[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Eigenbau: Mobiles Wählscheibentelefon

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Mär 19, 2024 11:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Jan 07, 2018 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

ich will euch hier mal mein neustes Projekt vorstellen: ein altes Wählscheibentelefon, umgebaut zum "Handy" für mobile Benutzung!

Das Ganze funktioniert so: ein Arduino Nano stellt die Verbindung zwischen der alten Hardware (Wählscheibe, Gabelschalter, etc...) und einem Nokia 3310 her. Die Wählscheibe wird digital ausgelesen und erzeugt über Analogschalter-ICs einen entsprechenden Tastendruck auf dem 3310. In den Hörer des Telefons habe ich das Handymikrofon eingebaut, der Lautsprecher ist der originale von 1967. Der Arduino erzeugt auch Freizeichentöne, sodass fast kein Unterschied zu einem "richtigen" Wählscheibentelefon zu bemerken ist. Für eingehende Anrufe habe ich den Vibrationsmotor des Handys auf den Klöppel des alten Telefons geklebt - klingt super! Zum Vergleich habe ich hier noch ein originales W48 stehen.

Leider musste ich feststellen, dass ich nicht der erste war, der diese Idee hatte. Daher habe ich mich an diesem Thread orientiert. Der Entwicklungsaufwand war trotzdem enorm: zum Einen musste ich natürlich die komplette Software neu entwickeln, es sind fast 700 Zeilen Code, und zum Anderen waren einige Änderungen der Schaltung notwendig, um sie auf das 3310 anzupassen.

Das Telefon wird mit 12V versorgt, das heißt es kann z.B. im Auto betrieben werden oder per Netzteil auch in der Bahn. Freue mich schon auf zahlreiche lustige Gespräche mit Mitreisenden :mrgreen:. Auch bei Festivals mit meinem alten VW-Bus wird es sicher ein Hingucker.

Hier ein paar Fotos, wie man sieht ist der Platz im Telefon sehr begrenzt. Die Platine mit Arduino und ICs befindet sich unterhalb der Wählscheibe.

Bild

Bild

Bild



LG, Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 07, 2018 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Niko!

Diese Idee hatte ich auch schon länger, es gibt auch eine Website im Internet dazu, die sich mit dem Umbau eines FeTAp 611 als Mobiltelefon befasst...aber wie das halt so ist, hat man ja dann doch immer wieder andere Projekte :roll:

Bestünde auch die Möglichkeit irgendwo in das Gehäuse ein Akkupack unterzubringen? Der Strombedarf der Gesamtschaltung dürfte ja nicht allzu hoch sein.

Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 07, 2018 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

wenn noch ein Akkupack untergebracht werden soll, muss man schon sehr genau planen. Bei meinem Modell (Siemens Fg stat 23b) handelt es sich eigentlich um ein Wandtelefon, weshalb es etwas anders aufgebaut ist als die Tischgeräte, dort dürfte aber auch nicht viel mehr Platz sein.

Sicherlich kann man statt einem Arduino auch nur den Mikrocontroller verbauen, das spart etwas Platz und sehr viel Strom (Power-LED auf dem Board, etc...). Weiterhin kann man softwareseitig auf den Sleep-Modus zurückgreifen. In meiner Konfiguration werden Arduino/ICs und das Nokia jeweils über einen LM317 Spannungsregler versorgt. Das ist natürlich eher ineffizient und bei Akkubetrieb sicher ungünstig. Wahrscheinlich wäre es am einfachsten, das Nokia mit dem Original-Akku zu versorgen, und den Rest über einen eigenen Akku.

Mein Gerät braucht bei 12V im Ruhezustand etwa 30 mA, bei laufendem Gespräch bis zu 300 mA (je nach GSM Signalstärke).

Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum