[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - LED Birne leuchtet bei Dimmer auf AUS

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 10:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Feb 11, 2017 14:07 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe nicht sehr viel Erfahrungen bzgl. LED Lampen. Folgendes: Ich habe den Vierfach-Adapter besorgt und vier LEDs eingedreht, die angeblich der Leuchtstärke von 100Watt Glühbirnen entsprechend. Das kommt auch so etwa hin. Vorher war da eine 200er Glühbirne drin. Der Schalter ist ein Dimmer. Die LEDs sind aber nicht dimmbar. Dreht man den Dimmer auf Anschlag AUS so leuchten die LEDs, schwach (siehe Foto). Sie flackern nicht! Ist mir eigentlich ganz recht so. Frage: Können die LEDs davon beschädigt werden? Die Lampe ist mein "Raumarbeitslicht".

Bild

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 11, 2017 15:17 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
LED Lampen leuchten schon bei sehr geringen Spannungen auf, da sie sehr wenig Leistung haben.
Da Dimmschalter gewöhnlich nie komplett 0V am Ausgang haben, ist das sehr häufig, dass LED Lampen nicht flackern sondern der Kriechstrom die Elektronik in der Lampe nicht triggert, sondern direkt über die LED's fließt. (Je nach Bauart der Lampe).

Ich hatte das Phänomen in meiner alten Wohnung woe die Lampe trotz abgeschaltetetr Sicherung leicht leuchtete. Das war, weil ich eine klassische Nullung hatte und die Differenz zwischen Nulleiter/Erde und Phase ausreichte um die Lampe zum leuchten zu bringen, wenn eben nur ganz leicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 11, 2017 15:21 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Danke Phaloas.

Ich habe aber trotzdem umgeschraubt. In einem anderen FForum wurde mir von zwei Mitgliedern erklärt, dass das Netzteil in der LED-Birne heiß werden kann wenn das Gebilde an einem Dimmer hängt. Nach einem Testlauf von ca. 30 Minuten waren die Fassungen der LED-Birnen so heiß, dass man nicht dran packen konnte. Womit sich das Experiment erledigt hat. Habe die 200er Glühbirne wieder reingedreht, zum Bücher lesen ist das Licht eh _deutlich_ besser. Der Viereradapter sitzt jetzt links vom Arbeitsplatz in diesem Ständer. Da ist er auch besser platziert so von wegen Arbeitslicht. -

Alles gut. Vielen Dank für die hilfreichen Bemerkungen., die mir auch in anderen Foren zuteil wurden.

https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/ ... e=5948BDA7

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 11, 2017 16:20 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Ich habe eben beim Testen aber auch gemerkt, dass die Bildbände, die ich immer beim Schreibtisch liegen habe und in denen ich ab und an lese, im LED Licht einfach nur "kalt" und in den Rottönen irgendwie stumpf aussehen. Die Hersteller haben die LED immer noch nicht richtig im Griff. Wer weiß, vielleicht wird sich das Problem mit dem zerhackten Farbspektrum nie lösen lassen.

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 11, 2017 16:48 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Meiner Meinung nach Bullsh*t.
Du musst nur g'scheide Lampen kaufen, die die entsprechende Lichttemperatur haben. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 11, 2017 17:19 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Phalos Southpaw hat geschrieben:
Meiner Meinung nach Bullsh*t.
Du musst nur g'scheide Lampen kaufen, die die entsprechende Lichttemperatur haben. :mrgreen:


Da muss ich dir als Fotograf entschieden widersprechen.

http://fastvoice.net/2014/01/09/sagt-un ... bspektrum/

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 11, 2017 17:33 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Joah, mag sein, aber dennoch gibt es warmweiße und kaltweiße LED Lampen. Steht ja auch in dem Artikel.

Kaltweiß habe ich in der Werkstatt und Küche, und warmweiß im Wohnzimmer und im Schlafzimmer sowie gemischt im Bad.
Da gibt es eindeutig Unterschiede^^

Bis auf im Flur (weil nicht anders möglich) habe ich in der gesamten Wohnung nur noch LED Lampen, schon seit langem und bin mehr als zufrieden damit. Vor allem mit der Stromrechnung.
Am Ende spart man Strom jedoch nicht wegen dem Geldbeutel sondern wegen der Umwelt. Das muss einem immer klar sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 11, 2017 18:33 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Phalos Southpaw hat geschrieben:
Joah, mag sein, aber dennoch gibt es warmweiße und kaltweiße LED Lampen. Steht ja auch in dem Artikel.


Ja, das ist richtig. Wenn es keine warmweißen gäbe, hätte ich keine angeschafft. Wir haben hier in den normalen Räumen fast alles auf LED warmweiß umgestellt.

Im Atelier habe ich ein "Bündel" Leuchtstoff-Fotolampen angebracht, tageslichtfarben. Die brauchen aber mehrere Minuten, bis sie die volle Helligkeit haben. Dann ist das Spektrum recht ausgewogen, man kann Repros damit machen. Und malen natürlich auch.

Schau mal das Foto oben, der Rand der Lampe ist eigentlich leuchtend rot. Bei einer schwachen Glühbirne wäre der das auch.

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 11, 2017 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
LED Leuchtmittel gibt es als dimmbar, wenn dies ausdrücklich vom Hersteller angegeben wird. Einige Hersteller fordern auch spezielle Dimmgeräte für diese Leuchtmittel, andere Hersteller sind mit normalen Phasenanschnittsteuerungen zufrieden, das hängt von der eingebauten Elektronik des LED Leuchtmittels ab. In jedem Falle muss man sich das vom Hersteller/Vertreiber des Leuchtmittels genau erklären lassen, will man keine Überraschungen haben.
Die Farbtreue der LED Leuchtmittel hängt vom eingebauten Modul ab, Monomodul, Mehrfach LED-Modul und gebogene LED Kette im Kolben, bzw. Kettenled.
Ich habe hier seit langem Billig Globe LED 12W und 15W aus China für 3,50 Euro (120 bzw. 150mm Durchmesser), naturweiss, deren Lichtspektrum sehr gut ist, hatte aber auch schon "sogenannte" Markenartikel, deren Lichtspektrum wirklich armselig war und jetzt im Keller, Stall, Garage verbannt ist.
Nicht ausdrücklich als dimmbar gekennzeichnete LED Lampen lassen sich auch nicht richtig dimmen, welchen Dimmer sie genau benötigen muss man erkunden.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 11, 2017 18:54 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Danke Volker.

Ich war der irrigen Meinung, ein voll aufgedrehter Dimmer sei ok. Dem ist wohl nicht so. Habe alles abgeändert, will keinen Zimmerbrand riskieren. Die jetzige Anordnung ist auch sinnvoller. Siehe Link auf das Foto in meinem Beitrag.

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 11, 2017 19:28 
Offline

Registriert: So Jan 08, 2017 13:47
Beiträge: 53
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Erik,
Du sagst, das Du keinen Zimmerbrand riskieren willst. Aber auf den Bildern sieht das so aus, das die Leuchte eine E27 er Kunststofffassung hat. Ich glaube nicht, das die für eine 200 W Glühlampe zugelassen ist. Und auch die Zuleitung sieht nicht nach einer wärmebeständigen Silikonleitung aus.

Was sagt denn der Leuchtenhersteller zur maximalen Lampenleistung?

Viele Grüße
Welle


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 11, 2017 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Kunsstofffassungen sind in der Regel für 60W zugelassen, darüber hinaus braucht es Keramik und natürlich Silikonkabel Anschlüsse, sonst kokelt das bei 200W nach einiger Zeit.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 11, 2017 22:52 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Leider ist immer nur von kaltweissen pder warmweissen LEDs die Rede. probiert doch mal die weniger gebräuchlichen neutralweissen. Die Lichtfarbe ist genial. Nicht kalt und nicht so gelb wie viele warmweissen. Es gibt zwar warmweisse mit sehr schönem, angenehmen Licvht, aber auch sehr viel die viel zu gelb und fast ohne Rottöne sind.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 12, 2017 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Egal, welche Lichtfarbe: das Spektrum von LED-Lampen entspricht nicht dem einer Glühlampe. Im Bereich blaugrün enthät es ein Minimum, im Bereich gelb bei warmweißen LED-Lampen ein ausgeprägtes Maximum und bei den langen Wellenlängen (tiefrot) einen Abfall, all das gibt es im Farbspektrum einer Glühlampe nicht. Da auch das Reflexionsspektrum vieler Farbstoffe diskontinuierlich ist, kann es passieren, dass bei Beleuchtung mit einer LED-Lampe die Spektralanteile, die die Lampe liefert, nur schwach reflektiert werden, was zu einem unnatürlichen Farbeindruck führt.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 12, 2017 13:56 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Natürlich entspricht es nicht dem einer Glühlampe. Aber wer sagt denn dass die Glühlampe das Maß aller Dinge ist?
Immerhin werden selbst in Farbanalysern zur Bestimmung der Zahnfarbe LEDs benutzt und keine Glühlampen.
Ich bin heilfroh dass ich diese rotstichigen Dinger los bin.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum