Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 22:20 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 22:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Dez 22, 2023 21:49 
Offline

Registriert: Mo Jul 27, 2009 17:44
Beiträge: 53
Wohnort: Oldenburg
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo
Ganz was anderes ,aber vieleicht könnt ihr mir Helfen
Ich hab eine Faller Bahn ,Modellspielzeug
Die Platine ist Defekt,6Volt
Direkt hinter der Sicherung sitzt ein kleiner schwarzer Baustein
ON 710 1334 ,der keinen Durchgang mehr hat
einfach so überbrücken möcht ihn nicht,
weiß jemand, was der für einen Sinn hat
2 Sicherung? ich möcht nich noch mehr kaputt machen
Im Netz find ich das Bauteil nicht
Dank schon mal für eure Antworten


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Dez 23, 2023 1:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1104
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

da das Bauteil mit 'D1' beschriftet ist, wird das vermutlich eine Verpolschutzdiode oder eine Einweggleichrichtung sein.

Testweise mit einer z.B. 1N4007 überbrücken, Kathode an die Kerbe des Originalbauteils.


Viele Grüße

Martin


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Dez 23, 2023 9:36 
Offline

Registriert: Do Okt 05, 2017 19:39
Beiträge: 657
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

würd mich Martin anschließen, aber noch folgendes bedenken:

- Dioden sterben selten mit Unterbrechung, je mehr Leistung, je unwahrscheinlicher, fast immer ist bei Defekt ein mehr oder weniger harter Kurzschluß in beiden Richtungen festzustellen
- die Funktion "Durchgangsprüfer" bei moderneren DMM reicht nicht aus, um die Diode in Durchlaßrichtung zu testen, weil die Quell-Spannung zu klein ist.

Ich würde vorschlagen, der Fehlfunktion zunächst durch Messung auf die Spur zu kommen:

- Diode routinemäßig und in der Schaltung mit der Diodenprüffunktion (nicht Durchgangsprüfung mit "Piep"ton) prüfen, vorher an intakter 1N400x testen, ob meine Vermutung s.o. zutrifft
- Spannungen ab Eingangs(wechsel?-)spannung messen

Kann mich auch irren und die Diode ist tatsächlich hochohmig, hatte ich bei schneller Gleichrichterdiode (Flächendiode) in den letzten 20a genau 1x in einem TV-Gerät. Bei Spitzendioden AA...GA im Glasgehäuse kommt das nat. öfters vor.

Gruß Ingo


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Dez 23, 2023 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Laut diverser Webseiten ist das eine Diode MBRS340. Die soll 40V und je nach Quelle 3 oder 4 Ampere aushalten können.

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Dez 23, 2023 23:42 
Offline

Registriert: Mo Jul 27, 2009 17:44
Beiträge: 53
Wohnort: Oldenburg
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo
Ich hab mir ein N4007 besorgt ,und überbrügt ,leider Passiert an den Ausgängen der Platine nichts
ich hab die beiden Bahnanschlüße abgeklemmt , da der Kurzschluß bestimmt auf der Bahn passiert ist
irgentwas draufgelegen oder so.
nur wie mache ich jetzt weiter?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Dez 24, 2023 0:42 
Offline

Registriert: Do Okt 05, 2017 19:39
Beiträge: 657
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
... Du solltest MESSEN, das ist das Erste, auch wenn die genaue Funktion des Bausteines noch nicht bekannt ist.

Bei Totalausfall (was ist eigtl. das genaue Fehlerbild?) ist in vielen Fällen die Betriebsspannung an manchen...allen Punkten nicht vorhanden. Ich hatte schon oft Reparaturen, wo nur eine Betriebsspannung fehlte, das war meistens rel. einfach zu lösen, ohne in die Schaltung einsteigen zu müssen.

Der IC ist ein NE556, also ein doppelter 555-Baustein, von dem kann man das Datenblatt raussuchen und danach

1) die PIN für Betriebsspannung ermitteln

und

2) mit der Schaltungsumgebung die vermutliche Funktion (ich vermute PWM-Treiber: Pulsweitenmodulation, damit stetige Geschwindigkeitssteuerung) ermitteln.

Mit Erfahrung könnte man auch mit dynamischen=Signal- Messungen dem Fehler auf die Spur kommen, z.B. ob ein Pulsmuster festzustellen ist (Oszi). Dieses kann dann ev. einen Leistungshalbleiter steuern.

Wenn keine...wenig Erfahrung mit Elektronik...Fehlersuche vorhanden ist, wäre das eine gute Gelegenheit, sich damit zu befassen, wobei man auch an eine Grenze stoßen kann, auch in Sachen Ausstattung mit Meßtechnik. Dann wirds eventuell schwieriger, aber oft geht trotzdem was.

Gruß Ingo


Nach oben
  
 
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, Majestic-12 [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum