SVO sogar vorgeschrieben ...

tickticktick hat geschrieben:
Wie wäre es, wenn du ein Fenster in die Tür(en) einbaust und mit einer Plexiglasplatte versiehst?

... dachte ich schon dran, aber da will ich mich erst mal bei der SVO erkundigen, ob das zulässig ist ...
Ein kleines 3mm Loch an der Kante kann ich verantworten, falls es denen sauer aufstößt... Aber ungefragt Scheiben einbauen und dann im GAU- Fall die Türen neu kaufen zu müssen, ist doof ...

_________________
baba
Micha
... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen! (... und der immer wieder mal auf Menschen trifft, welche konstruktive Kritik mit Machtgehabe abschmettern ...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Aug 06, 2016 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Alufolie-Klebeband ?

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Aug 06, 2016 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 11, 2012 18:05
Beiträge: 322
Wohnort: Meißendorf
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
:?: :?: :?: Verstehe ich nicht; mach mich mal schlau, was du meinst ...

_________________
baba
Micha
... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen! (... und der immer wieder mal auf Menschen trifft, welche konstruktive Kritik mit Machtgehabe abschmettern ...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Aug 06, 2016 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Aluklebband über quer über (Tür)Kante kleben, sodass beide Seite gewünschte Länge besitzt.
Dazu hat solcher Klebband isolierende Klebefläche..

bin aber keine HF Experte, werte das als spotane Idee.

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Aug 06, 2016 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 11, 2012 18:05
Beiträge: 322
Wohnort: Meißendorf
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
... ok, jetzt verstehe ich, was du meinst; wäre einen Versuch wert. Hab zwar keine selbstklebende Alufolie da, aber normale Alufolie in Papier eingeschlagen sollte zum Testen auch reichen ...

Gute Idee; probiere ich gleich mal aus ...

EDIT sagt gerade: ....nnnnöööööö...
Ich hatte zwei Streifen Alufolie gemacht, einmal 2 x Lambda/2 und 2 x Lambda/4
Dann das Gleiche noch mal mit Kupferdraht 1,5², den ich gerade noch so einklemmen konnte.

Im ersten Fall erreiche ich -101db, im zweiten Fall -103db. Das reicht beides nicht für eine fehlerfreie Kommunikation. Erfahrungsgemäß muss ich über -90db kommen, und auch da hakt es dann manchmal beim Auslesen der Register...

Nachtrag: Nach etwas Nachdenken gehe ich davon aus, das diese Nummer, wenn überhaupt, sowieso nur mit einem Stab Lambda/1 funktioniert, weil nur bei dem genau in der Mitte ein Wellental liegt, also an der Stelle, wo der Metallkasten den Stab die beiden Lamda/2- Hälften aufteilt...

_________________
baba
Micha
... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen! (... und der immer wieder mal auf Menschen trifft, welche konstruktive Kritik mit Machtgehabe abschmettern ...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Aug 09, 2016 9:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 11, 2012 18:05
Beiträge: 322
Wohnort: Meißendorf
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
... man kann es drehen und wenden wie man will: Es funktioniert nicht, was mich etwas irritiert ...

Vor vielen Jahren habe ich mal für einen Rollifahrer so was in der Art gebastelt. Der hatte an seinem Rolli ein D-Netz- Porti (kennt ihr vielleicht noch... diese Kofferradio- großen Mobiltelefone mit Hörer drauf), womit aber in seinem Haus kein Empfang möglich war. Da habe ich auf's Dach eine Yagi gepflanzt und zum Sendeturm ausgerichtet, von dort aus ein Coax in den Flur und unter die Decke stumpf eine kleine GroundPlane über Kopf. Das hat hervorragend funktioniert.
Warum das hier in dieser Art nicht klappt, ist mir im Moment ein Rätsel. Derweil habe ich aus Frust erst mal einfach die rechte Tür ausgebaut :evil:

_________________
baba
Micha
... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen! (... und der immer wieder mal auf Menschen trifft, welche konstruktive Kritik mit Machtgehabe abschmettern ...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Aug 09, 2016 9:23 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Gottes Wege sind unergründlich.....und die der Hochfrequenz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Aug 09, 2016 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 11, 2012 18:05
Beiträge: 322
Wohnort: Meißendorf
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
:lol: :lol: :lol: :bier:

Und dann machen wir heute gleich mal die nächste HF- Baustelle auf ^^
4 T&H Sensoren Marke Aldi (GT-WT-02) auf 433,8MHz ums Haus verteilt, jeweils unter dem Dachüberstand zu allen 4 Seiten... Die dazu gelieferte Wetterstation kann gerade mal einen empfangen trotz Nachgleich des internen Empfängers, mein SCC auf RaspBerry mit abgesetzter Magnetfußantenne hat damit überhaupt kein Problem, alle zu erfassen...
Ich denke, ich werde den Wetterstationen mal eine SMA-Buchse spendieren und da de ordentliche Antenne drauf pappen ... Muss noch vor'm Winter fertig werden, da die Daten der 4 (eigentlich 5; noch'n ganz alter mit IT-Proto) für die ebenfalls auf RPi- basierende Heizungssteuerung an Stelle des glunzigen Außenfühlers herhalten muss...

Im Moment komme ich gar nicht zu meiner Lieblingsbeschäftigung (naja, von Mopedfahren mal ganz zu schweigen... obwohl... WE war ganz nahe ein Treffen nebst einer Giga- Ausfahrt mit rund 400 Motorrädern... Feldjäger und Polizei haben extra für uns die Kreuzungen gesperrt... geile Nummer... )

_________________
baba
Micha
... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen! (... und der immer wieder mal auf Menschen trifft, welche konstruktive Kritik mit Machtgehabe abschmettern ...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Okt 05, 2016 17:09 
Offline

Registriert: Mo Aug 18, 2014 16:13
Beiträge: 163
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
"Feldjäger und Polizei haben extra für uns die Kreuzungen gesperrt... geile Nummer... )"
Dafür brauchen wir weder Polizei noch Feldjäger. Da machen wir Rocker immer selber :jump:

_________________
Gruß Scooterboy
der mit der Hexe tanzt
(im 2/4Takt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum