Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 20:50 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 20:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Es muss nicht immer Röhre sein
BeitragVerfasst: Mo Nov 30, 2009 22:27 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Hier mein neuster Fang aus dem Elektroschott-Container,.........fast wie Weihnachten. :xmas:

Saba Hifi vom Feinsten! Das Beste vom Besten Anno 1981. :D

Gebürstete massive Alufronten, massive Aluknöpfe, schöne analoge Pegelanzeigen, richtig fette Endstufen, alles sehr edel und hochwertig, da schlägt das Hifi-Herz höher!

Bild

Mit gut 27 kg Gesamtgewicht werden die Muskeln beim Transport schon richtig gut durch trainiert. :mrgreen:

Ein erster Geruchstest ergab:
Die Geräte stammen von einem Bauernhof,.........vermutlich ein Schweinemastbetrieb. :lol:

Natürlich wurden die Geräte auch gleich nach Feierabend näher getestet, man ist ja schließlich neugierig. :wink:

Beim Verstärker, ein Mi215 surrt nach dem einschalten nur kurz der Netztrafo, sehr merkwürdig, hier scheint irgendwie eine Überlastung vor zu liegen............

Der Tuner, ein MD292 ist noch voll funktionsfähig, aber hinten aus dem Gehäuse baumelt eine Strippe heraus, da muss ich noch mal schauen was das auf sich hat........

Das Kassettendeck, ein CD262 hat wohl kleine Laufwerksprobleme, es läuft kurz an, bleibt dann aber sofort wieder stehen. Vermutlich sind hier irgendwelche Antriebsriemen schlapp.........

Am Wochenende werde ich mich mal dran machen und schauen was da noch zu retten ist..........


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 30, 2009 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Ja,typich bauern,wird alles solange gegeigt bis exitus :roll:

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es muss nicht immer Röhre sein
BeitragVerfasst: Di Dez 01, 2009 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Ralf,

Ralf hat geschrieben:
Beim Verstärker, ein Mi215 surrt nach dem einschalten nur kurz der Netztrafo, sehr merkwürdig, hier scheint irgendwie eine Überlastung vor zu liegen...


das kenne ich, das macht mein Pioneer SA-420 (1981) auch ab und zu!!! Ohne irgendwelche Regelmäßigkeit und ohne erkennbare Ursache. Einfach mitten im Betrieb bei 1/10 aufgedrehtem LS-Regler, nach ein paar Minuten hört es wieder auf. Total komisch das Ganze...

So ein Tapedeck habe ich auch noch von Marantz, sieht sehr ähnlich aus. Das dürfte aber ein paar Jahre älter sein.
Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 01, 2009 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
PL504 hat geschrieben:
Diese Leistungsumschaltung hat man ganz einfach mittels Diode realisiert, die bei Stufe 2 mittels Schalter kurzgeschlossen wird. Demnach wird bei Stufe 1 der Fön praktisch mit Einweggleichrichtung betrieben (=halbe Leistung), was starke Verzerrungen der Netzspannung verursacht, und das hört man dann sogar am Trafo.

Bei meinem Werkstattsauger (900W) habe ich diese Umschaltung mittels Diode auch vorgenommen.
Erfreulicherweise führt es dort zu keinen Störungen im Radio. Er läuft nun wesentlich leiser und für das Aussaugen von Geräten reicht es völlig.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 01, 2009 20:06 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Dieses Surren kommt nicht aus den Lautsprechern, deshalb würde ich mal störende Einflüsse von außerhalb durch Föhn oder Staubsauger oder der gleichen ausschließen wollen. Das Surren kommt direkt aus dem Gerät und ist auch ohne angeschlossene Lautsprecher zu hören. Ich hab dann gleich mal die Nase drüber gehalten ob es nach Ampere riecht, aber heiß scheint da nichts zu werden. Wie gesagt, die Lautsprecher geben keinen Mucks von sich. Ich komme aber erst am Wochenende dazu weiter was dran zu machen............

Gruß Ralf


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 04, 2009 16:42 
Offline

Registriert: Fr Mär 13, 2009 18:28
Beiträge: 59
Hallo,

unfassbar was die Leute wegwerfen :roll:

Den MD292 habe ich auch - musste ihn allerdings bezahlen auf einem Sozialflohmarkt.

Läuft einwandfrei - den Verstärker hat mir ein anderer vor der Nase weggeschnappt. :wink:

_________________
MfG Rollo


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 08, 2009 21:42 
Offline

Registriert: Sa Feb 14, 2009 20:32
Beiträge: 202
Wohnort: BW
Hi Ralf,
Glückwunsch da hast du gute Sabaqualität ergattert,- :) Während der darauffolgenden Thomson Ära gabs dann nur noch Schrott!

der MI 215 ist ein qualitativer und bombastisch klingennder Receiver,
ich besitze selbst den Verstärker und den Tuner Md 292 -,,habe ich mir mal für nen Appel und ein Ei vom Flohmarkt abgegriffen :D
Aber wie ist die genaue Bezeichnung des Casettendecks das fehlt mir noch?- vielleicht läuft mir das auch nochmal übern Weg?
MFg Bero


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 09, 2009 20:11 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Hallo Bero,

das Kassettendeck ist das CD262. Saba hatte zu der Zeit mehrere Decks im Sortiment, hier mal ein link dahin:

http://www.saba.pytalhost.com/1981/0016.jpg

Ich denke, das CD262 oder das CD362 passen vom Design her wohl am besten zu dem Verstärker MI215.

Gruß Ralf


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 09, 2009 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 04, 2008 0:16
Beiträge: 747
Wohnort: Saarbrücken
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Diese SABA-Anlage ist eine tolle Sache, und es lohnt sicher, sie wieder herzurichten.

Interessant wäre zu erfahren, ob der Cassettenrecorder tatsächlich "genuine SABA" ist, also von SABA selbst entworfen und auch bei SABA gebaut. Oder ist der Cassettenrecorder im Inneren vielleicht japanisch? Die äußere Optik deutet doch ein klein wenig darauf hin.

Keinesfalls will ich die Anlage madig machen! (Zumal Japaner z.T. sehr gute Qualität bauten.) Es ist eher eine industriegeschichtliche Frage.

Gruß Ben


Nach oben
  
 
 [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, semrush und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum