[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Neues Telefon

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 21:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neues Telefon
BeitragVerfasst: Mi Sep 28, 2016 18:50 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich habe ein "neues" Wahlscheibentelefon bei mir installiert.
Es funktioniert soweit alles ohne Probleme....wenn ich mich auf dem Festnetz vom Handy selber anrufe.

Ruft mich jemand anders (vom Handy/Festnetz) an, dann höre ich zwar alles aber anscheinend wird der Ton nicht übertragen. Rufe ich mich selber vom Handy aber eben an funktioniert alles top.

Was kann das sein?
Vorallem, wenn ich am Modem den RJ11 Stecker eingesteckt habe, welche Drähte muss ich dann am Telefon anschließen? Im Internet stehen da verschiedene Kombinationen... Momentan sind Braun und Grün angeschlossen. Weiß und Gelb hängen frei.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Telefon
BeitragVerfasst: Mi Sep 28, 2016 18:52 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Aus den früheren Tagen der analogen Telefontechnik ist mir weiß und braun erinnerlich als Anschlüsse für die a/b-Adern...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Telefon
BeitragVerfasst: Mi Sep 28, 2016 18:55 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
a/b ist da nur leider nix beschriftet.
Lediglich "h", "46", "l." und "Fg"
Momentan sind die adern an h und l. angeschlossen.

Auf weiß und braun funktioniert es nicht.
Es kommt bei anderen Anrufern nur Rauschen raus. Rufe ich mich aber vom Handy aus an, geht alles....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Telefon
BeitragVerfasst: Mi Sep 28, 2016 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Phalos!
Um welches Modell handelt es sich denn? Deutsches Fabrikat (FeTAp 6..,7..,W48, etc.)? Oder ausländischer Herkunft? Wenn die Anschlüsse korrekt verdrahtet sind, würde ich mal am Gabelumschalter gucken, die verdrecken schon mal gerne. Nur um die sagen zu können wie du es anschließen musst, brauch ich erstmal die Info ob deutsch oder nicht :wink:

Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Telefon
BeitragVerfasst: Mi Sep 28, 2016 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Verstehe ich das richtig: Du hast das Telefon angeschlossen und rufst den Apparat vom Handy aus an. Dann geht alles. Rufst Du vom Festnetz (Wählscheibe) Dein Handy an, geht auch alles (Du hast zwischenzeitlich nichts am Anschluss des Wählscheibenapparates verändert). Ruft nun - Verdrahtung immernoch unverändert - jemand auf dem Festnetz-Anschluss an, geht der Ton nur in eine (Deine) Richtung?

Wenn dem so ist, dann kann das eigentlich nichts mit dem Wählscheibenapparat zu tun haben. Jedenfalls fällt mir nicht ein, wass die Ursache dieses Problem sein könnte. Schließlich ändert sich ja an Deiner Anlage nichts. Nur der Anrufer ändert sich. Oder hast Du Deine Handy-Nummer unterdrückt und der Anrufer übermittelt seine Nummer?
Bei Analog-Leitungen (auch bei Nebenstellen, z.B. auch am Router), wird ja bei eingehendem Anruf im Falle das der Anrufer seine Nummer übermittelt, das Clip-Signal (Rufnummer des Anrufenden) in Form eines kurzen Ton-Impulses gesendet. Der Apparat decordiert dieses Signal und zeigt auf dem Display die Nummer an.
Das könnte jetzt aus meiner Sicht der einzige Unterschied sein, dass Du Clip vom Handy unterdrückst, der Anrufer aber nicht - oder umgekehrt...

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Telefon
BeitragVerfasst: Mi Sep 28, 2016 19:39 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Richtig...

Über den Apparat finde ich im Netz nichts. Er hat auch keine Bezeichnung aufgedruckt.
Das andere Wählscheibentelefon in der Küche funktioniert dagegen einwandfrei. Auch das Telefon mit RJ11 Anschluss das vorher an der selben Leitung hing ging.

Zudem Funktioniert NUR die Kombination aus braun und grün, des Kabels. Und auch NUR an den Klemmen die ich oben genannt habe...

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Telefon
BeitragVerfasst: Mi Sep 28, 2016 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das was du da hast ist kein normales Wählscheibentelefon. Es handelt sich vermutlich um einen sogenannten "Reihenapparat". D.h., dass mehrere Telefone über eine Leitung miteinander verbunden sind und untereinander telefonieren können. Sozusagen eine Mini Telefonanlage. Blöderweise findet man zu den Reihenapparaten fast nie Unterlagen, sodass man hier etwas ausprobieren muss. Manchmal brauchen die Kisten auch eine Fremdspannungseinspeisung um zuz funktionieren.

Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Telefon
BeitragVerfasst: Mi Sep 28, 2016 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Genau, auf den Punkt gebracht, das ist ein interner Reihenapparat, die brauchten auch eine extern zuschaltbare Amtsleitungsberechtigung, oftmals mit der Spannungsversorgung der Amtsleitung gekoppelt.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Telefon
BeitragVerfasst: Do Sep 29, 2016 7:12 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Es ist ja meist so, wer viel misst, misst meist Mist.
Ich habe beim testen des Telefons mit dem Handy mich selber gehört, weil ich beide Höhrer gleichzeitig am Kopf hatte.
Sprich ich hatte mich nicht im Handy sondern im Telefon gehört, weil das Mikro des Handys die Stimme aufnahm.

Kurz und knapp, die Mikrophonkapsel vom Telefon war defekt. Ich hab die dann noch ausgetauscht und ein kurzes Gespräch mit Herbert zum Test geführt; alles wunderbar :super:

Übrigens sind von meinem RJ11 Kabel das ich verwende NUR braun und grün funktional. Weiß und Gelb funktionierten nicht, ebenso die sonst gebräuchliche Kombination aus weiß und braun.
Die beiden Drähte sind jetzt immer noch an den Klemmen "h" und "l." angeschlossen. Andere Klemmen funktionieren nicht.

Nur falls jemand auch mal so ein Telefon anschließen will...

Dazu habe ich noch einen "Freisprecher" (ohne Mikro, nur Lautsprecher) mit einem Miniröhrenverstärker mit einer EF40.
Den werde ich demnächst parallel zum Lautsprecher im Telefon klemmen um auch mal auf "laut" stellen zu können :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Telefon
BeitragVerfasst: Do Sep 29, 2016 8:00 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
"...ein kurzes Gespräch mit Herbert zum Test geführt; alles wunderbar :super: "

Im kosmischen Maßstab war die dreiviertel Stunde wahrhaftig "kurz" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Hat aber mal wieder richtig gut getan... :super: :danke:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Telefon
BeitragVerfasst: Do Sep 29, 2016 9:07 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
So, der Freisprecher funktioniert nun auch.
Die EF40 war sehr verbraucht, aber auch kein Wunder, das Teil hat keinen Aus-Schalter und hängt dauernd am Strom. Klar man kann ja im Gespräch, wenn man auf laut stellen will, nicht erst warten bis die Röhre angeheizt hat.

Die Schaltung ist nur nicht wirklich für den Buchstaben "S" geeignet. Spricht man ein S aus so hört es sich eher an wie ein F. Die Tonqualität entspricht der eines DKE, nur etwas schlechter :mrgreen:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Telefon
BeitragVerfasst: Do Sep 29, 2016 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Schönes Teil!
Freut mich, dass er wieder läuft :super:

Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Telefon
BeitragVerfasst: Do Sep 29, 2016 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
knopfdrück: Herr Southpaw, bitte zum Diktat!

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Telefon
BeitragVerfasst: Do Sep 29, 2016 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Na Glückwunsch auch von mir, brauchte also keine Extra Versorgung. Wäre deine Nummer dann
089 313?

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Telefon
BeitragVerfasst: Do Sep 29, 2016 19:33 
Offline

Registriert: Mo Mär 17, 2014 19:36
Beiträge: 217
Wohnort: Im PLZ Gebiet 941**
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
An welcher TK Anlage oder so hast du das Telefon hängen?

beim letzten Flohmarkt (Schärding, Österreich) habe ich das gleiche gesehen, könnte micht jetzt noch in den A**** beißen weil ich es nicht mitgenommen habe.. :wut:

Achja, die "schönen alten hölzernen Telefone mit schönen TAE-Stecker werkseitig" sind auch immer wieder schön auf mander Auktion zu bewundern.. :mrgreen:

Raphael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum