Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 04, 2024 11:57 Aktuelle Zeit: Sa Mai 04, 2024 11:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Display in einem PKW
BeitragVerfasst: Mi Apr 24, 2024 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9919
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Bei unserem 10 Jahre alten Skoda Fabia funktionierte seit einigen Monaten das Display, das Tankfüllung, Kilometerstand, Uhrzeit, Temperatur usw. anzeigt, zeitweise nicht mehr. Manchmal zeigte es gar nichts an, oder nur Fragmente, oder die Anzeige war blass und wurde nicht aktualisiert, erkennbar an der stehenbleibenden Uhrzeit. Wenn es sehr warm war, war die Anzeige meist in Ordnung. Ich versuchte ohne Erfolg, den Fehler mit Kälte und Wärme einzukreisen. Das ist kaum möglich, weil das Display außerhalb des Autos nicht funktioniert und im angeschlossenen Zustand kaum heranzukommen ist.

Da wenigstens noch ab und zu der Benzinstand angezeigt wurde, konnten wir als Wenigfahrer damit leben. Der TÜV-Prüfer aber verweigerte bei der Hauptuntersuchung die Plakette. Begründung: erstens muss er den Kilometerstand erfassen (die mündliche Auskunft über den Kilometerstand reichte ihm nicht), zweitens könne man ohne Tankanzeige an einer gefährlichen Stelle mit leerem Tank liegenbleiben.

Das Original-Ersatzteil (komplette Einheit mit Tacho, Drehzahlmesser und allen Leuchtanzeigen) sollte 800 Euro kosten. Das ist aber nicht alles: Das Teil muss angelernt werden, was nur bestimmte Skoda-Werkstätten können und sich gut bezahlen lassen: mit allem drum und dran wären wir über 1300 Euro losgeworden. Bei solchen Preisen wird ein Auto, das mehrere Fehler hat, schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden!

Ich fand eine Firma in der Nähe, die solche Displays reparieren könne. Nach wenigen Tagen konnte das Display abgeholt werden und funktionierte auch nach Einbau, aber am nächsten Tag war der Fehler wieder da. Also reklamiert. Dann erzählte man mir von einem Ersatzteil, das es nicht mehr gebe und nur noch gebraucht zu bekommen sei, aber zur Zeit werde es nicht angeboten. Nach einigen Wochen äußerte ich meine Ungeduld und bekam das Teil sogleich zurück, Reparatur nicht möglich.

Das erzählte ich abends beim Bier einem Freund. Der hatte kürzlich für seinen modernen HiFi-Verstärker, bei dem der DSP defekt war, jemanden gesucht, der dieses vielpolige SMD-Bauteil aus- und einlöten kann. Dabei stieß er auf eine Einmann-Firma hier am Ort, die auf solche Displays spezialisiert ist und im Keller eines Einfamilienhauses residiert. Der Firmeninhaber führte mir den Fehler innerhalb von einer Minute vor ("Schauen sie mal, wenn man hier auf den Flexverbinder drückt, geht die Anzeige"), suchte im Netz nach dem Ersatzteil, fand sogleich eines, das innerhalb von drei Tagen lieferbar war, und nannte mir einen Preis von ca. 10% dessen, was ich in der Skoda-Werkstatt bezahlt hätte. Nach drei Tagen konnte ich das Display abholen, es funktioniert einwandfrei und nun hat der Wagen auch wieder TÜV.

Der erfolgreiche Reparateur arbeitete bis vor wenigen Jahren bei der Firma, die erfolglos eine Reparatur versucht hatte. Dann war er dort unzufrieden ("die kriegen nix mehr auf Reihe") und machte sich selbstständig.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Display in einem PKW
BeitragVerfasst: Do Apr 25, 2024 8:01 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1642
Wohnort: bei Fulda
Hallo Lutz,
das ist einmal eine erfreuliche Geschichte mit Happy-End. Danke fürs teilen.
Zufällig fahren wir auch einen 10-jährigen Fabia. Er hat dieses grössere Multifunktions-Display und ist das letzte Sondermodell "Best OF" des Fabia 2. EZ April 2014. Zufällig auch dieses Modell bei euch?
Bis jetzt funktioniert das Display einwandfrei, mal sehen was noch kommt...

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Display in einem PKW
BeitragVerfasst: Do Apr 25, 2024 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2463
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

das ist ein Paradebeispiel, dass wir ein Recht auf Reparatur benötigen. Das sogenannte 'anlernen' ist eine Marotte der Hersteller, teuer die Ersatzteile zu verkaufen. Diese Tools müssen auch freien Werkstätten zur Verfügung gestellt werden so dass auch solche Reparaturen ohne den Hersteller möglich ist.
Das gibt es an vielen Ecken - Apple Macbooks haben so ein Sensor für das Display 'angelernt' werden muß - ja genau der Sensor der dafür sorgt, dass der Rechner in den Schlafmodus geht wenn man den Deckel schließt. Früher war da ein einfacher magnetischer Sensor der die gleiche Funktion hatte.
Oder ein Display vom Smarthphone, das nicht mehr so einfach gegen ein baugleiches aus einem Originalgerät getauscht werden kann ohne das es 'angelernt' werden muß.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Display in einem PKW
BeitragVerfasst: Do Apr 25, 2024 23:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1104
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,

diese Flexverbinder sind oft Grund zur 'Freude'.
Wir hatten kürzlich im Reparaturcafé einen Flachbildfernseher, bei welchem das Display nicht mehr ging.

Flexverbinder gelöst, wieder eingesteckt, Fernseher geht wieder.
Ich nehme an, dass da die Kontakte oxydiert waren.

Andererseits gibt es aber auch Geräte, in welchen diese Dinger sehr zuverlässig sind, Notebooks besserer Serien z.B..
Ich habe da ein paar, welche schon seit rund 15 Jahren zuverlässig ihren Dienst verrichten (mit einem aktuellen, schlanken Linux).


Viele Grüße

Martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Display in einem PKW
BeitragVerfasst: Fr Apr 26, 2024 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9919
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
EQ80 hat geschrieben:
Zufällig auch dieses Modell bei euch?

Unser Fahrzeug ist vor dem Modellwechsel 2014 gebaut.

Das Display sieht so aus wie in der Bedienungsanleitung in folgendem Link, Seite 12:
http://www.glinicke.de/media/mediathek/book/skoda/fabia%202/Skoda%20Fabia%20-%20Bedienungsanleitung%20-%202012-11.pdf

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Display in einem PKW
BeitragVerfasst: Fr Apr 26, 2024 19:32 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1642
Wohnort: bei Fulda
Unser Fabia ist auch noch vor dem Modellwechel in 2014 gebaut. Er hat dieses schöne Maxi-Dot-Display. Ist auf Seite 15 der Anleitung beschrieben. Funktioniert noch alles bestens.

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
  
 
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum