[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Philips Kassettenrekorder EL3302

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 9:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Philips Kassettenrekorder EL3302
BeitragVerfasst: Mi Feb 01, 2017 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Habe hier einen Kassettenrekorder zur Reparatur. Da haben sich die beiden Riemen zu einer klebrigen Masse zersetzt, deren Reste ich nach vielen Probieren und Versuchen nur mit Aceton-Nagellackreiniger entfernen konnte und damit dann auch die Rollen so einigermassen sauber bekam. Dafür habe ich jetzt schwarze Finger. Jetzt muss ich mir die beiden Keilreimen besorgen, ich frage hier mal nach, ob die jemand hat bzw. mir einen Tip geben könnte, wer die noch liefert (ausser ebucht natürlich, da habe ich schon geguckt, aber die Postkosten nach Italien setzen die immer sehr hoch an).
Elektrisch ist der Philipsrekorder wohl in Ordnung, aber probieren kann ich ihn ja erst, wenn ich wieder die Riemen aufgelegt habe. Jedenfalls brummt und rauscht der Verstärker (Fingerprobe).

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Kassettenrekorder EL3302
BeitragVerfasst: Mi Feb 01, 2017 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 21, 2007 18:07
Beiträge: 298
Wohnort: Herford
Hallo Volker,

Treibriemen (keine Originale aber preiswerter Ersatz) erhält man z.B. bei

- http://www.elektro-ersatzteile.eu
- http://www.gummimeyer.de

Deren Portokosten kenne ich zwar nicht, aber ein Versand in einem ordentlichen Briefumschlag sollte auch nach Italien hoffentlich bezahlbar sein.

Viel Erfolg!
JuergenK

_________________
alte Radioexperimentierkästen ansehen? Aber gerne. Nämlich hier: http://www.experimentierkasten-board.de :-) :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Kassettenrekorder EL3302
BeitragVerfasst: Mi Feb 01, 2017 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Danke, habe den Riemensatz gefunden. Zur Zeit eiert das Gerät mit einem normalen Gummiring, aber immerhin, Tonkopf und Verstärker sind ok.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Kassettenrekorder EL3302
BeitragVerfasst: Mi Feb 01, 2017 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Prinzip ist, nie aufgeben, es gibt immer eine Lösung! So auch hier, in einer Grabbelschachtel fand ich einen Vierkantriemen von einem ehmaligen Sony Kassettenrecorder,und siehe da: Der passte! Jetzt fehlt nur noch der kleine Riemen für den schnellen Vorlauf und Rücklauf. Geht zur Not auch erstmal ein Gummiring oder ein O-Ring, der hält dann ewig und ist auch langzeitstabil.
Nächstes Problem , der Mann will ein Netzteil haben,(der Recorder braucht 7,5V) mit einem 7808 flugs gebaut mit einem alten Handytrafo und dann kam das Problem: Die Buchse im Philips ist eine Spezialbuchse. Kurz gemessen, es werden 2 Pole gebraucht von einem 5-poligen DIN Stecker, mit nur 2 Polen passt das, dreimal knips und feilen und weg waren die Stifte und der Stecker passte problemlos in die Buchse. Bisschen Lötarbeit und dann brüllte der alte Philips los und eiert auch nicht mehr.
So blieb das Batteriefach zu säubern, da waren mal die Batterien ausgelaufen, der Motor ist auch aussen etwas angefressen von der Säure, dann gab es auf die Lager noch einen Tropfen Shell Tellus, wie vom Philips Service gewünscht.

Bild

Bild

Bild

Umgebauter 5-Pol Din Stecker

Bild

Rechts die Spezialbuchse

Zusatz 19.20: Von der Reparatur von Vola Armaturen blieben einige O-Ringe über, der 18.77x1,78 passte perfekt für den Philips Rekorder. Jetzt geht auch wieder vor und zurückspulen.

Prinzip gilt immer: Nie aufgeben, es findet sich immer genug Material in den Grabbelkisten!
Ich hätte Schrotti werden sollen, hier sind alle Schrottis Millionäre!

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Kassettenrekorder EL3302
BeitragVerfasst: Mi Feb 01, 2017 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
So speziell ist diese Buchse nicht. Das ist eine 6-polige DIN-Buchse mit 270°. Die passenden Stecker gibt es zumindest in Deutschland bei jedem einigermaßen sortierten Elektronikhändler. Siehe z.B. hier:
http://www.reichelt.de/Diodenstecker/MA ... stecker%2B
Oft wird der mittlere Stift nicht benutzt, dann tut es auch ein 5-poliger Stecker. Gibt es auch.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Kassettenrekorder EL3302
BeitragVerfasst: Mi Feb 01, 2017 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Den Stecker gibt es hier nicht (mehr). Der Typ will das Teil nur noch über Netz betreiben, also geht auch mein Stecker.
Einen Stecker aus D importieren kostet ein Heidengeld. Und wie üblich improvisieren wir gerne in Italien, da kommen wir gleich nach den Russen.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum