[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Elektronikschrott, wo man ihn nicht vermutet

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2019 4:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Feb 11, 2019 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 7675
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Meine Frau kaufte eine Kerze. Ein scheinbar ganz herkömmliches Produkt mit Wachs und einem Docht zum Anzünden.

Die Besonderheit war ein eingebauter "Farbwechsler": Der untere Teil leuchtete abwechselnd rot, blau und violett, wenn die Kerze brannte.

Als sie runtergrbrannt war, kam eine kleine Plastikbüchse zum Vorschein, die im unteren Teil in das Wachs eingegossen war. Diese enthält zwei Leuchtdioden (rot und blau), eine Lithiumbatterie, etwas Elektronik und eine Infrarot-Empfängerdiode, über die das ganze von der Wärme der Flamme eingeschaltet wurde. Mit einer Infrarot-Fernbedienung kann man es für einige Sekunden aktivieren. Vielleicht fällt mir noch eine Spielerei ein, die ich damit basteln kann.

Auf dem beiliegenden Waschzettel stehen zwar die üblichen Sicherheitshinweise (Nicht verschlucken, außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren und so weiter) in etwa einem Dutzend Sprachen, aber keinen Hinweis darauf, dass das Produkt Elektronik bzw. eine Batterie enthält.

Vermutlich wird kaum ein Exemplar davon fachgerecht entsorgt werden...

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Feb 11, 2019 20:43 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1064
Ohne entsprechende Hinweise zur Entsorgung dürfte die überhaupt nicht in den Verkehr gebracht werden. Mach schnell ein Kerzengeschäft auf und mahne Dich reich. ;-)

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum