[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Bezugsquelle für Lautsprecher gesucht

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 14:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Aug 25, 2019 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo miteinander,
ich habe an meinem TV eine kleine 5.1 Anlage in Betrieb. Es handelt sich dabei um eine JBL - ESC340. Diese hat einen aktiven Subwoofer, der auch die anderen Satelliten und den Center ansteuert.
Seit einiger Zeit fiel mir auf das der Klang an sich immer dumpfer wurde und die Lautstärke nicht mehr so ganz zum angezeigtem Pegel passt. Mittlerweile sind auch noch, besonders bei lauteren Passagen, Verzerrungen dazu gekommen.
Die Lösung ist eigentlich ganz einfach. Bei allen Satelliten sowie auch bei den beiden Lautsprechern in der Centerbox sind die Schaumstoffsicken der Mitteltöner porös bis teilweise schon ganz zerstört.
Leider hat JBL da wohl keine Standardlautsprecher verwendet. Zumindest habe ich auch nach einigen Stunden Suche im Netz keine passenden Ersatzlautsprecher gefunden. Daher suche ich jetzt hier eine Bezugsquelle für folgenden Lautsprecher:

Dateianhang:
JBL-LS.jpg
JBL-LS.jpg [ 180.28 KiB | 6852-mal betrachtet ]


Die Lautsprecher haben 6 Ohm und die Maße sind folgende:
Außenmaß = 74 x 74 mm,
Lochmaß = 61 x 61 mm.
Die Einbautiefe wäre ca. 35 mm, da wären aber auch ein paar zusätzliche Millimeter nicht schlimm.

Falls jemand also weiß wo man solche Lautsprecher bekommt, bitte bei mir melden.

Danke und Gruß... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Aug 25, 2019 18:50 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1356
Es gibt bei ebay und auch anderweitig im Indernetz diverse Buden, die Ersatzsicken anbieten.

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Aug 25, 2019 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Richtig, und damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Austausch der Sicke klappt, zumindest bei kleineren Lautsprechern, problemlos (bei großen habe ich noch nicht probiert) und ist im Allgemeinen deutlich preiswerter als der Tausch des ganzen Lautsprecherchassis.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Aug 25, 2019 21:10 
Offline

Registriert: Fr Mär 30, 2018 20:57
Beiträge: 93
Wohnort: Bamberg Oberfranken
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
habe die benötigten Lautspecher in meiner Kiste.
Gruß Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Aug 26, 2019 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Peter 55 hat geschrieben:
Hallo,
habe die benötigten Lautspecher in meiner Kiste.
Gruß Peter


Auch sechs Stück?

Gruß... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Aug 26, 2019 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
röhrenradiofreak hat geschrieben:
Der Austausch der Sicke klappt, zumindest bei kleineren Lautsprechern, problemlos (bei großen habe ich noch nicht probiert) und ist im Allgemeinen deutlich preiswerter als der Tausch des ganzen Lautsprecherchassis.

Lutz


Ja, die habe ich auch schon entdeckt. Allerdings traue ich mir das im Moment nicht so wirklich zu. Tablettenbedingt bin ich momentan ziemlich zittrig unterwegs.

Danke und Gruß... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Okt 29, 2019 11:27 
Offline

Registriert: Mi Mai 17, 2017 18:35
Beiträge: 63
Wohnort: Ratzeburg / Schleswig-Holstein
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Hotte,
da möchte ich Dir aber gerne Mut machen! Habe trotz meiner geringen elektronischen Bastelerfahrung an meinem alten Quadral-Subwoofer die Schaumstoffsicken erneuert und war sofort erfolgreich und vom Ergebnis wirklich begeistert. Bei einer guten Handlungsanweisung ist hier eher Geduld (z.B. beim Reinigen der alten Klebereste) erforderlich als besonderes Feingefühl.
Meine E-mail-Adresse hast Du sicher noch (?) von der Aktion mit dem alten Plattenspieler nach Berlin. P/N geht natürlich auch. Möchte hier keine Werbung für einen Anbieter machen, gerne würde ich Dir meine Erfahrungen aber detaillierter weitergeben. Trau Dich!!

Beste Grüße
Horst

_________________
-------------------------------------------------------------------------------
Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.
(Albert Einstein)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum